DS220+ Raid 1 SHR (1 Platte raus und wieder rein) - Speicherpool fehlerhaft

ProfNuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte bisher die DS220+ mit 1 Bay 12 TB und einer externen Platte als Backup über USB.
Nun hab ich gehört, dass die Platte in Slot 1 Geräusche macht. Bevor sie sich irgendwann verabschiedet, habe ich mir eine neue 12 TB bestellt.
Meine Idee: Ich schieb die neue Platte in Slot 2 und mache ein Raid SHR (Raid 1) draus.
Also hab ich die Platte rein und beim Speicherpool im Speichermanager auf Laufwerk hinzufügen geklickt. Das hat wunderbar funktioniert.
16 Stunden später war das Laufwerk hinzugefügt und die Daten auf beiden Platten vorhanden.
Dann wollte ich sicherheitshalber testen, ob das auch alles so funktioniert. Also habe ich heruntergefahren und die alte Platte raus und neu gestartet.
Daraufhin zeigte er mir an, dass der Speicherpool defekt ist und die Station piepte die ganze Zeit. Aber die Daten waren zum Glück alle auf der neuen Platte vorhanden.
Dann wieder heruntergefahren und die Alte Platte wieder rein gesteckt und hoch gefahren. Leider zeigt er mir immer noch, dass der Datenpool defekt ist.
Wenn ich aber nun "reparieren" klicke, dann sagt er mir, dass auf der Platte alle Daten gelöscht werden...
Warum?
Habe das jetzt aber doch mal angeklickt, da ich keine andere Lösung gefunden habe. Tatsächlich, er löscht mir dann echt ALLE Daten von der einen Platte und kopiert alles nochmal!?
Wie sinnlos ist das denn? Bei meiner USB Backup Platte ergänzt er schließlich auch nur die Daten, die sich geändert haben, wenn ich sie mal ein paar Tage abgesteckt hab. Ist ja dermaßen eine Laufwerksbelastung alles zu löschen und komplett neu zu kopieren....

Folgende Fragen habe ich deshalb und hoffe ihr wisst Rat:
1. Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit, dass beide Platten immer die gleichen Daten haben, aber ich auch mal nur mit Platte 1 starten kann, ohne dass danach wieder alles komplett gelöscht und neu kopiert wird? Sozusagen, dass die zweite Platte um die ggf. neueren Daten wieder ergänzt werden?

2. Wenn mal wirklich eine Platte ausfällt und ich sie ggf. nicht ersetze, wie bekomme ich dann die Fehlermeldung weg, dass der Speicherpool defekt ist? Also so, dass ich praktisch wieder im 1-bay Betrieb bin.

Sorry falls das Noob Fragen sein sollten. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
ProfNuke

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Das ist doch völlig normal. Wenn du einem Speicherpool SHR1/Raid1 eine Platte klaust und wieder einsteckst, wird neu gespiegelt und die Daten der neu eingesteckten Platte gelöscht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Zur Erklärung, es wurden vom System in der Zeit, als die andere HDD nicht im System war, Daten geändert, geschrieben, etc. Somit haben die HDDs verschiedene Datenbestände, deshalb wird beim Wiedereinsetzen neu gespiegelt.

• Like
Reaktionen: ProfNuke und Benie

ProfNuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok, danke.

Wenn mal wirklich eine Platte ausfällt und ich sie ggf. nicht ersetze, wie bekomme ich dann die Fehlermeldung weg, dass der Speicherpool defekt ist? Also so, dass ich praktisch wieder im 1-bay Betrieb bin.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Ich hatte bisher die DS220+ mit 1 Bay 12 TB und einer externen Platte als Backup über USB.
Nun hab ich gehört, dass die Platte in Slot 1 Geräusche macht. Bevor sie sich irgendwann verabschiedet, habe ich mir eine neue 12 TB bestellt.
Meine Idee: Ich schieb die neue Platte in Slot 2 und mache ein Raid SHR (Raid 1) draus.
Sehr gut
Also hab ich die Platte rein und beim Speicherpool im Speichermanager auf Laufwerk hinzufügen geklickt. Das hat wunderbar funktioniert.
16 Stunden später war das Laufwerk hinzugefügt und die Daten auf beiden Platten vorhanden.
So soll es sein, jetzt hast du ein SHR mit 1 HDD Ausfallschutz, das stellt (in der Regel) den minimalen Normalzustand dar.
Dann wollte ich sicherheitshalber testen, ob das auch alles so funktioniert. Also habe ich heruntergefahren und die alte Platte raus und neu gestartet.
Nicht gut, du hast dein funktionierendes SHR (Raid1-Spigelung) zerstört.
Daraufhin zeigte er mir an, dass der Speicherpool defekt ist und die Station piepte die ganze Zeit. Aber die Daten waren zum Glück alle auf der neuen Platte vorhanden.
Kein Glück, das ist der Sinn von SHR (Raid1-Spiegelung) und stellt den Normalzustand dar.
Dann wieder heruntergefahren und die Alte Platte wieder rein gesteckt und hoch gefahren. Leider zeigt er mir immer noch, dass der Datenpool defekt ist.
Wenn ich aber nun "reparieren" klicke, dann sagt er mir, dass auf der Platte alle Daten gelöscht werden...
Warum?
Ganz einfach, er stellt das SHR wieder her, die Daten sind nicht mehr synchron.
Habe das jetzt aber doch mal angeklickt, da ich keine andere Lösung gefunden habe. Tatsächlich, er löscht mir dann echt ALLE Daten von der einen Platte und kopiert alles nochmal!?
Ja ist normal, das SHR wird neu geschrieben.
Wie sinnlos ist das denn? Bei meiner USB Backup Platte ergänzt er schließlich auch nur die Daten, die sich geändert haben, wenn ich sie mal ein paar Tage abgesteckt hab. Ist ja dermaßen eine Laufwerksbelastung alles zu löschen und komplett neu zu kopieren....
Das ist nicht sinnlos, das ist die Funktion. Es haben sich zwischenzeitlich Daten geändert, und mit der entfernten HDD kann ja auch was passiert sein.
Sinnlos hingegen war deine Aktion, ein funktionierendes SHR mutwillig zu zerstören um zu gucken ob alle Daten drauf sind.
Natürlich sind die drauf wenn die DS fertig ist und er Status wieder grün ist.
Folgende Fragen habe ich deshalb und hoffe ihr wisst Rat:
1. Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit, dass beide Platten immer die gleichen Daten haben,
Ja, lass beide als SHR (Raid1) laufen
aber ich auch mal nur mit Platte 1 starten kann, ohne dass danach wieder alles komplett gelöscht und neu kopiert wird? Sozusagen, dass die zweite Platte um die ggf. neueren Daten wieder ergänzt werden?
Nein, verwerfe den Gedanken, was versprichst du dir davon?
Wenn es um Stromkosten geht, eine HDD benötigt 6 Watt, in 24/7 Betrieb, das macht 1,50€ im Monat.
2. Wenn mal wirklich eine Platte ausfällt und ich sie ggf. nicht ersetze, wie bekomme ich dann die Fehlermeldung weg, dass der Speicherpool defekt ist?
Gar nicht, der Speicherpool bleib defekt bis du eine neue HDD hinzufügst und der Rebuild fertig ist.
Also so, dass ich praktisch wieder im 1-bay Betrieb bin.
Du hast bei deiner ersten Aktion von SHR ohne Ausfallschutz --> SHR mit Ausfallschutz gewechselt ohne es (vermutlich) zu wissen.
Dieser Zustand ist mit einfachen Bordmitteln für dich nicht rückgängig zu machen.
Sorry falls das Noob Fragen sein sollten. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
ProfNuke

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
ok, danke.

Wenn mal wirklich eine Platte ausfällt und ich sie ggf. nicht ersetze, wie bekomme ich dann die Fehlermeldung weg, dass der Speicherpool defekt ist? Also so, dass ich praktisch wieder im 1-bay Betrieb bin.
Das ist mit Bordmitteln nicht möglich / vorgesehen, das kannst du nur per SSH auf Kommandozeilen-Ebene machen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat