DS223j + Seagate Ironwolf Pro 20TB - sehr schlechte Performance

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron
Kannst du Norton mal testweise unter WIN11 deaktivieren?

• Like
Reaktionen: Benie
Also du Verschiebst oder Kopierst die daten Intern zwischen den Freigaben?
Beim Verschieben sollte das eigentlich sofort gehen.

Und hast du bei deinem Norton eingestellt das auch Netzlaufwerke geprüft werden?

Zum test kannst den ja mal Deaktivieren

• Like
Genau. Ich verschiebe die Daten nur in einen anderen Ordner auf der selben Platte und Partition. Das sollte eigentlich ohne Verzögerung gehen. Das ist ja das merkwürdige.
Norton prüft KEINE Netzlaufwerke.
Ich werde es mal testweise deaktivieren und dann berichten.

du kannst auch zum Test mal auf dem NAS direkt in der Filestation machen.
was da passiert

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kann ich machen aber das wird ziemlich sicher problemlos gehen.
Ich habe das Problem ja jetzt soweit eingegrenzt, dass es offenbar am Explorer in Windows 11 liegt. Die Frage ist halt warum?

Mal die Windows-Ereignisanzeige geprüft und nen "sfc /scannow" und "chkdsk /f /r" laufen lassen?

• Like
Gute Idee! 👍

Allerdings, was rödelt die DS weiter, wenn der Kopiervorgang bereits abgeschlossen ist.

Verstehe dabei nicht ganz den Zusammenhang mit Win11 ?

geht die Leseperformance minutenlang quasi gegen Null. Auch nachdem der Datentransfer schon lange abgeschlossen ist.
Irgendwo passt da etwas nicht zusammen.

Kann ich nachher alles mal machen aber es liegt definitiv am Explorer in Windows 11. Mit dem Free Commander XE tritt das Problem nicht auf. Warum das so ist… keine Ahnung bisher.
Irgendwas mysteriöses läuft da im Hintergrund ab.
Der Task Manager hilft da aber auch nicht weiter.

Microsoft schraubt ja momentan am Explorer in Windows 11 und hat dort, wie man liest, die Performance deutlich verbessert.
Sollte sich dann aber ja nicht wie hier geschildert auswirken. Bei Winzigweich weiß man es aber nie so genau… 😞🧐

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat