DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

@zweizweidrei: eine Bitte, folge doch den Hinweisen der Mods und trage sie ein. Das passiert nicht auf "Zuruf".

• Like
Reaktionen: Benares
Hallo,
ich bin auf der Suche nach passender Erweiterung für meine ds224+ auf diesen Thread gestoßen und habe mir den integral IN4V16GNDLRI bei amazon bestellt und letztes WE eingebaut. Erstmal keine Probleme, 18GB verfügbar, alles hübsch. Heute früh war dann die DS nicht mehr erreichbar, Home Assistant war aus, Gerät nur noch anpingbar. Ausgeschaltet, neu gestartet und sie lief wieder. Das war der erste Ausfall der DS224+, einzige Änderung war die Speichererweiterung.
Ich habe dann den empfohlenen Speichertest durchgeführt, brachte einen Memtest-Error.

"ds224 findhostd[13475]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=4"

Deshalb wieder zurück getauscht auf das 8GB-Modul und Test erneut laufen lassen. Diesmal fehlerfrei.

"ds224 findhostd[13540]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!"

Werde jetzt wohl den nächsten Versuch mit dem 16GB-RAM von speicher.de machen.

Viele Grüße und ein schönes WE
Norbert

Dann hatte der Riegel wohl "einen an der Säge".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es gibt aber auch so manche DS, die kommt einfach mit so gut wie keinem RAM klar, deshalb kann man das nicht immer verallgemeinern.
Aber in diesem Fall dürfte der Riegel wohl tatsächlich einen Weg haben.
Deshalb wird hier auch gerne der RAM von Speicher.de empfohlen. Da habe ich bisher nur von absoluten Einzelfällen lesen können daß er nicht funktioniert hat.

Ich habe 2023 für meine DS224+ diesen 16GB RAM gekauft und dieser funktioniert einwandfrei bis heute:

Crucial 16GB DDR4 2666MT/s (PC4-21300) CL19 DR SODIMM 260pin Arbeitsspeicher für Mac CT16G4S266M​

Habe vorher noch 2 andere 16 GB Rams probiert die nicht funktionierten. Schon komisch das bei der DS224+ immer andere RAM Kombinationen funktionieren und nicht alle gleich sind.

Ich wiederhole mich mal :
Die 224+, hier jedenfalls, stellt sich ab und an sehr zickig an. Aber bisher hat es hier doch jeder hinbekommen, auch abseits von speicher.de.
DAS Ergebnis ist das Ziel.
RAM-Aufrüstung erfolgreich zu gestalten.

@Norbert21
Den Integral-Riegel benutze ich auch von Anfang an (April 2024) und hatte nie Probleme. Auch der Mem-Test war bei mir erfolgreich. Wird wohl am Riegel gelegen haben.

Ich hoffe mal das der Absturz am Speicher lag. Dachte ich hab das schadlos überstanden, leider scheint das file-system einen Schlag wegbekommen zu haben. Nginx-Container startet u.a. nicht mehr, der bekannte Fehler

chown: changing ownership of '/data/logs/proxy-host-24_error.log.2.gz': Structure needs cleaning
chown: cannot access '/data/custom_ssl/npm-16': Structure needs cleaning
chown: cannot access '/data/custom_ssl/npm-17': Structure needs cleaning

Datei-Verzeichnis u.a.:

3306825 0 -rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 31 2022 redirection-host-4_error.log
? ? -????????? ? ? ? ? ? redirection-host-5_access.log
? ? -????????? ? ? ? ? ? redirection-host-5_error.log

Ich wollte doch nur etwas mehr RAM. 🤪

Im Moment läuft die Datenbereinigung. Dann werde ich wohl tiefer einsteigen müssen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat