DS220+ nur nach jedem 2. Start der FRITZ!Box erreichbar.

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo allerseits,

nach dem Provider-Wechsel zu Vodafone Cable habe ich massive Verbindungsprobleme zur DS. Sie äußern sich folgendermaßen, und zwar sowohl unter Windows 10 Pro als auch unter Linux Mint Cinnamon 21.1:

Neustart der FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS 7.50) nach Stromausfall oder Netzausfall. Die DS wird in den Netzwerkverbindungen angezeigt, auch in der Diagnose (Funktion) wird sie immer als verbunden und online angezeigt. Erreichbar ist es aber immer nur nach jedem zweiten Neustart der FRITZ!Box, und zwar via Drive-Server, Webzugriff (lokal), Webzugriff (DDNS), QuickConnect und VPN-Server.
So lange bei mir noch FRITZ!OS 7.29 lief, habe ich die DS immer mit ihrem Neustart zum erneuten Verbinden gebracht. Auf die Sache mit dem zweiten Neustart der FRITZ!Box bin ich möglicherweise erst nach dem Update auf 7.50 gekommen. Überprüfen kann ich es leider nicht mehr, denn ich habe noch keinen Weg zum Downgrade der FRITZ!Box gefunden. Ich kenne die Seite https://service.avm.de/downloads/, aber leider ist die 6660 dort nicht zu finden. Das sagt AVM dazu: https://ch.avm.de/service/wissensda.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/.

Hat jemand von Euch eine Idee, was es mit dem zweiten Neustart der FRITZ!Box auf sich haben könnte? Der AVM-Support konnte bisher leider auch nicht helfen.

PS: einen Workaround für mich habe ich glücklicherweise gefunden: wenn ich "in der Ferne" bin, melde ich mich bei MyFRITZ! an und starte die FRITZ!Box neu. Somit stehen mir wenigstens alle DS-Funktionen wieder zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Hatten wir das heute nicht schon in einem anderen Thread?
Vielleicht hilft die Flucht nach vorne und nicht die Flucht zurück. Für die 6660 gibt's auch ne 7.51er Beta, schau mal hier.
Runterladen und mal Release-Notes lesen, das wär mein Tipp.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Benares

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie das passiert ist, habe ich dir doch in meinem ersten Beitrag unter #27 geschrieben. Ich hätte jedoch erwartet, dass die Moderatoren nicht zwei identische Beiträge freischalten.

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zuletzt bearbeitet:

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht hilft die Flucht nach vorne und nicht die Flucht zurück. Für die 6660 gibt's auch ne 7.51er Beta, schau mal hier.
Wie schon erwartet hat auch dieses Update keinerlei Veränderung gebracht.

So langsam bleiben für mich nur noch die DS oder der Kabel-Provider Vodafone übrig, denn mit DSL und der 7490 gab es nie Probleme.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Mach einen Call bei AVM auf, sonst lernen die das nie. (y)

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit AVM läuft inzwischen schon vom Jahresbeginn an.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Was sagt der Energiemonitor der Fritte, wie ist die Auslastung des RAMS und der CPU?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Könnte es sein, dass in dem Netzwerk 2 DHCP-Server aktiv sind ? Je nachdem, welcher zuletzt gestartet wurde, gibt es Erreichbarkeit ?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was sagt der Energiemonitor der Fritte, wie ist die Auslastung des RAMS und der CPU?
Was bitte soll das mit diesem Verbindungsverhalten zu tun haben? Richtig, nichts!

An den FRITZ!Boxen liegt es jedenfalls nicht. Zu diesem Schluss ist heute auch der Synology-Support gekommen, nachdem wir zwei längere Telefonate geführt hatten. Mehr dazu, wenn Ende nächster Woche die Protokolle ausgewertet sind.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was bitte soll das mit diesem Verbindungsverhalten zu tun haben?
Ausschließen kannst du das nicht! Wenn der Router / DHCP / DNS Server bei 100% ist, geht im Zweifel gar nix mehr!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
An den FRITZ!Boxen liegt es jedenfalls nicht.
Vergiss doch bitte mal die DS, die bereitet keine Probleme
https://www.synology-forum.de/threa...-nas-nicht-mehr-zugreifen.124723/post-1070676

Na was denn nun? Ein Glück das du alles schon umgesetzt hast, was in deinen 3 Threads dir schon angeboten wurde. Stattdessen bist du besserwisserisch und schreibst deine Monologe, weil keiner dir hilft.

Du wartest in der Hoffnung das dir einer sagt: aktiviere die Option xyz und alles ist gut. Das wird nicht passieren. Scheinbar ist AVM auch schon bedient und der Synology Support wird bestimmt auch nichts finden, da der Unterschied zu vorher das Fritz!OS ist. Einen Reset willst du nicht und die Verkabelung, Ports, Switch etc. hast du bestimmt auch nicht getestet. Zumindest sehe ich nichts außer Jammern was nicht geht und wie dumm anderen sind,

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Neueste Erkenntnis.

der Synology Support wird bestimmt auch nichts finden, da der Unterschied zu vorher das Fritz!OS ist.
Das Problem bestand bereits mit FRITZ!OS 7.29.

Einen Reset willst du nicht
Wie kommst du darauf, habe das nie geschrieben?

und die Verkabelung
Inzwischen 4x gewechselt, fabrikneue Markenware!

Ports, Switch etc. hast du bestimmt auch nicht getestet.
Gibt es nicht!

Zumindest sehe ich nichts außer Jammern was nicht geht und wie dumm anderen sind,
Hier jammert nur einer, und das bist du. Nur weil jemand dem Guru nicht bedingungslos folgen will. Das ist wirklich jämmerlich!

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Neueste Erkenntnis.
Das wird auch nicht deine letzte sein.

Wie kommst du darauf, habe das nie geschrieben?
Inzwischen 4x gewechselt, fabrikneue Markenware!
Gibt es nicht!
Scheinbar schreibst du vieles nicht und lässt lieber andere raten. Gegen einen Reset hast du dich in den anderen Thread gesträubt, warum auch immer und wolltest es vermeiden. Du schaffst ja nicht einmal aufzuführen, (stichpunktartig Aufzählung) was du alles bereits abgearbeitet oder getestet hast, hast, das einzige, was du kannst, sind neue Threads aufmachen. Selbst wenn man andere User schon auf getätigte Antworten hinweist, die dir nicht in den Kram passen, relegierst du angepisst.

Hier jammert nur einer, und das bist du. Nur weil jemand dem Guru nicht bedingungslos folgen will. Das ist wirklich jämmerlich!
Meinst du echt, jetzt hilft dir einer mehr? Mir würden noch eine Handvoll andere Sachen einfallen, welche du testen kannst. Du kommst aber in deiner Weisheit alleine darauf, um die Ursache einzugrenzen. Wollen wir doch sehen, wie lange du braucht, um zum Guru aufzusteigen. Du passt schon nach Berlin - große Klappe und nichts dahinter.

Ich muss mir jedenfalls keine Gedanken machen, hier läuft alles wie es soll und wenn etwas nicht geht, kann ich es alleine fixen oder löten und bin nicht auf andere angewiesen.

Hoeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Problem gelöst, ein alter Thread hier hat mir weitergeholfen:

https://www.synology-forum.de/threa...uter-wurden-in-ihrem-netzwerk-gefunden.81674/

Die FRITZ!Box hat mit allem nichts zu tun! Schuld war die automatische Routereinrichtung in der DS.

Zumindest bei Vodafone Kabelanschlüssen muss ggf. Folgendes gemacht werden:

- in der FRITZ!Box UPnP abschalten
- die nötigen Portfreigaben manuell eintragen
- die Routereinrichtung in der DS manuell vornehmen

und schon läuft alles wieder wie gewohnt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
UPnP sollte man im Allgemeinen eh nicht nutzen und einstellen. Das hat aber keinen Einfluss auf die interne Verbindung. Du hast geschrieben, dass diese auch nicht funktioniert. Eindeutig falsch getätigte Aussagen in 3 Threads. Wo der Fehler sitzt, muss ich ja jetzt wohl nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat