DS224+ Lüfter deaktivieren

Ungeheuer

Benutzer
Hallo,
ich habe meine DS komplett auf SSD umgebaut und würde gerne den Lüfter komplett ausschalten bzw. ausbauen.
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung, die Systemwarnungen bei deaktiviertem Lüfter dauerhaft auszuschalten?

Das würde ich tunlichst sein lassen...wenn du auf Dauer nicht SSDs bzw. deren NAND mit Controller, CPU usw. grillen willst.
Wie kommt man auf so eine Idee?

Ganz ausbauen ist eine denkbar schlechte Idee, da der Lüfter nicht nur die Platten kühlt.

Der durch die Lüfter erzeugte Luftstrom zieht auch über den CPU Kühler und kühlt somit auch diese.

Ohne Lüfter würde die DS nach langer Rechenzeit wahrscheinlich überhitzen

Ganz ausbauen war nicht nötig, denn man konnte früher die Lüftersteuerung sehr präzise einstellen:

Ich habe vor mehreren Jahren bei meinem DS218 auf SSD gewechselt und die Konfiguration in der scemd.xml die Temperaturschwellen so angepaßt, daß der Lüfter die meiste Zeit nicht läuft und erst anspringt wenn er wirklich benötigt wird. Das lief viele Jahre problemlos ohne zu überhitzen und absolut geräuschfrei, aber leider hat Synology mit irgendeinem 7.2.2 Update die Lüftersteuerung geändert und das funktioniert nun nicht mehr.

Aus dem ehemaligen "Silent-NAS" auf meinem Schreibtisch ist inzwischen eine lästige Nervensäge geworden, und ich suche schon nach Ersatz.

Siehe:
https://www.synology-forum.de/threads/nach-update-7-2-2-lueftersteuerung-nicht-mehr-moeglich.136315/

• Like
Reaktionen: Ungeheuer
Würde ich nicht zum Nachahmen empfehlen! Die CPU kann Schaden nehmen!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat