Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, auf meinem Synology Jellyfin zum laufen zu bekommen und von extern darauf zuzugreifen. Ich habe schon diverse Forenbeiträge durchgearbeitet, bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen.
Konkret geht es um den Zugriff von einem externen LAN/WLAN aus (z.B. bei Freunden). Der Zugriff in meinem heimischen Netzwerk funktioniert problemlos, egal ob über PC oder Handy. Ebenso geht der Zugriff vom Handy, wenn ich mobile Daten verwende. Allerdings nicht, sobald ich mich mit dem Handy in einem fremden WLAN befinde, oder ein Freund von seinem PC versucht darauf zuzugreifen. Dann wird der Server nicht gefunden.
Kurz zum Setup:
Router: Fritz!Box6660 Cable (nur öffentliche IPv6 verfügbar, IPv4 über DS-Lite-Tunnel)
Synology: DS220+
DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 2
Der Jellyfin Server läuft per Docker-Container und wurde per Docker-Image installiert. Er läuft im Bridge-Netztwerkmodus.
Zusätzlich verwende ich den DDNS von Synology um die Thematik mit der IP zu umgehen (xxx.synology.me)
In der Fritzbox habe ich den externen TCP Port 443 auf den internen Port 443 weitergeleitet. Per Reverse Proxy leite ich die ankommenden Anfragen auf den lokalen Port (49153) des Jellyfin Servers weiter (siehe Bild). Zusätzlich zeigt der Jellyfin Container auch noch einen Container-Port (8096) an.
Intern komme ich per MeineNAS-IP:49153 auf den Server.
Per Handy und mobilen Daten funktioniert der Zugriff über den DDNS und reverse Proxy mit: https:\\jellyfin.xxx.synology.me
Das gleiche Problem ergibt sich, wenn ich versuche von extern auf meine File Station zuzugreifen. Port 7001 ist weitergeleitet, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Versucht habe ich es dabei mit: https:\\xxx.synology.me:7001
Habe ich vielleicht etwas bei der Einrichtung oder Konfiguration übersehen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle so langsam daran.
Grüße Falk
ich versuche seit einiger Zeit, auf meinem Synology Jellyfin zum laufen zu bekommen und von extern darauf zuzugreifen. Ich habe schon diverse Forenbeiträge durchgearbeitet, bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen.
Konkret geht es um den Zugriff von einem externen LAN/WLAN aus (z.B. bei Freunden). Der Zugriff in meinem heimischen Netzwerk funktioniert problemlos, egal ob über PC oder Handy. Ebenso geht der Zugriff vom Handy, wenn ich mobile Daten verwende. Allerdings nicht, sobald ich mich mit dem Handy in einem fremden WLAN befinde, oder ein Freund von seinem PC versucht darauf zuzugreifen. Dann wird der Server nicht gefunden.
Kurz zum Setup:
Router: Fritz!Box6660 Cable (nur öffentliche IPv6 verfügbar, IPv4 über DS-Lite-Tunnel)
Synology: DS220+
DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 2
Der Jellyfin Server läuft per Docker-Container und wurde per Docker-Image installiert. Er läuft im Bridge-Netztwerkmodus.
Zusätzlich verwende ich den DDNS von Synology um die Thematik mit der IP zu umgehen (xxx.synology.me)
In der Fritzbox habe ich den externen TCP Port 443 auf den internen Port 443 weitergeleitet. Per Reverse Proxy leite ich die ankommenden Anfragen auf den lokalen Port (49153) des Jellyfin Servers weiter (siehe Bild). Zusätzlich zeigt der Jellyfin Container auch noch einen Container-Port (8096) an.
Intern komme ich per MeineNAS-IP:49153 auf den Server.
Per Handy und mobilen Daten funktioniert der Zugriff über den DDNS und reverse Proxy mit: https:\\jellyfin.xxx.synology.me
Das gleiche Problem ergibt sich, wenn ich versuche von extern auf meine File Station zuzugreifen. Port 7001 ist weitergeleitet, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Versucht habe ich es dabei mit: https:\\xxx.synology.me:7001
Habe ich vielleicht etwas bei der Einrichtung oder Konfiguration übersehen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle so langsam daran.
Grüße Falk