Hallo,
ich habe eine DS 220+ mit 2x 4 TB Ironwolf Festplatten und 10 GB RAM. Diese hängt per Gigabit LAN an einer Fritzbox 7390. Mein Notebook mit Windows 10 2004 ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Wenn ich eine größere Menge an Dateien vom Notebook aufs NAS, in mein User Home im verschlüsselten freigegebenen Ordner homes kopieren möchte, fängt das NAS während des Kopiervorgangs immer an zu spinnen:
Im Log erhalte ich dann alle paar Minuten die Meldung
[LAN 1] link down
und jeweils drei bis vier Sekunden später
[LAN 1] link up.
Zudem diverse Meldungen bzgl. der USV (Server is on battery / Server back online, Local UPS was plugged in / Local UPS was plugged out]. An der Spannungsversorgung und der Netzwerkkonnektivität ändert sich währenddessen natürlich nichts.Teilweise geht das so weit, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist und ich es am Gehäuse neustarten muss. EDIT: LAN-Kabel ziehen und neu stecken macht die DS wieder erreichbar. Habe testweise mal bei der Fritzbox von LAN 1 auf LAN 2 gewechselt, die Meldungen bleiben. Werde mal noch LAN 2 am NAS probieren.
Diese Probleme treten nur bei größeren Kopiervorgängen auf, wenn das NAS weniger zu tun hat, ist alles in Ordnung, dann erscheinen diese Meldungen im Log nicht.
Das enttäuscht mich schon, das Kopieren von Dateien zähle ich zu den Grundfunktionen, wo ich erwarte, dass diese funktionieren. Das NAS macht auch nicht den Eindruck, als dass es überlastet wäre, CPU und RAM Auslastung sind dabei im einstelligen Bereich.
Freue mich, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.
Gruß
ich habe eine DS 220+ mit 2x 4 TB Ironwolf Festplatten und 10 GB RAM. Diese hängt per Gigabit LAN an einer Fritzbox 7390. Mein Notebook mit Windows 10 2004 ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Wenn ich eine größere Menge an Dateien vom Notebook aufs NAS, in mein User Home im verschlüsselten freigegebenen Ordner homes kopieren möchte, fängt das NAS während des Kopiervorgangs immer an zu spinnen:
Im Log erhalte ich dann alle paar Minuten die Meldung
[LAN 1] link down
und jeweils drei bis vier Sekunden später
[LAN 1] link up.
Zudem diverse Meldungen bzgl. der USV (Server is on battery / Server back online, Local UPS was plugged in / Local UPS was plugged out]. An der Spannungsversorgung und der Netzwerkkonnektivität ändert sich währenddessen natürlich nichts.
Diese Probleme treten nur bei größeren Kopiervorgängen auf, wenn das NAS weniger zu tun hat, ist alles in Ordnung, dann erscheinen diese Meldungen im Log nicht.
Das enttäuscht mich schon, das Kopieren von Dateien zähle ich zu den Grundfunktionen, wo ich erwarte, dass diese funktionieren. Das NAS macht auch nicht den Eindruck, als dass es überlastet wäre, CPU und RAM Auslastung sind dabei im einstelligen Bereich.
Freue mich, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: