Hallo zusammen,
ich konnte am 7.3. das letzte Mal über das Netzlaufwerk bzw. manuelle Angabe der Synology-Adresse auf meine NAS zugreifen. Plötzlich hat mein Windows 11-Rechner Probleme auf die Netzlaufwerke der Synology zuzugreifen. Ich bin per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
Was funktioniert:
Es scheint so, als würde es an meinem Windows 11-Rechner liegen!?
Danke!
ich konnte am 7.3. das letzte Mal über das Netzlaufwerk bzw. manuelle Angabe der Synology-Adresse auf meine NAS zugreifen. Plötzlich hat mein Windows 11-Rechner Probleme auf die Netzlaufwerke der Synology zuzugreifen. Ich bin per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
Was funktioniert:
- Die IP von der NAS kann lokal über das Netzwerk vom betroffenen PC gepingt werden.
- Der DS Assistant bzw. find.synology.com kann den Server finden.
- Ein anderes Gerät über Laptop kann innerhalb des Netzwerks kann problemlos auf die NAS zugreifen.
- Über die Weboberfläche kann ich mittels der Eingabe der IP-Adresse ganz normal mit meinem Benutzer die NAS erreichen bzw. mich einloggen.
- Die NAS wird in der lokalen Netzwerkumgebung angeführt.
- Ich kann plötzlich nicht mehr auf meine eingebundenen Netzlaufwerke zugreifen.
- Ich kann die Netzlaufwerke nicht mehr manuell einbinden (lädt ewig und bricht mit einer Fehlermeldung ab). Dh ich sehe die Netzlaufwerke erst gar nicht, er bricht nach Eingabe meiner Anmeldedaten bereits ab.
- Ich kann die Netzlaufwerke auch nicht über den Assistant neu einbinden. Meldung: Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen.
- NAS/Router wurde neu gestartet. SMB ist aktiviert
- DS weist die aktuellste Software-Version auf.
- Firewall auf der NAS und auch lokal wurde für den Test deaktiviert. Keine weitere Drittanbietersoftware aktiv. Kein VPN aktiv.
- In der Blockierliste scheint nichts auf.
- Standard-Gateway ist ident und korrekt eingestellt und auch IP-Adressen wurden manuell vergeben (das läuft seit vielen Monaten ohne Probs)
- Benutzer/PW wurden in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung erneut manuell hinterlegt bzw. gelöscht.
- Freigaben für die Netzlaufwerke und User korrekt gesetzt. Über die Weboberfläche kann ich sie ja auch erreichen.
Es scheint so, als würde es an meinem Windows 11-Rechner liegen!?
Danke!
Zuletzt bearbeitet: