DS220J vs DS220+

iandk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich bin auf der suche nach einem kleinen NAS
Leider müsste das NAS aktuell in dem selben Raum stehen, in dem ich auch schlafe.

Daher sollte es entsprechend leise sein und auch die HDDs in den Ruhemodus schicken, wenn diese nicht benötigt werden.
Ich habe bereits eine WD 8TB HDD und würde dann noch eine weitere kaufen.

Ich versuche gerade, mich zwischen der DS220J und der DS220+ zu entscheiden.

Der Einsatzzweck ist überwiegend das Speichern von Dateien und Backups.
Vielleicht ein Plex Server, jedoch ohne Transcoding.

Die DS220+ scheint Docker und VMs zu unterstützen, das wäre nice to have, aber kein Ausschlagkriterium, da ich noch einige Raspberry Pi 4s laufen habe.
Insbesondere ist die Frage, ob die HDDs dann dennoch in den Sleep geschickt werden, wenn Docker Container oder kleine VMs laufen.

Die andere Frage wäre, ob die DS220J ggfs. schon ausreichen würde.
Diese scheint auch in der Lage zu sein, den Lüfter komplett zu deaktivieren.

Wäre es zudem möglich, mit einer einzelnen Festplatte zu starten und dann eine weitere hinzuzufügen und ein RAID 1 aufzubauen?
Oder muss die DS dann neu eingerichtet werden?

Der Hintergrund ist, dass ich vermutlich auf ein gutes Angebot beim Black Friday für die zusätzliche Festplatte warten möchte.

Danke!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jung, wie soll was schlafen gehen, wenn was darauf läuft? ;) Für mich persönlich hat die J-Serie privat immer gereicht, allerdings würde ich bei entsprechendem Trieb schon zu einem "+"-Modell raten. Wenn Dir danach ist, kannst Du die Lüfter auch einfach rausreissen und das Ding in den Kühlschrank stellen, aber ich denke, im Sommer dürfte schon ein wenig gelüftert werden... Kannst mit einer HDD starten und dann weiter machen, über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten.. Könntest ja erstmal mit einer HDD "testen" und rumspielen und dann mit der zweiten dann "richtig" loslegen.

iandk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die VM/ Container kann ja auch im Idle sein, muss ja nicht zwingend ein write stattfinden ?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du hast ja schon alles gesagt: wenn VM/Docker dann DS220+, ansonsten reicht die DS220j. Ob man bei irgendeiner NAS den Lüfter deaktivieren kann glaub ich nicht. Es gibt mehrere Modi.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Wenn Plex drauf läuft geht die Kist nie in den Ruhemodus!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat