DS220+ mit 2 LAN Anschlüssen

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich auf die Oberfläche will im Browser über die IP.
Ansonsten über windoof über über Netzwerk und den Namen des Servers.
Die Receiver laufen mit Linux. Bekommen eine NFS Freigabe auf die entsprechenden Ordner.

Meine ursprüngliche Frage geht dahin ob es geschickt ist den Server und den PC an den Switch zu klemmen.
Oder besser beide an die Fritz. Bezüglich Geschwindigkeit.
Dann müssen die Receiver an den Switch.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wenn der switch an den Ports GB LAN unterstützt (und das tun die neueren, schau sonst mal ins Handbuch/google), dann ist der Zeitverlust messbar, aber für dich/mich/uns nicht relevant.

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur TP LINK GB LAN Switche. Der betreffende hat 8 Ports.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der Traffic immer über die Fritz geschleift werden muss.
Und da ich einen Switch einsetze um die LAN Ports der Fritz zu erweitern geht vom Switch ein Kabel rüber.
Gedanke war wenn da der ganze Traffic Biderektional über das Kabel muss kann geht mit die Rate in die Knie.
Z. B. Ein Receifer nimmt auf und schickt was an den Server. Gleichzeitig Schicke ich vom PC eine grosse Datei.
Wenn es allerdings gar nicht über die Fritz muss und der Switch durchschleift zwischen A und B dann is alles gut.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
alsooo...
ich hab hier im Labor einige VLANs, drei switche und zwei APs. Da ich das Routing nicht auf dem switch machen lasse sonder am Router geht eben auch alles darüber.
Für den Internettraffic wird es sogar noch schlimmer, denn davor hängt noch ne Fritzbox als 1. Router.
OMG?
Nö, im Alltag für den Heimgebrauch kannste sicherlich mit ner Messung eine RIESIGE Latenz feststellen, die im 1-stelligen Mikrosekundenbereich liegt, vielleicht auch im 2 stelligen....
In der Praxis merke ich davon nix (im Vergleich zu vorher, alles über Fritz, kein switch, kein 2. Router)...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
In der beschriebenen Konfiguration geht nur das über die FB, was muss - der Internettraffic zum Beispiel. Wenn neue Geräte sich anmelden, bekommen sie vermutlich dort ihre HeimnetzIP zugewiesen (DHCP-Server).

Der interne Verkehr fließt über den Switch. Engpässe kann es dabei nur geben, wenn der Switch sehr einfach und etwas älter ist und daher intern keinen Gigabit-Datenstrom von einem Port zum anderen bewegt. Ansonsten ist der Switch keine Bremse.

Mehr als 110 MB/s ist auch in optimalen Fällen nicht zu erwarten.

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Ok. Fritz ist der DHCP Server. Genau.
Dass Internetz über Fritz muss ist klar.

Also alles in den Switch ist kein Fehler.

Mal ne ganz dumme Frage.
Angenommenen das Netz ist aufgebaut. Nu raucht Fritz ab.
Managed der Switch seinen Traffic auch ohne Fritz oder ist der dann verwirrt?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja, dir fehlt dann auch noch dhcp, dns, wlan, und je nach Konfiguration geht dann eben auch mal gar nix mehr.
Da du ja nicht zwischen unterschiedlichen Netzen routen musst, kann es sein, dass der switch alles durchreicht, wie ja oben schon beschrieben wurde.
Internet geht natürlich nicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Wenn man die abgerauchte FB auf das Heimnetzwerk bezieht, sollten alle zu dem Zeitpunkt angemeldeten Geräte normalerweise weiter klar kommen. Nur mangels DHCP-Server keine neuen mehr, und vermutlich gibt es Probleme, wenn man Geräte ganz vom Netz trennt. In so einem Fall könntest du aber den DHCP-Server der DS aktivieren, und hättest wieder einen Chef im Ring. Nur nicht vergessen, ihn wieder abzuschalten, wenn eine neue FB aktiv wird - zwei mal DHCP im gleichen Netz verträgt sich nicht.

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Danke für die Infos. Ich versuche den ganzen Netzwerkkrams ein wenig besser zu verstehen.
Wenn FB weg und es geht immer noch ist klar, dass alles über den Switch geht.
Alle Wissen was sie tun sollen. Kommt ein Neuer ist er der doofe Noob.
Ist der Vormann nicht da weis er nicht was er tun soll.

Ich habe hier noch den Sonderfall im PC mit 2 Netzwerkanschlüssen.
Momentan hängt der PC am LAN der DSL Fritz..
Und am WLAN der Glasfaser Fritz.

Um auszuschliessen, dass er in Internet über DSL geht schalte ich im Gerätemanager die LAN Karte ab.
Dann ist im Moment der Zyxel Server nicht mehr erreichbar, Hängt da ja im IP Kreis der DSL Fritz.
Um an den Server zu kommen schalte ich LAN wieder ein. Und WLAN ab.

Habe ich LAN und WLAN an weis ich nicht über welche Verbindung der ins Internet geht.
Das sehe ich dann nur an der Geschwindigkeit.
Ob das überhaupt sauber konfigurierbar ist ist mir schleierhaft.
Hab da mal was von Routing gehört. Aber da muss ich dann passen.
Wäre eben die einfachste Lösung dem PC zu sagen:
bei Internet benutze WLAN, bei Zugriffen auf alle anderen Kisten nutze LAN.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Bei PCs bin ich raus. Habe zwar noch einen, aber ansonsten Mac only.

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Apple bin ich raus.
Ich lasse mir ungern vorschreiben was ich mit meinem Eigentum tun darf.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nein, das machen die Menschen aus Redmond dann vermutlich...ahem, hüstel. Weiß aber was du meinst... :)
Frage: warum doch gleich hast du so einen crazy Netzwerkaufbau?? Also 2 Router? Und warum via WLAN für WWW und LAN fürs LAN? Verstehe den Sinn dahinter (noch) nicht so recht...

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben beide Netze weil das alte DSL einem 1und1 Vertrag unterliegt.
Mehrere Telefonnummern. 4 Handyverträge. Ein WLAN Stick Vertrag. Alles für 35€ im Monat.
3 Handyverträge kosten nichts. Der Vierte weil nachgeordert 3€ im Monat.
Bei freiem Telefonieren untereinander und frei ins deutsche Festnetz.
Und als wenig Telefonierer brauchen wir nichts anderes.

Das Glasfaser Netz ist neu. Regionaler Anbieter. Im Prinzip die Gemeinde. Keine Alternative.

2 Netze weil an 1und1 die ganzen Telefone hängen, Receiver zum Aufnehmen an den Server, etc.
An der neuen Glasfaser hängen neuerdings alle WLAN User. Solaranlage. Eine Kamera. Öltank Messung.
Un die Fritzen sind 30 Meter Kabel auseinander. Haupt PC und Glasfritz auch.
Deshalb hat der PC ne WLAN Karte bekommen.

Aber wie gesagt: LAN aus bedeutet Server nicht zugreifbar. WLAN aus langsames Internet.
Beide an meist auch langsames Internet weil nicht zu kontrollieren ist welchen Router der gerade anspricht.
Schnell und langsam heisst: 3,5Mbit oder 93Mbit.
Wenn ich dem Windoof klar machen könnte dass bei Internet immer WLAN dran ist wäre alles in Butter.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
916
Um welches Betriebssystem geht es?
Per 'route print' kannst du dir im Terminal die aktuelle Routing Tabelle ansehen.
Normal sollte es dann reichen wenn du (nehme mal Windows für dich an) in den Erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters (LAN) die Metrik auf einen höheren Wert setzt als bei WLAN, damit er die Route via WLAN bevorzugt.

JoshyJS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Was lange wärt... Lieferung vom NAS hat sich verzögert weil angeblich bei DPD lost.
Bin gerade 3 Stunden durch Dach und Glaswolle gekrauchelt und habe eine neue Strippe gezogen.
Nach einigem Nachdenken und Verwendung eines neuen Routers als AP ( lag rum... ) folgende Lösung:

Die hat allerdings den Kinken, dass evt. viel Traffic über eine Leitung muss falls alle ins Netz wollen.
Alle heisst: 3 PCs,eine PS4, ein Receifer und alles was per WLAN am AP hängt.
Allerdings können Switch und AP 1000Mbit. Mein Glasfaser macht 93Mbit.
Ich weis nicht ob das ein Vergleich von Äppeln mit Birnen ist.
Mache ich mir da einen oder ist das O.K?

LAN Neu(1).jpg

Anhänge

• LAN Neu(1).jpg
    LAN Neu(1).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat