DSM 6.x und darunter DS220+ Stürzt ab / System out of memory

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

gorden19

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Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig, sonst verschiebe ich den Eintrag gerne :)

leider habe ich ein Problem mit meiner neuen 220+.
Das System läuft seit 3 Wochen und ist mir bereits drei mal abgestürzt.
Das erste Mal vergangen Woche. Dabei war ich extern (DDNS) verbunden und habe im File Manger Foto Dateien verschoben. Auf einmal ging nichts mehr und ich musste das System später zu Hause manuell herunter fahren.
Es war kein Zugriff von extern oder intern möglich.

Im Protokollcenter wurde folgender Fehler mehrfach abgelegt :
[convert] stopped running because the system ist out of memory

Grundsätzlich ist meine RAM-Anzeige im DSM aber nie wirklich ausgelastet (Vlt. mal bei max 40%). Ich hab keinen RAM nachgerüstet.
Heute hatte ich das selbe Problem. Ich wollte im FileManger den Ordner meines Handy Photo-Backups öffnen. Bei der Miniaturansicht merkte man schon, das nur einige geladen wurden und wenig später reagierte das System auf keine Eingabe mehr.
Gerade konnte ich mich wieder anmelden und hatte die gleichen Fehlermeldungen wie oben.

Auch das löschen des Papierkorbs auf der Freigabe ://photos machte Probleme.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

Lieben Dank Euch2022-01-17 13_37_10-- Posteingang - Mozilla Thunderbird.png
 

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Speichertest mal laufen lassen?
Ticket aufmachen bei Synology, sollte nicht passieren, bei den Operationen die du ausführst, klingt ja alles normal.
 

gorden19

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Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das später zuhause mal testen.
 
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Speichertest findest du über die Desktopanwendung Synology Finder.
 

tproko

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Klingt nach einem Hardware Problem. Wie bereits beschrieben Speichertest machen.

Platten sonst raus, aufheben und in das Austausch-NAS dann wieder reinschieben. Denke das wirst du einfach beanstanden und tauschen lassen.
 

gorden19

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Also der erste Speichertest ist durchgelaufen.
So wie ich es verstanden habe ist er ja dann ohne Fehler fertig gestellt worden, oder ?
Ich lasse zur Sicherheit noch einen zweiten laufen.
Vielleicht bringt das ja ein anderes Ergebnis
 

gorden19

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Der zweite Test ist auch durch. Ist zwar lange bei 99,73% stehen geblieben, aber dann doch fertig geworden.
Was kann ich noch machen ?
Oder würdet Ihr, sicherheitshalber, einmal das ganze NAS tauschen?
 

Stationary

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Schreib’ mal an den technischen Support:
https://kb.synology.com/en-vn/DSM/tutorial/What_can_I_do_if_I_received_an_OOM_warning_message

Hast Du da jede Menge Fotos im HEIC-Format, die Dein NAS in JPEG konvertieren soll?
Du kannst versuchen, den RAM aufzurüsten, Deine 220+ scheint mir noch mit der Werksaustattung von 2GB zu arbeiten. 8GB mehr können da schon was bringen, ich bin mir nicht sicher, ob Deine Auslastungsanzeige so stimmt, wenn das System auf der anderen Seite OOM meldet, bzw. ob es zum dem Zeitpunkt, als Du den screenshot machen konntest noch das darstellt, was zum Problemzeitpunkt vorlag.
 
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gorden19

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Den Speicher habe ich noch nicht nachgerüstet. Ist natürlich eine Option.
Ist es denn realistisch, dass die Auslastungsanzeige so daneben liegt ?
Bzw. ist es realistisch das "normale Kopiervorgänge" von Bildern die 220+ mit 2GB so in die Knie zwingen können, dass die OOM Meldung kommt und das System nicht mehr erreichbar ist ?
 
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Stationary

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Das ist ja offenbar nicht nur ein normaler Kopiervorgang, sondern da soll auch noch etwas konvertiert werden. [convert] beschwert sich.
 

gorden19

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ach so :)
jetzt verstehe ich auch Deinen Hinweis bzgl. HEIC-JPEG Konvertierung.
Das könnte natürlich sein, das System ist jeweils in die Knie gegangen als ich die Jahresordner meines Iphone Foto Backups kopiert habe.
In den Ordnern sind so ca. 6000 Fotos und Videos. Das Iphone speichert ja im HEIC Format. Konvertiert die Synology den dann parallel in JPEG ?
 
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Aber generell dürfte die DS deshalb nicht crashen, maximal nicht mehr erreichbar sein für eine Weile, weil ausgelastet?
 

gorden19

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ich konnte mich über die Web-Oberfläsche sowie APP weder extern als auch intern einwählen.
DS war in der Fritzbox weiterhin verfügbar.

Vielleicht habe ich ja zu schnell einen manuellen Neustart gemacht und nicht lange genug gewartet ?
Die Status - Leuchten am Gerät waren normal
 
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Das hätte mich auch gewundert.
 

Stationary

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gorden19

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nein, die Fotos hatte ich ursprünglich erst von meiner alten DS216j auf die 220+ kopiert.
Auf die 216 wurden die Fotos per Photo Update mit der App DS photo gesichert.

Als das System abgestürtzt ist, hatte ich mich über Browser eingewählt und direkt im File-Manger kopiert
 
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Wenn die DS abgestürzt wäre.
 
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Wenn Du die Bilder von einer DS auf eine andere DS kopiert hast, dann dürfte der [convert]-Prozeß derjenige sein, der im Rahmen der Indexierung die thumbnails der Bilder erzeugen soll.
 

peterhoffmann

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thumbnails der Bilder erzeugen
Und das sollte wiederum bei einer DS220+ mit 2GB RAM nicht zum Absturz führen. :unsure:

@gorden19
Auch mal die Smartwerte (im Speichermanager) kontrolliert?
(keinen Smarttest machen!)

Ticket bei Synology schon aufgemacht?
 
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