DSM 7.1 DS220+ Heim-Netzwerk-Meldung

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es funktioniert...
habe die beiden Einstellungen ( Support Mail)aktiviert...
das SMB1 und NTLMv1 ..
ich schaue heute Abend welche von den beiden es war...weil die SMB1 als Mind. von der DS, nicht empfohlen wird.

Anhänge

• Screenshot_20230201-094009.png
    Screenshot_20230201-094009.png
    151,8 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Sowohl SMB1 als auch NTLMv1 ist ein Sicherheitsrisiko und sollte deaktiviert sein.
Wenn du ohne Passwort zugreifen willst / kannst, hängt es nicht daran, denn da musst du dich auch authentifizieren.
Wenn du den TV unter UPNP findest, greifst du auf den Medienserver und nicht auf das SMB-Protokoll zu.
Die dort gelisteten Daten kannst du wie gesagt in der Systemsteuerung unter Indizierungsdienst festlegen

• Like
Reaktionen: neovistula und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
SMB ja, aber den Rest kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier zwei Kodi-Clients über SMB laufen und die benötigen beides nicht. SMB3 vertragen sie auch.

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit SMB1 /SMB3 und NTLMv1 aus, funktioniert auch .
Die Frage kommt wieder wenn ich von SMB1 auf SMB2 wechsle.
Wenn ich nur wüsste was mit dem Konto:/Passwort und Kurzform gemeint ist ? DS-Router -Player?
was für ein Konto ? ein Admin+Passwort von der DS220 ist es nicht

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Die Frage kommt wieder wenn ich von SMB1 auf SMB2 wechsle
App schlecht programmiert. Läuft die DS nur im LAN oder Zugriff von extern? Ersteres wäre dann sicherheitstechnisch zu verschmerzen.

• Like
Reaktionen: neovistula

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die DS220 nur intern , über LAN..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da der Q20 laut Beschreibung gleichzeitig auch Server (SMB/uPNP?) sein kann, aber auch DLNA beinhaltet, ist tatsächlich die Zugriffsart wichtig zu kennen. Wie schon gesagt - sollte sich die DLNA-Fähigkeit auf den Abruf von Daten auf der DS beziehen, nicht auf deren Verteilung - ist die Eingabe von Nutzerdaten nicht notwendig (i.d.R. erkennen die Clients photo/video/music von der DS/Medienserver).

Kann der integrierte Player nur SMB/uPNP, musst du Nutzerdaten eingeben (aber bitte keinen admin!). Dann musst du in der DS nur den SMB-Dateidienst aktivieren (inkl. erweiterte Einstellungen --> ggf. SMB-Protokoll, etc. anpassen).
soll ich die Nutzerdaten neu erfinden und notieren, oder sind die irgendwo angelegt?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Einen Anwender auf der DiskStation, der Zugriffsrechte auf den Medien Server und die dazugehörigen Daten hat. Oder arbeitest du nur mit dem Admin auf dem NAS?

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Anwender auf der DiskStation, der Zugriffsrechte auf den Medien Server und die dazugehörigen Daten hat. Oder arbeitest du nur mit dem Admin auf dem NAS?
glaube, überall sind nur admin und Gast angelegt.
Habe seit dem Kauf nichts verändert.
Der komputer Laden, wo ich die DS220 gekauft habe, bietet eine Online Hilfe per Teamviewer..
Ich nutze es ausschließlich intern, als Speichermedium 20230202_085622.JPG20230202_085606.JPG

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Du hast doch bestimmt auf deinem PC einen Nutzer angelegt, mit dem du auf die Disk Station zugreifst. Vorteilhafterweise erstellst du auf der Disk Station einen neuen Nutzer, der kein Admin ist und denselben Benutzernamen/Passwort hat wie auf dem PC. Dann musst du beim Zugriff auf das NAS nicht ständig die Nutzer Daten eingeben. Und diesen Nutzer verwendest du dann auch zur Anmeldung mit dem Mediaplayer.

Und dann schau dir bitte mal das Video zum Thema Sicherheit an. Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, die Grundlagen der Sicherheitsaspekte sind unverändert und die Menüpunkte gibt es auch im aktuellen DSM.

oder bei „Frank-hilft

Zuletzt bearbeitet:

neovistula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss mich da etwas einlesen...
Wenn ich mich mit der DS verbinde( vom PC-LAN oder Notebook-Wlan, aus, muss ich nur den admin und das Passwort eingeben.. die 2FA wurde auch noch nicht eingerichtet

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Wie gesagt, mit dem originären Admin Konto wird die DiskStation nur eingerichtet. Danach erstellt man für künftige Konfigurationszwecke einen Nutzer mit Adminrechten und deaktiviert das originäre Admin – Konto. Und zum Arbeiten (d)einen „alltäglichen Nutzer“ (Oder mehrere, je nachdem, wer damit arbeitet).

• Like
Reaktionen: neovistula

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat