DS224+ Fiepen / Pfeifen im Ruhezustand - Lüfter oder HDD?

Phantom1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue DS224+ einzurichten. Bestückt mit 2x 4TB WD Red Plus (WD40EFPX).
Gewählt wurde SHR mit Btrfs.

Bei der Ersteinrichtung wurde bisher lediglich der Speicherpool und Volume erstellt inklusive Durchführung der Laufwerksprüfung.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Ich bin der Meinung, dass im Ruhezustand ein deutlich vernehmbares und für mich persönlich störendes Fiepen bzw. Pfeifen zu hören ist. Das für mich seltsame ist, dass dieses "Fiepen" nur im Ruhezustand auftritt, nicht im normalen Betrieb.

Nachfolgend drei Videos. Im dritten ist es m.E. am deutlichsten zu hören.
https://youtu.be/34ZK6u5N0ys
https://youtu.be/CehicwjSjBM
https://youtu.be/_bhOdwVJqnY

Für mich ist es schwer zu erkennen bzw. zu bewerten, ob das ein Geräusch des Lüfters oder der Platten ist.
Soweit ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich, die DS ohne eingesetzte Platten zu starten, um einmal zu evaluieren, ob das Geräusch von der DS bzw. dem Lüfter kommt. Oder etwa doch?
Ebenso habe ich keine Möglichkeit per DSM den Lüfter kurzzeitig einmal zu deaktivieren. Aktuell läuft er im "stillen Modus". Irgendwelche Experimente per Konsole/SSH möchte ich nicht starten.

Deswegen Frage an die Experten:
  • Kommt das vom Lüfter oder den Platten?
  • Ist das ein normales hinzunehmendes Betriebsgeräusch? Oder scheint hier irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein?
  • Warum ist das ausschließlich im Ruhezustand zu hören?

Weitere Anmerkungen:
Neben dem "Fiepen" höre ich schon auch ein deutliches Rattern. Dazu gibt es auch etliche andere Beiträge im Forum. Ich gehe stark davon aus, dass dies auch bei mir vom Lüfter kommt. Scheint ja ein generelles Problem bei Synology zu sein. Ich glaube es gab ein User, der ein Gerät dreimal austauschen hat lassen, mit immer dem gleichen Lüfter-Problem. Das wäre mir zu aufwendig. Hier würde ich bei Gelegenheit dann einen leiseren bzw. hochwertigeren Lüfter kaufen und diesen tauschen. So ärgerlich das auch ist. Mir geht es aber zunächst primär um das Fiepen/Pfeifen im Ruhezustand. Denn das ist unangenehmer bzw. hörbarer als das Rattern. Auch wenn das Rattern in den Videos irgendwie lauter und total dominant rüberkommt. Im Raum ist das nicht so. Hat vielleicht auch was mit der Frequenz zu tun und das Video wurde unmittelbar neben dem Gehäuse aufgenommen. Ich würde gerne zuerst einmal verstehen, woher das Fiepen kommt.

Und um das vorwegzunehmen, ich habe in meiner Wohnung leider keine andere sinnvolle Aufstellmöglichkeit mit Strom- und Ethernet-Anschluss als in dem Raum, in dem ich am PC arbeite. Also leider keine Möglichkeit das NAS in eine Abstellkammer, Technikraum oder Keller auszulagern.

Ich hatte mich extra für die WD Red Plus entschieden wegen der Lautstärke. Ich glaube die normalen Schreib-/Lesegeräusche sind auch völlig in Ordnung. Es wäre aber enttäuschend, wenn ich das oben geschilderte Geräusch dauerhaft ertragen müsste. Gerade im Ruhezustand. Wo auch immer es herkommt.

Vorab vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen.
Beste Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Du kannst die DS ohne Platten starten und ihren Status per Synology Assistent auf einem Rechner ansehen.

Als Austauschlüfter ist im Forum m.E. der 3-polige be quiet! Pure Wings 2 92mm der populärste.

Das Fiepen kann ich nicht hören, das Klackern, das ich in meiner DS423+ auch habe, hingegen schon. Vielleicht bin ich zu alt.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Ich weiß nich so genau, ob es dir weiterhilft, aber ich besitze auch eine DS224+ und die klingt definitiv nicht so. Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt neben der DS bin, ist das „klackern“ deutlich leiser (aber etwas vorhanden). Das Fiepen habe ich tatsächlich gar nicht (höre aber was du meinst).
Beides würde ich dem Lüfter zuordnen. Hatte mal einen defekten im PC, der klang fast genauso.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Denke auch eher an den Lüfter, aber Lüftergeräusche kann man nie ganz vermeiden.

Aber wie ist es wenn der Lüfter auf den Silent Modus eingestellt ist, da dürfte er eigentlich so gut wie nicht mehr zu hören sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.887
Punkte für Reaktionen
1.715
Punkte
234
Ich höre in Video 2 und 3 das (unregelmäßige) Fiepen, sowie das (regelmäßige) Klackern.

Zum Fiepen:
Ohne HDDs starten und schauen, ob das Fiepen auftritt. So weißt du am Ende, ob das Fiepen von den HDDs kommt.

Zum Klackern:
Lüfter tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Stoppe einfach den Lüfter mit einem Stift, wenn das Geräusch weg ist, DS reklamieren oder Lüfter tauschen. Ich würde Lüfter tauschen.
Ich habe diesen genommen, der passt perfekt in deine DS224+:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IOIKG68
 

Phantom1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst einmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare, Einschätzungen und Empfehlungen.

Ich habe heute tatsächlich einmal den Lüfter (mechanisch) gestoppt und musste feststellen, dass das Fiepen weiterhin zu hören war. Deswegen gehe ich aktuell davon aus, dass dies von den HDDs kommt. Leider.

Manche werden nun sagen, dass Festplatten nun mal Geräusche machen. Allerdings scheint das mit dem Fiepen ja nicht grundsätzlich immer so zu sein. In meinem Fall auch nur im Ruhezustand der DS. Ich würde nicht sagen, dass ich extrem empfindlich bin. Aber dieses Geräusch ist einfach störend, wenn es ansonsten ruhig im Raum ist. Meine Frau hat mir das bestätigt. Vielleicht gerade weil es hochtöniger ist als das Rattern des Lüfters, dass ich z.B. als weniger störend empfinde bzw. im Raum kaum wahrnehme. Im Video lässt sich das mit einem Handy-Mikrofon nicht besser einfangen und kommt m.E. von der Verhältnismäßigkeit der Lautstärken bzw. des Störfaktors nicht ganz realistisch rüber. Es ist einfach ein ständiges Säuseln/Fiepen.

Ich würde im nächsten Schritt nun gerne herausfinden, ob das evtl. nur eine der beiden Platten ist.
Da ohnehin noch keine Daten auf den Platten sind, hatte ich mich nach kurzer Recherche dazu entschieden, eine Platte aus dem Einschub zu entfernen und das NAS mit nur einer der verbleibenden Platte zu starten.
Bitte seht es mir nach, dass ich auf dem Gebiet NAS noch nicht ganz so fundiertes Wissen habe. Ich war davon ausgegangen, dass dies ohne weiteres Zutun möglich sei, zumal das DSM im Raid auf allen Platten verteilt ist. Und ich mir dachte, dass theoretisch auch eine Platte mal komplett ausfallen könnte. Ich hatte in einer Community - nicht hier - gelesen, dass man das so machen könnte.

Letztendlich hat sich die DS beim Booten lautstark durch ein wiederkehrendes Piepen und eine orangene Status-LED gemeldet, dass sie das gar nicht gut fand. Habe dann wieder die zweite Platte eingesetzt (NAS vorher wieder runtergefahren). Ich musste das Volume im DSM dann reparieren, was glücklicherweise relativ schnell erledigt war.

Deswegen hier nochmal die Frage an die Experten:
Kann ich die DS224+ temporär mit nur einer HDD in Betrieb nehmen, um zu schauen, was im Ruhezustand passiert? Und falls ja, wie müsste man hier vorgehen, ohne, dass die bestehende Konfiguration verloren geht bzw. man danach alles neu aufsetzen muss?

Ich kann im Speicher-Manager ein Laufwerk deaktivieren. Bin mir aber nicht sicher, welche Konsequenzen das hat bzw. ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Unter Systemsteuerung Energieoptionen kanns Du das piepen, wenn eine HDD gezogen wird abschalten, dann herrsch in diesem Moment ruhe.

Da Deine DS HotSwap fähig ist kann man das machen.

Ideal ist es vieleich nicht unbedingt, aber wenn noch keine Daten drauf sind, dann geht maximal die DSM Installation verloren. Außerdem ist eine Neuinstallation in diesem Status sicherlich zu verkraften, so schlimm ist das bei einer leeren DS ja auch noch nicht, so würde ich es mal so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.873
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Zum Fiepen:
Ohne HDDs starten und schauen, ob das Fiepen auftritt. So weißt du am Ende, ob das Fiepen von den HDDs kommt.
Nein, auch wenn das Fiepen ohne Platten ausbleibt, heißt das noch lange nicht, dass das die Platten waren. Da das Fiepen auch nur im Festplattenruhezustand kommt, sind es wohl eher nicht die Platten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Obwohl ich fast den Eindruck hatte dieses Geräusch schonmal bei sterben HDDs gehört zu haben. Das klackern ist eindeutig der Lüfter.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.873
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Was ist denn ein echter Ruhezustand? Abgesehen davon, gibt es meinem Wissen nach bei der DS224+doch eh nur den Festplattenruhezustand oder?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
229
Punkte
63
Warum so kompliziert... Ausschalten, beide Festplatten raus, einschalten, lauschen

Danach DS wieder herunterfahren, Festplatten wieder rein, und wieder starten, davon bekommt die DS noch nicht mal was mit.

Und Stillstand beim Lüfter gibt es nur bei Geräten mit "Energiesparmodus", den dürfte es bei der 224+ aber nicht geben, eher bei 1 bay Modellen oder vielleicht noch j.
 

Phantom1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Ruhezustand meine ich den Zustand, der eintritt, wenn ich längere Zeit nichts im DSM mache und vermutlich auch sonst keine Schreib-/Lesevorgänge stattfinden.

Das ist ein offizieller Systemmodus. Aus dem Handbuch:
Ruhezustand - Das Synology NAS war eine gewisse Zeit inaktiv und befindet sich nun im Ruhezustand.
Die Netz-LED leuchtet konstant, alle anderen LEDs (bis auf LAN) sind dann aus, so wie man das in den oben verlinkten Videos sieht.

Ich vermute - bin aber nicht sicher - dass folgendes Menü im DSM dafür verantwortlich ist:
Systemsteuerung > Hardware & Energie > Ruhezustand der Festplatte

Der Lüfter läuft in dem von mir gemeinten Ruhezustand definitiv weiter. Der Lüfter hat die Einstellung "Stiller Modus" - wie oben schon erwähnt.

@synfor Was könnte das Fiepen denn noch für theoretische Ursachen haben, wenn es nicht zwangsläufig die Platten sind?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.887
Punkte für Reaktionen
1.715
Punkte
234
Vorweg, der Lüfter läuft bei diesem Modell immer, auch wenn die HDDs in den Ruhezustand gehen. Wenn während des HDD-Ruhezustandes das Fiepen zu hören ist, sind es nicht die HDDs.

Endgültiger Test zur Klärung:
Wie in #6 angegeben, einfach mal mit einem Stift oder ähnlichem Gegenstand den Lüfter anhalten (nicht zu lange).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
In #7 hat @Phantom1 ja beschrieben, dass er den Lüfter manuell gestoppt und das Fiepen nicht aufgehört hat. Wenn außer der Netz-LED die LEDs ausgeschaltet sind, dann sollte die Festplatte im Ruhezustand sein und nicht fiepen. Dennoch wäre es interessant, ob das Fiepen noch da ist, wenn @Phantom1 die DS ohne Platten starten würde. In dem Fall könnte man die Platten definitiv ausschließen. Ich kenne Spulenfiepen aus dem PC-Bereich von Grafikkarten, Netzteilen usw., aber im Zusammenhang mit NAS-Geräten habe ich davon bisher noch nicht gehört.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
DS ohne HDDs starten und Lüfter manuell anhalten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.887
Punkte für Reaktionen
1.715
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: dil88

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
wenn es ansonsten ruhig im Raum ist.
Nur mal so noch als Einwurf, während beim Thema Platten testen/ausschließen ja schon umfangreich geholfen wird. Magst du mal erzählen was du mit dem NAS machen möchtest und wieviel Speicherplatz dafür ungefähr benötigt wird?
Je nachdem und wenn es wirklich leiser werden soll (mal unabhängig von defekten Platten) wäre vielleicht auch ein SSD-System eine Überlegung wert? Es klingt ja so als hättest du die DS und die Platten erst kürzlich erworben. Vielleicht gibt es da ja noch die Möglichkeit der Rückgabe? Bzw. wenn sie einen Defekt haben, dann in jedem Fall. Nur als Gedankenanstoß. :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Phantom1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute die DS nochmal ohne Platten gebootet. Ohne DSM bekomme ich sie natürlich nicht in den Ruhezustand. Tatsächlich hört man auch hier ein Fiepen. Das ist aber sehr viel leiser als mit eingesetzten Platten im Ruhezustand. Man muss also sehr genau hinhören, denn ich hätte es zuerst fast nicht wahrgenommen.

Ich habe nochmal eine Aufnahme gemacht ohne HDDs und mit gestopptem Lüfter. In der Aufnahme mit dem Handy-Mikrofon direkt neben dem Gerät klingt es lauter, als es tatsächlich ist bzw. im Raum vernehmbar ist.

https://youtu.be/wJpPi9In1ZM

Damit würde ich also die Platten ausschließen. Welches Bauteil könnte denn ein solches Fiepen verursachen? Ist es evtl. doch der Lüfter, nicht der mechanische Teil mit dem Rotor, aber vielleicht irgendwelche anderen stromführenden Teile? Oder irgendwelche Spulen oder Kondensatoren auf der DS-Platine? Sorry, falls das abwegig klingen sollte.

Ich weiß, dass das aus der Ferne möglicherweise schwer zu beurteilen ist. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das aus Erfahrung oder aufgrund des beruflichen Hintergrundes besser einschätzen kann und zumindest mögliche Ursachen nennen kann.

Wäre das für euch ein Grund die DS zu tauschen? Aber vermutlich geht das nicht als Mangel duch?

Beste Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!