DS220+ erwacht ständig aus DeepSleep

Death_Monkey

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

nach längerem Suchen und bald schierer Verzweiflung möchte ich um eure Hilfe bitten.
Ich habe schon einiges hier im Forum durchsucht und versucht herauszufinden aber ich bin mit Linux zu unsicher und komme aktuell nicht wirklich voran.

Ich habe eine DS220+ mit zwei WD White Platten (falls relevant) und diese erwacht ständig aus dem Ruhemodus.
Nach Konfiguration sind alle möglichen zusätzlichen Protokollerstellungen deaktiviert. Alle Aufgaben, bis auf den einmal im Monat auszuführenden SMART Scan ebenso.
Apps hatte ich alles deaktiviert und versuchsweise alles gelöscht. (Media Player, Antivirus usw). Da ich über eine Shield und sonst auch nur über SMB zugreife auf die Medien und Dateien, war dies sowieso nicht nötig.
USB Fesplatte ist keine angeschlossen.

Das Netzwerk ist als 2GBit Bond konfiguriert, weshalb ein ausschalten und WOL leider nicht funktioniert.
Die Problematik über das aufwachen, tritt jedoch auch auf, wenn ich beide LAN Kabel entferne. Die NAS wacht auch nicht 100% in gleichmäßigen Abständen auf, sondern es schwankt zwischen 2-3 Stunden was ich bisher gesehen habe. Leider weiß ich nicht ob dies schon länger der Fall ist, da die NAS aber noch nicht ganz ein Jahr alt ist und bei 1100 "Erwachungen" der HDDs steht, gehe ich jedoch davon aus, da mein Zugriff darauf bis vor ca einem Monat weniger als einmal täglich war.

Ich habe mir den LogAnalyzer von jemanden hier aus dem Forum aufgrund meiner Linux unzulänglichkeiten installiert und konnte in dem "message.log" sehen, dass teilweise Fehlermeldungen entstehen vom Bond beim aufwachen und dies eben in dem 2-3 Stunden Zeitfenstern ständig erwacht.
In den anderen Logs wäre mir jedoch nichts aufgefallen...

Daher die Frage an euch Profis, in welchem Log könnte ich suchen, was dieses ständige anlaufen verursacht?

Danke schon einmal für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • result.txt
    87,2 KB · Aufrufe: 4

Death_Monkey

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich leider auch schon feststellen müssen und mich durch unzählige Threads gequält. Leider selten auf eine mögliche Lösung gestoßen und beim Durchforsten nichts feststellen können. Du weißt nicht ob in einem der vielen Logs steht, welches Programm wann aktiv wurde?
Dann könnte ich dies mit dem Zeitstempel abgleichen und die Thematik vielleicht eingrenzen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.085
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
308
nein, ich lese allenfalls manchmal die Logs welche GUI anbietet, sehr selten was im Linux. Ob man da was findet irgendwo unter var/log weiss ich nicht.

Selber habe ich damit aufgehört und alle Hybernations abgestellt, stresst die Platten nur und bei mir sind es nur 'kleine' DS die wenig Strom brauchen
 

Death_Monkey

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab auch nur die kleine mit zwei Platten, doch wenn man die einmal am Tag oder seltener benötigt, ist es wiederum auch schmarn die ständig laufen zu lassen. Die Umwelt und der Geldbeutel danken da auch :)

Ständiges Hochfahren, mehrmals am Tag ist aber wie du sagst genauso problematisch und der vermeintlich frühere Tod der Platten wiegt höher als der Strombedarf.

Schade das zu solch einem häufig auftretenden Problem, doch so wenig zu Erfolg führende Lösungen existieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat