DS220j ohne Daten im RAID1 und nicht als SHR RAID

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Hat jemand zeitnah eine DS220j mit 2 Platten im RAID1 eingerichtet und kann helfen? Der durch Synology vorgegebene Weg richtet standardmäßig immer auf SHR-RAID ein. Wo genau muss ich "abbiegen" um SHR zu umgehen?

Danke.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wieso darf es kein SHR sein, sondern muss Raid1 werden?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Meine irgendwo gelesen zu haben, das RAID1 (mit zwei gleichgroßen Platten) gegenüber SHR schneller ist und späterer Wechsel in eine andere Syno einfacher geht (könnte sich aber auch um Halbwissen handeln :cool: ).

Von daher wollte ich RAID1 nehmen (auch Standard-RAID seit Jahrzehnten). Momentan läuft SHR ohne Daten. Mich ärgert es einfach, weil ci nicht gesehen haben, wo ich hätte etwas anders machen können. Wenn ich mir Scheuklappen/Handschellen verpassen lassen will würde ich zu Apple wechseln müssen - ist nicht meines.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
LVM ist auch Standard, aber was soll's.

Entweder über den Speichermanager das Volume löschen und neu anlegen oder dieDS zurücksetzen und beim neu einrichten das Raid anlegen, falls es wie zuvor nicht gehen würde.

SHR macht es einfacher, wenn das Volume mal vergrößert werden sollte.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
oder dieDS zurücksetzen und beim neu einrichten das Raid anlegen
Genau da will ich hin - hab halt keine Option gehabt (gefunden?). Wo muss ich genau vom synology voreingestellten "SHR-Pfad" bei der Ersteinrichtung genau abbiegen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Soweit ich mich erinnere gibt es gleich zu Beginn der DSM-Installation einen fetten, grünen Button "Jetzt installieren" o.ä. (->SHR) und einen unscheinbaren Link "Manuelle Installation"

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Als ich meine DS218j mit DSM 6.2.3 mit neuen Laufwerken neu eingerichtet habe, gabs den unscheinbaren Link "Manuelle Installation" nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Grad mal über Google Bildersuche gesucht. So in etwa sah das aus:

1605885512553.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Ja so kannte ich das von den vorherigen Installationen auch. Nur der Link war bei der letzten einfach nicht da.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Kann sein, dass es den nun nicht mehr gibt. Meine letzte Installation ist schon ewig her.
Aber irgendwo muss es doch einen Abzweig geben, wenn man kein SHR will.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Den SHR-Pool unmittelbar nach der Installation des DSM wieder platt machen. Das geht problemlos, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Pakete installiert sind.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ja, aber das kann's doch nicht sein. Synology kann doch nicht jeden dazu verdonnern, zuerst ein SHR aufzusetzen.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
So lange das SHR nicht aus mehreren unterschiedlichen RAIDs mit unterschiedlicher Plattenanzahl besteht, sollte der Geschwindigkeitsnachteil eines SHR durch die zusätzliche Schicht (LVM zum zusammensetzen des Pools aus mehreren RAIDs) sich in Grenzen halten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat