DS220+ Oberfläche und eigene Dienste nicht mehr erreichbar

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich hoffe dies ist das richtige Forum dafür.. ich hatte jetzt in den letzten 4 Monaten 2x das Problem, dass meine DS220+ nicht mehr erreichbar war.
Beide Male habe ich es durch Zufall gemerkt, als ich auf die SS zugreifen wollte. Die Verbindung baut dann nicht auf und es lädt ewig (genau so ist es dann mit der DS-File App).
Über die IP komme ich dann auch nicht mehr auf die Oberfläche, anpingen geht aber die ganze Zeit über, auch die Dienste im Docker (z.B. Nodered, InfluxDB und Grafana) laufen weiter, zeichnen Daten/ Werte auf und dort kann ich auch normal dran arbeiten.
Die LEDs am Gerät verhalten sich auch wie immer, wenn ich dann den Reboot-Taster 3Sek. drücke, piept es einmal, danach passiert nichts mehr.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was das verursacht? Die läuft extra schon an einer USV und ich mag die dann nicht jedes mal hart ausschalten..

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.
Falls noch weiter Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach :)

Vielen Dank und viele Grüße
Fischi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.085
Punkte für Reaktionen
6.094
Punkte
569
Als erstes mal im Protokollcenter schauen ob da was steht.
Dann die SMART Werte posten, keinen Test machen, siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: Fischi404

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.175
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
148
Hast du Original RAM drin, oder aufgerüstet mit RAM eines Drittherstellers?
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe da 16GB DDR4, 2666MHz drin glaube mittlerweile schon knapp 1 Jahr.
Gekauft von einer bekannten Seite, laut deren Angaben geprüft, freigegeben und kompatibel mit der 220+.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.175
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
148
Gekauft von einer bekannten Seite, laut deren Angaben geprüft, freigegeben und kompatibel mit der 220+.
Ggf. könntest du auch einmal einen RAM Test machen, um den Fehler auszuschließen. Ich hatte das ganz am Anfang bei meiner DS918+ auch mal. Fehler war damals der RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Fischi404

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich bin endlich mal dazu gekommen:

Der Speichertest lief ca. 6h durch und war dann einfach fertig, keine Meldung und kein Fehler..






Die Smart Werte habe ich hier (aufgrund der Formatierung als Bild):
 

Anhänge

  • sata1.png
    sata1.png
    298,1 KB · Aufrufe: 9
  • sata2.png
    sata2.png
    273,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.038
Punkte für Reaktionen
3.874
Punkte
364
Die HDDs / SMART Werte sind meines Erachtens in Ordnung. An diesen kann es nicht liegen.

Wenn vom Speichertest keine Fehlermeldung kam, ist dieser auch in Ordnung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.038
Punkte für Reaktionen
3.874
Punkte
364
Anti-virus programm läuft nicht auf der DS? Falls ja, könnte das die Ursache sein. Der Scan dieser ist nicht besonders Resourcen schonend.

Ansonsten, evtl. könnte ja auch ein kleiner Reset helfen.
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, Anti-Virus ist da nicht drauf.
Im Docker laufen Nodered, Grafana und InfluxDB, dann noch die SS mit 4 Kameras und das wars eigentlich auch schon.
Zeitweise war noch eine VM an, die habe ich momentan aber aus, da ich zeitlich nicht dazu komme das weiter zu basteln ;)

Was meinst du genau mit kleiner Reset?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.175
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
148
Wie ist denn die Auslastung der CPU und laufen evtl. noch Backup Jobs?
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die CPU-Auslastung liegt wenn ich rauf schaue zwischen 12-25%
RAM-Auslastung bei 1,8GB / 15,6GB

Ansonsten werden einmal die Woche 6 Ordner per USB Copy auf eine externe Platte gesichert und es wird ein Hyper Backup durchgeführt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.038
Punkte für Reaktionen
3.874
Punkte
364
Was meinst du genau mit kleiner Reset?

Nur den Modus 1 verwenden. Und im Fall wenn die DS mal wieder unerreichbar ist anwenden. Hernach mußt Du Dich mit dem bei Ersteinrichtung vorhandenen Admin anmelden und das Admin Konto und die Netzwerkeinstellungen wieder chteinrien/korrigieren.

Dann vor allem wenn sie wieder anfängt zäh zu laufen, sofort im Resourcenmonitor schauen, was / welcher Dienst, welche Anwendung hier soviel Leistung verbraucht, das die DS nicht mehr erreichbar ist. Auch mal im Protokollzentrum auf unregelmäßigkeiten schauen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7
 
  • Like
Reaktionen: Fischi404

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.175
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
148
CPU-Auslastung liegt wenn ich rauf schaue zwischen 12-25%
Da scheint etwas im Hintergrund zu laufen. 25% finde ich sehr viel. Datenträgerbereinigung? Backups? Prüfung der Backups, ob wiederherstellbar oder kurz: Integritätsprüfung?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht hat das auch eben etwas sehr geschwankt..
Die SS braucht ~14%
DSM Desktop 3%
VMM 1,2%

Das wars zumindest in der Übersicht beim Ressourcen-Monitor.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.175
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
148
Naja, wenn dann noch ein Backup und die Integritätsprüfung dazu kommen, hast du schnell mal 25-40%.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat