Hallo zusammen,
ich bin derzeit leider mit meinen Nerven am Ende und versuche schon den ganzen Tag (auch die Tage davor) meinen NAS wieder zum laufen zu bringen. Der DS220J funktioniert seit ca. 1 Monat nicht mehr wie vorher. Davor hat alles super geklappt, schnell, immer an und alles weitere top. Seitdem startet der NAS allerdings und reagiert nach ca. 5min nicht mehr. In der DS Finder App taucht nur ein Verbindungsfehler auf, selten auch eine "Arbeitsspeicher voll" Meldung. Kabel geprüft, Gerät ist sauber und auch sonst habe ich vor Erscheinen des Problems nichts verändert. Ich habe bisher das Internet nach Lösungen durchforscht, aber alles scheint keine Lösung zu sein. Mit den Festplatten sollte eigentlich alles in Ordnung sein, da ich ab und zu die ersten 5min nach Start auf alle Dateien zugreifen kann. Das merkwürdige ist, dass der RAM vorher ausgereicht hat und ich seitdem das Problem auftritt nichts verändert habe, sodass irgendwie mehr RAM verwendet wird. Auch beim Zugriff über QuickConnect, als auch lokal, reagiert alles sehr langsam, sprich Ordner etc. öffnen erst nach Minuten. Auch der Ressourcen-Monitor unten rechts aktualisiert sich vielleicht alle paar Minuten mal. SSH Zugriff habe ich eingerichtet, weiß allerdings nicht, wo ich potenzielle Fehler finden könnte.
Erledigte Schritte:
- NAS gereinigt
- Andere Kabel getestet
- NAS neugestartet (mehrfach)
- Soft Reset (1x 4sek Reset Button)
- Hard Reset (2x 4sek Reset Button)
- Neueste Softwareversion geladen
- Einige Pakete deinstalliert
Modell: Synology DS220J
Speicher: Seagate IronWolf (4 TB, 3.5", CMR)
Version: DSM 7.2-64570 Update 3
Lankabel: CAT 5e
Lasst mich wissen, falls ihr mehr Informationen braucht oder ich irgendwelche anderen Schritte durchführen kann.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Andi
ich bin derzeit leider mit meinen Nerven am Ende und versuche schon den ganzen Tag (auch die Tage davor) meinen NAS wieder zum laufen zu bringen. Der DS220J funktioniert seit ca. 1 Monat nicht mehr wie vorher. Davor hat alles super geklappt, schnell, immer an und alles weitere top. Seitdem startet der NAS allerdings und reagiert nach ca. 5min nicht mehr. In der DS Finder App taucht nur ein Verbindungsfehler auf, selten auch eine "Arbeitsspeicher voll" Meldung. Kabel geprüft, Gerät ist sauber und auch sonst habe ich vor Erscheinen des Problems nichts verändert. Ich habe bisher das Internet nach Lösungen durchforscht, aber alles scheint keine Lösung zu sein. Mit den Festplatten sollte eigentlich alles in Ordnung sein, da ich ab und zu die ersten 5min nach Start auf alle Dateien zugreifen kann. Das merkwürdige ist, dass der RAM vorher ausgereicht hat und ich seitdem das Problem auftritt nichts verändert habe, sodass irgendwie mehr RAM verwendet wird. Auch beim Zugriff über QuickConnect, als auch lokal, reagiert alles sehr langsam, sprich Ordner etc. öffnen erst nach Minuten. Auch der Ressourcen-Monitor unten rechts aktualisiert sich vielleicht alle paar Minuten mal. SSH Zugriff habe ich eingerichtet, weiß allerdings nicht, wo ich potenzielle Fehler finden könnte.
Erledigte Schritte:
- NAS gereinigt
- Andere Kabel getestet
- NAS neugestartet (mehrfach)
- Soft Reset (1x 4sek Reset Button)
- Hard Reset (2x 4sek Reset Button)
- Neueste Softwareversion geladen
- Einige Pakete deinstalliert
Modell: Synology DS220J
Speicher: Seagate IronWolf (4 TB, 3.5", CMR)
Version: DSM 7.2-64570 Update 3
Lankabel: CAT 5e
Lasst mich wissen, falls ihr mehr Informationen braucht oder ich irgendwelche anderen Schritte durchführen kann.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Andi
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