DSM 6.x und darunter DS220+ nach Stromausfall ausschalten statt Standby

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS220+ zusammen mit einem Glasfaser Modem, einer FritzBox 7590 und einem Raspberry Pi 4 (Adguard und Wireguard) an eine Eaton USV Ellipse ECO 800 USB DIN angeschlossen.

Meine Idee war :
(1) Strom falls aus
(2) DS220+ fährt kontrolliert runter geht aus und entlastet die USB wieder.
(3) längstmöglich läuft die FritzBox, Raspy und das Glasfaser Modem als Grundelemente weiter damit wir noch Internet und Telefon an einer zentralen Stelle haben.


Was passiert?
DS220+ zeigt im DSM7 nur die Möglichkeit in den Standby zu gehen und dann wartet die Synology bis die USV leer ist. Auch die nette Einstellung USV abschalten macht bei mir keinen Sinn, da dann ja auch die anderen Geräte keinen Strom der USv wieder bekommen

Was müsste möglich sein?
Die DS220+ einfach komplett ausschalten wenn die USV Stromunterbrechung meldet.

Geht das?! Schade wenn so was simples nicht geht. Gibt es hier einen workaround? Ein Paket zum installieren auf der DS220+ oder tricks in den Einstellungen? Notfalls ein Skript?


Dankeschön!
 

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Moin,
zu Punkt 3, wenn Stromausfall ( nicht nur im Haus ) , dürfte höchstwahrscheinlich auch Dein Router keine Verbindung mehr nach außen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Die DS220+ einfach komplett ausschalten wenn die USV Stromunterbrechung meldet.
Kurz und knapp:
NEIN, keine Synology kann das.
Sie bleiben alle an und laufen weiter! Sie schalten nur nach Ablauf der Zeit X in den sicheren Modus (Volumes werden ausgehängt) und alle Dienste auf der Synology werden gestoppt. Somit ist alles sicher.
Wenn der Batteriestrom dann auch weg ist (oder du die Option USV herunterfahren nach Wechsel in sicheren Modus aktiviert hast) wird die Synology "hart" abgeschaltet, sie fahren nicht herunter!
Kommt der Strom wieder und du hast die Option (Einschalten bei Strom aktiviert) schaltet die Synology wieder ein, sie wurde ja zuvor nicht heruntergefahren sondern hart abgeschaltet, die DS schaltet sich also ein und braucht etwas länger als du es sonst gewohnt bist, weil sie die zuvor gestoppten Dienste, sowie die ausgehängten Volumes wieder starten/einhängen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Was müsste möglich sein?
Die DS220+ einfach komplett ausschalten wenn die USV Stromunterbrechung meldet.
Bestimmt lassen sich irgendwelche Skripte schreiben die z.B. über SMNP den Zustand der USV auszulesen, um dann die DS herunterzufahren und all deine anderen Geräte hätten länger Strom zur Verfügung.

Was aber, wenn der Strom wieder da ist? Soll dies nicht wieder von selbst starten? Wie soll dann deine DS wieder Starten?

WOL wird nicht funktionieren, da die DS ja ausgeschaltet und nicht im StandBy ist.

Die Funktion "Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde" wird auch nicht funktionieren, da die USV ja noch Strom über die Batterie liefert und die DS, wie bereits erwähnt, ausgeschaltet ist!

Wenn du die DS nach Zeit X in den StandBy-Modus wechseln lässt, verbraucht sie nur ca. 4 statt knapp 15 Watt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - habs nicht selbst gemessen) alles andere hat @Kurt-oe1kyw schon zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Moin,
zu Punkt 3, wenn Stromausfall ( nicht nur im Haus ) , dürfte höchstwahrscheinlich auch Dein Router keine Verbindung mehr nach außen haben.
Haben Glasfaser, daher habe ich an der USV den NT (Glasfaser Modem), die 7590 als Router mit Telefon und WLAN und den Raspberry Pi weil er mein DNS Server ist. Somit wäre mein Telefon und Internet autark und würde ja noch laufen.
Laut deutsche Glasfaser Support läuft der Point of Presents noch 48h über Batterie wenn es einen Stromausfall gibt. Somit sollte Telefon und Internet hoffentlich noch so lange gehen wie es meine USV maximal schaffe.

Daher finde ich es bei meiner (vielleicht seltenen) Konfiguration total dämlich, dass die USV die Synology aus dem Tiefschlaf weckt, diese dann erst alles "startet" um dann in einen "Standby" zu gehen der deutlich mehr Strom zieht (Festplatte drehen glaube ich noch und verbrauchen noch Strom, Lüfter ist deutlich hörbar usw).
Klar ist das gut und sicher. Aber mir geht es darum hier einfach nur effizient die ds220+ zu schützen und diese wäre sich optimal geschützt wenn sie wie ein PC sauber und kontrolliert runter fährt. Verstehe nicht warum das so nicht vorgesehen ist. Klar ist die dann aus, aber bei mir (seltener Fall?) ist das Nas vor allem ein Datenspeicher für Bilder und Co. Da geht Schutz vor Komfort. Würde die nach einem sehr seltenen Stromausfall wieder von Hand starten und so auch ein Desaster vermeiden, dass der Strom nochmal Ausfällt, die USV leer ist und die da220+ crasht. Das wäre dann eine Katastrophe. Den workaround mit USV abschalten verstehe ich hier, aber in meiner Konfiguration passt das halt gar nicht sinnvoll rein.

Ideen?
Danke :)
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kurz und knapp:
NEIN, keine Synology kann das.
Sie bleiben alle an und laufen weiter! Sie schalten nur nach Ablauf der Zeit X in den sicheren Modus (Volumes werden ausgehängt) und alle Dienste auf der Synology werden gestoppt. Somit ist alles sicher.
Wenn der Batteriestrom dann auch weg ist (oder du die Option USV herunterfahren nach Wechsel in sicheren Modus aktiviert hast) wird die Synology "hart" abgeschaltet, sie fahren nicht herunter!
Kommt der Strom wieder und du hast die Option (Einschalten bei Strom aktiviert) schaltet die Synology wieder ein, sie wurde ja zuvor nicht heruntergefahren sondern hart abgeschaltet, die DS schaltet sich also ein und braucht etwas länger als du es sonst gewohnt bist, weil sie die zuvor gestoppten Dienste, sowie die ausgehängten Volumes wieder starten/einhängen muss.
Ja verstanden. Ist bestimmt auch für die meisten Anwender so sinnvoll. Aber bei mir soll dir USV ja nach DS220+ sichern weiter Geräte möglichst lang betreiben. Die ds220+ muss oder soll bei mir gar nicht mehr starten, da ich hier weitere Gefahren sehe (Arbeiten und Reparatur am Stromnetz und es könnte ja im worst case noch mehrfach der Strom wegfallen).

Passt echt gar nicht zu meinem Anwendungsfall. Leider. Hoffe es gibt hier einen Trick das zu optimieren. Danke
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Bestimmt lassen sich irgendwelche Skripte schreiben die z.B. über SMNP den Zustand der USV auszulesen, um dann die DS herunterzufahren und all deine anderen Geräte hätten länger Strom zur Verfügung.

Was aber, wenn der Strom wieder da ist? Soll dies nicht wieder von selbst starten? Wie soll dann deine DS wieder Starten?

WOL wird nicht funktionieren, da die DS ja ausgeschaltet und nicht im StandBy ist.

Die Funktion "Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde" wird auch nicht funktionieren, da die USV ja noch Strom über die Batterie liefert und die DS, wie bereits erwähnt, ausgeschaltet ist!

Wenn du die DS nach Zeit X in den StandBy-Modus wechseln lässt, verbraucht sie nur ca. 4 statt knapp 15 Watt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - habs nicht selbst gemessen) alles andere hat @Kurt-oe1kyw schon zusammengefasst.
Skripte hört sich gut an. Kann man da auch die USB Meldung abfangen oder man lässt die ds220+ als Server laufen und man diese Meldung abfangen oder?

Nur 4 Watt könnte überschaubar sein. Die ds220+ schläft bei mir aber sehr oft und wird dummerweise beim Stromausfall sogar noch geweckt und Verbrauch dann (unnötigerweise? Ok sicherer Modus sinnvoll) noch mehr Strom wie vorher.
Hatte gerne die ds220+ einfach wie einen PC geschützt und runtergefahren und so vom Netz entfernt.

Ideen?

Dankeschön
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Größere USV nehmen ...

Treibt allerdings auch den Eigenverbrauch, und erhöht die Kosten für den allfälligen Akkutausch.

Wenn du bei Stromausfall anwesend bist, einfach die DS von Hand ausschalten ( und den Raspi gleich mit). Bist du nicht da, kann es dir gleich sein.

Zu einfach ?

Wie oft fällt bei dir denn der Strom aus ? Kann ja wohl kein Drama sein.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66 und Benie

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Was für eine USV hast du denn in Betrieb?
Wie lange willst du deine Geräte ohne Strom betreiben können?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Matze66

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
@Benie: Ups, hatte ich eigentlich gelesen - aber dann doch lauter Tannembäume vor den Augen!
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für die Rückmeldung.
Hatte halt eine "Vision" wie ich das gerne hätte und wollte generell ohne 300 Euro zu investieren unser Telefon und Internet mal bei kurzen Stromausfällen absichern. Spricht so bis 1 Stunde wäre toll (nur ne Idee).
Wenn die DS220+ dann noch die Info bekommt "Strom weg bitte sauber abschalten" wäre das perfekt.

Nun alles angeschlossen und im DSM7 kam dann das "böse" erwachen, dass die DS220+ gar nicht abschalten sondern "nur" rumdümpeln kann und da irgendwie in der Luft hängt statt einfach wie ein PC "aus und Ruhe" abgesichert werden kann.
Bin da schon ziemlich enttäuscht.

Ist mir klar, dass es viele Nutzer gibt bei denen das NAS eher durchgehend aktiv läuft wie in den Tiefen Standby zu gehen. Bei mir als großer Bildspeicher ist es quasi immer im Deep Standby und sollte beim Stromausfall halt nur nicht schreiben und crashes. Daher lieber aus und alles ist sicher.
Was nun tun 🫣 Vermute wenn es keine Lösung gibt ist halt die Lösung
(1) Strom fällt aus
(2) DS220+ wird gestartet (irrsinnig) oder falls sie läuft (wichtig!) wird sie in einer sicheren Standby gefahren, zieht aber sicherlich mehr Strom wie im tiefen Standby
(3) Wenn ich nicht daheim bin und dann flott die DS220+ wieder wecke und runterfahre, wird die USV halt unnötig mit der DS220+ gelastet und läuft halt ggf 5-15min kürzer (ohne Nachzurechnen).

Nicht ideal, aber ok.

Falls Jemand eine Idee hat wie man die DS220+ abschalten kann (brauche kein WOL oder Autostart danach), wäre das spitze. Gibt dafür kein Paket oder? Wenn dann Skript und irgendwie versuchen die Info "Strom weg" von der USV (USB) oder Synology als Server anzufangen. Oder?

Danke!
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Größere USV nehmen ...

Treibt allerdings auch den Eigenverbrauch, und erhöht die Kosten für den allfälligen Akkutausch.

Wenn du bei Stromausfall anwesend bist, einfach die DS von Hand ausschalten ( und den Raspi gleich mit). Bist du nicht da, kann es dir gleich sein.

Zu einfach ?

Wie oft fällt bei dir denn der Strom aus ? Kann ja wohl kein Drama sein.
Eher wie du sagst zu teuer nur weil (nicht böse gemeint) die DS220+ die von mir benötigte Funktion nicht umsetzen kann. Kaufe ja auch keinen LKW wenn mein PKW eine Funktion nicht bietet 😉

Mit manuell abschalten hast du recht. Aber in Zeiten von IoT und Hausautomation sind halt Routinen und Automatisierung netter 😊
Allerdings stimmt es, wenn nicht daheim, egal ob es lang oder kurz läuft. Wobei wir ein Mehrgenerationenhaus sind.

Wäre halt toll, wenn man etwas so umsetzen kann wir man sich das vorstellt oder erhofft.

Vielleicht bin ich zu Linux-/ Netzwerktechnikfremd. Aber für mich ist es logisch bei äußeren Risiken wie Überspannung, Stromausfall usw auf Nummer sicher zu gehen und speziell wenn ich nicht daheim bin, lieber runterfahren und am besten 2 polig vom Netz nehmen.
Warum daher die Synology irgendwie halb lebend halb tot weiter rumdümpeln lassen. (1) Ja, dass sie wieder durchstarten kann - brauche ich zumindest aber nicht (2) ich sehe hier das vielfach erwähnte (wenn auch seltene Risiko) das bei Arbeiten der Strom ggf an und doch nochmal aus geht, wenn dann die USV fast leer ist und doch nochmal mit DS220+ startet könnte es weniger schön ablaufen.

Daher will ich gerne einfach ne saubere Lösung die sicher ist. Hoffe ihr versteht meine Anwendung nun. So speziell und selten? 😢
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
NAS nicht verstanden. Vielleicht besser eine externe USB Platte kaufen. Die geht definitiv aus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
(2) ich sehe hier das vielfach erwähnte (wenn auch seltene Risiko) das bei Arbeiten der Strom ggf an und doch nochmal aus geht, wenn dann die USV fast leer ist und doch nochmal mit DS220+ startet könnte es weniger schön ablaufen.
Wenn das weniger schön ausgeht, hast du die USV falsch dimensioniert bzw. DS oder USV falsch eingestellt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Die DS ist überhaupt nicht das Thema. Die FB zieht ca. 10W, das Modem noch etwas, und der Raspi. Die machen zusammen das 3-4 fache der DS, und lassen sich nicht runter fahren.

Wenn du 20W 24h lang betreiben willst, kommt das hier raus (apc, Eaton dürfte ähnlich sein). Ziemlich Gaga für den Heimgebrauch.

A00F2159-2BAD-441F-82B9-E37ADE720FAA.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Daher will ich gerne einfach ne saubere Lösung die sicher ist. Hoffe ihr versteht meine Anwendung nun. So speziell und selten? 😢

ich denke auch, deine Idee ist sehr speziell und sonst kaum von jemandem erwünscht.
Die NAS Betreiber wollen nach einem Stromausfall zuerst die Daten auf der NAS schützen, dann jedoch alles schnell wieder verfügbar zu machen auch ohne Interaktion. Daran orientieren sich die Hersteller halt. Dann ist da noch immer das Zusammenspiel zwischen einem Synology NAS und all den USV Herstellern zu beachten, hier gibt es auch nur teilweise universelle Lösungen.

Trotzdem kannst du versuchen dein spezielles Problem an Synology Support zu melden, vielleicht wird etwas in der Zukunft ergänzt.
 
  • Love
Reaktionen: Matze66

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Die einzige umsetzbare Lösung wären zwei USV.
Eine für die DS und die zweite für den Rest! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Thonav
Das heißt DS220+ verkaufen und in Zukunft alle Bilder unseres Mehrfamilienhaushalts auf eine Festplatte ohne Raid1 ?
Festplatte so ans Notebook oder FritzBox ? Finde die Lösung nicht unbedingt zielführend. Oder verstehe ich das falsch ?
Muss dazu sagen, dass Synology Photos echt toll ist und wir auch Dokumente auf dem NAS liegen haben und aus vom Fernseher auf Fotos zugreifen können. Wird glaube ich mit USB Platten Lösungen schwer, bin nämlich von so einer FritzBox Lösung gekommen und war eher schrottig. Aber vielleicht ist die DS220+ echt überdimensioniert und es gibt schönere Lösungen für meine Anwendung. Dachte bei Raid1 ist ein NAS halt ideal.

@synfor
Mir ist klar wie oben mehrfach erwähnt, dass ich hier eine spezielle Konfiguration habe.
NAS sagt USV ausschalten wäre nicht passend, da ich natürlich Telefon und Internet (Notrufe etc) für ältere Bewohner hier im Haus gerne etwas puffern würde (und nein nur einige Minuten bis max. 1 Stunde). Daher wird in meiner Anwendung die USV niemals so ausgelegt sein das NAS immer wieder hochfahren zu lassen und immer wieder genug Reserven für 20 weitere Stormausfälle zu haben.
Speziell und ist mir klar, dass man es "normal" anders löst.

@Synchrotron
Danke für die nette Info. Ist einfach mal gut ein Gefühl für sowas zu bekommen.
Habe die Eaton ECO 800 USB neu für 115€ bekommen und fand den Kurs spitze.
Irgendwie muss ja mein Setup zu einander passen und 1700€ für USVs passen zumindest privat nicht zu einer USV und einem Router ;)
Grobe Messwerte die ich mal notiert hatte,teils gemessen teils aus dem Internet:
7590 ca 10 W
Raspi ca. 1-2W (Spitze teils 3W)
Nokia G-010G-Q (NT) ca 3-4W
Machen grob 14-16Watt. Wenn die DS220+ nun "nur" 4W in diesem Sicherheitsstandby verbraucht,
sind das immerhin 18-20Watt und somit 20% zusätzliche Last oder bei 1 Stunde Laufzeit (Annahme) knapp 15min weniger.
Falls ich falsch rechne, gerne korrigieren. Daher würde ich gerne die DS220+ raushaben und abschalten, dann ist alles sicher und sauber. (Spezielle Anwendung ich weiß).

@ottosykora
Danke für deine Rückmeldung. Genau sowas habe ich mir fast gedacht und hatte daher oben auch geschrieben, dass meine Anwendung sehr speziell ist und mir hier vielleicht auch der Gedanke zu genereller Netzwerktechnik/Linux etwas fehlt. Hatte ja auch gemeint, dass viele NAS im Dauerfeuer rennen und immer verfügbar sein und bleiben sollen, unseres darf oft in den Tiefschlaf, ist auch speziell aber im Heimbereich bestimmt gar nicht so selten. Trotzdem würde ich es gerne sauber runterfahren und den Fall "Datenschreiben und Zack Strom weg" tunlist absichern und vermeiden. Daher bleibt wohl aktuell nur die Option "NAS sicher + NAS aktiv lassen und die paar Watt mehr hinnehmen - nix abschalten". Wäre für mich kein Problem gewesen, wenn das NAS nach dem Ausschalten nicht mehr von alleine starten kann (Autostart oder WOL). Ich recherchiere nochmal, sonst bleibt die Konfig so wie sie aktuell ist.
Danke !! ;-)

@Benie
Hatte ich tatsächlich im Kopf. Aber ist preislich für mich uninteressant.
Im Grunde wäre es ja wenn man an das Windows Startmenü denkt nur "Herunterfahren" statt "Standby" (klar arbeitet das NAS etwas anders) aber es ist ja "nur" eine Konfigsache. Hatte daher gehofft, dass hier Jemand pfiffig ist und vielleicht eine Sonderlösung kennt oder Tipps wie man dahin kommt. Letzte Hoffnung war noch ein Skript - Alternative wäre echt eine zweite USV aber preislich wie gesagt uninteressant glaube ich. Dankeschön für dein Tipp und die Rückmeldung !
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Um ehrlich zu sein, so wie es @Kurt-oe1kyw bereits geschrieben hat ist die beste Lösung die sich finden läßt.
Ich habe es so ähnlich an angeschlossenen Geräten (Eaton Elipse 850 Pro DIN) , nur lasse ich sobald die 3 angeschlossenen DS in den Sicheren Modus gegangen sind, die USV ganz ausgehen.
Sichere Daten geht mir vor Erreichbarkeit und Internet. Die Fritzbox läuft als Switch noch länger mit und die HDD falls grad ein Backup läuft, hat das aufgehört bevor die HDD ausgeht und das Backup kann fort gesetzt werden.

Ich rätsle schon die ganze Zeit was es für Dich so wichtig macht, dass Telefon und Internet ca. 15 bis 25 Min eingeschaltet bleibt. Mehr is da in etwa nicht drinn.

Entweder der Strom kommt wieder, meine DS aktiviere ich manuell falls der Akku für einen 2. Ausfall nicht mehr reicht. Man weiß ja nie wie lange das dann dauert.
Ich denke ob der komplette Ausfall ein bißchen früher oder später Eintritt, spielt eigentlich keine Rolle.
Hauptsache, Daten auf der DS bleiben erhalten.

Ansonsten, eine billige Eaton USV kostet ca. 60 bis 65 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!