DS220j Offline betreiben

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, hab mich auch etwas durchgelesen aber als Laie noch nicht so richtig alles Verstanden bzw. Bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe mir eine DS220j mit 2x 4TB WD RED PLUS gekauft mit dem Ziel das ich die Fotos und Videos von meiner externen Festplatte (2TB) auf die DS220j kopiere und NUR von zuhause aus Zugriff auf die Dateien habe.

Hardware:

- MacBooks und iPhones also eigentlich nur Apple Geräte
- Telekom Speedport 3 Router
- DS220j 2x 4TB WD RED PLUS

Ziel:

- Die DS220j ohne Internet betreiben
- Fotos Videos vom iPhone automatisch auf die DS220j hochladen

Grund:

Wieso ich die DS220j ohne Internet bzw. Zugriff übers Internet vermeiden möchte ist das ich die Gefahr einfach ausschließen möchte das man gehackt wird oder ähnliches. Bis heute lagen ja auch meine Dateien auf der Externen Festplatte offline also denke ich das ich Vorerst unterwegs die Dateien nicht brauchen werde. Dennoch würde mich es auch interessieren wie sicher das ganze System eigentlich ist wenn die Kiste Online ist ( Ich weiß kein System ist sicher :) ). Habt ihr eventuell Tipps&Tricks die ihr einen Anfänger empfehlen könnt?

Viele Grüße,

turkclan

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Offline:
Da musst du schauen, ob dein Router das unterstützt.

Im Grunde ist das System auch ohne "offline" schon recht sicher, wenn dein NAS von außen nicht erreichbar ist, sprich wenn keine Ports im Router offen sind, die direkt zum NAS führen.

Was aber viel wichtiger ist:
Hast du von den Daten auf dem NAS ein Backup?

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ich jetzt am Anfang bin muss ich ja die Dateien von meiner Externen Festplatte auf die NAS kopieren, und dann wollte ich ein Backup machen, so wird es ja auch Empfohlen wenn ich das jetzt hier Forum nicht falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da sollte es ja ausreichen wenn ich eine externe Festplatte an die NAS anschließe und ein Backup mache, richtig?

Gibt es keine Einstellung an der NAS selber das man Offline bleibt? Auf meinem Router hab ich nur die Kindersicherung gefunden wo man einstellen kann wie lange ein Gerät ins Internet darf.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Externe HDD => Backup => Ja, genau so.

Einstellung: Hmm..., nicht das ich wüsste.

Kindersicherung: Auf 0 Minuten für das Gerät stellen?

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann denn wert nicht auf 0 stellen sondern mindestens auf 1. Die frage ist natürlich wenn die NAS kein Zugriff aufs Internet hat ob man vom Internet aus Zugriff aufs NAS hat. Sollte ja eigentlich nicht oder?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Alles eine Frage wie dein Router das handhabt. Ich vermute, dass er das nicht unterstützt.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab mal irgendwo gelesen das man in denn Einstellungen unter Netzwerk eventuell was umstellen kann damit man keine Internet Verbindung hat, bin mir aber nicht sicher ob es hier in dem Forum war. Naja mal abwarten vielleicht melden sich noch andere User.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Möchte nur anmerken, dass man, wie oben schon beschrieben, die DS selbstverständlich auch "offline" betreiben kann.
Bitte bedenke aber, dass die meisten "Angriffe" auf die DS aus dem heimischen Netzwerk kommen - meistens durch Viren oder Trojaner. Daher ist es empfehlenswert eine Benutzer ohne Administrator Rechte für die tagtägliche Arbeit im Netzwerk zu nutzen.

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich das auch überprüfen ob die NAS wirklich offline ist wenn ich die Gateway und die DNS entferne?
Muss ich den Benutzer „Administrator“ deaktivieren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kannst du beim Kühlschrank wirklich wissen, dass das Licht aus ist, wenn du die Tür geschlossen hast?

Ohne Gateway kennt die DS den Weg nicht nach draußen. Ohne DNS ist keiner da, der ihn ihr sagt.

Einen Benutzer "Administrators" gibt es nicht, es sei denn, du hast ihn selbst erstellt.
Warum solltest du ihn dann deaktivieren?

Wenn du den "admin" meinst,.ja, denn kann man deaktivieren, muss man aber nicht.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Klar, wenn du versuchst Updates oder Pakete zu Laden dann sagt die DS dir das du kein Internet hast.

Gateway und DNS kannst du Ihr aber nur nehmen wenn entweder dein Router alles Dicht macht oder du manuell der DS die IP zuweist und dann bei Gateway und DNS alles frei lässt. (Oder auf sich selbst zeigen lässt mit 127.0.0.1)

turkclan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem Kühlschrank ist heutzutage möglich 2 Smartphones und Videoanruf :)

Die Frage mit dem User „admin“ oder „Administrator“ war auf die Aussage vom Thonav bezogen(Beitrag#12).

Wie ist es denn andersherum, wie sicher ist denn der NAS im Internet? Die Firewall von dem Telekom Router sowie auf die Firewall auf der NAS sind aktiv reicht das aus?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
???

QuickConnect nicht aktivieren
UPnP auf dem Router und der DS deaktivieren
Keine offenen Ports auf dem Router
Keine VPN Verbindungen verfügbar
plus alles, was der Edelrouter so alles hergibt an Stealth-Modus etc.

Dann ist von außen dicht.

Was niemand verhindern kann, außer man schottet das gesamte Netzwerk tatsächlich körperlich gegenüber dem Internet ab:

Dass sich auf einem anderen Gerät im Netzwerk etwas breit macht, von dort aus die DS erreicht und diese selbst veranlasst, von innen über die vom Internettraffic verwendeten Wege eine Verbindung nach außen aufzubauen. Kann passieren, dagegen ist in einem normalen Netzwerk (und auch in manchen sehr gut gesicherten, je nach krimineller Energie und Kompetenz der Gegenseite) kein Kraut gewachsen.

Meine Meinung: Man kann sich auch verrückt machen.

Sorg lieber für ordentliche Backups (mal nach 3-2-1 Backupstrategie suchen), dann kannst du mit allen möglichen Risiken entspannter umgehen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wie ist es denn andersherum, wie sicher ist denn der NAS im Internet? Die Firewall von dem Telekom Router sowie auf die Firewall auf der NAS sind aktiv reicht das aus?
Das NAS selbst ist nur von Software-Fehlern betroffen (Bugs bzw. ausnutzbare Exploits), wobei die Probleme meist garnicht über das Gerät selbst kommen (Bruteforce-Schutz, etc. hat das Ding ja selbst), sondern das Ding wird eher sein, dass irgendwas über einen regulären Client (Rechner, Smartphone, etc.) ins Netzwerk eindringt und von dort aus dann entsprechenden Schaden anrichten wird. Das ist grade bei älteren Geräten - wo es mitunter keine Updates mehr gibt - immer so eine Sache.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das mit dem Kühlschrank ist heutzutage möglich
Na dann ist die Analogie zur DS doch gut!
Auch im Netzwerk kann man mit den geeigneten Hilfsmitteln nachsehen ob Geräte untereinander kommunizieren.

Aber all das scheint doch hier überhaupt nicht das Problem zu sein.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich habe mir eine DS220j mit 2x 4TB WD RED PLUS gekauft mit dem Ziel das ich die Fotos und Videos von meiner externen Festplatte (2TB) auf die DS220j kopiere und NUR von zuhause aus Zugriff auf die Dateien habe.
Mach das einfach so, dass Du eben nix für den externen Zugriff einrichtest... kein Quickconnect, keine Portfreigaben, keinen sonstigen Blödsinn. Somit kann das Gerät noch ins Internet (zwecks Updates), es kann nix "einfach so" von aussen an das Gerät dran, fertig. Solltest Du irgendwann das Verlangen haben, ggf. doch mal von aussen darauf zuzugreifen, richtige Dir eine VPN-Verbindung ein (über die Syno, das ist auch vielfältig dokumentiert).

Meine Syno läuft auch ohne jeglichen Zugriff von aussen (wenn, halt nur via VPN, hab ich aber bisher nie gebraucht), fertig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat