DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Freilich kann man so etwas kaufen!
Wie so vieles, aber jetzt kostet der Erdungsbaustein 10,50 € und das Erdungsarmband braucht man auch noch
also nochmal 10-15 € und schwupp sind wir bei rd. 25 €.
Und dafür bekommt ihr ein sehr gutes Multimeter und evtl. auch noch ein Testkabel! Und damit könnt ihr deutlich mehr anfangen! Während das Erdungsarmband vmtl. einfach in einer Schublade verschwindet!

Comprende?

Gruss nasox

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Mit einem Multimeter kann man aber keine elektrostatische Entladung verhindern.
Auf der Arbeit trage ich ESD Kleidung. Das ist auch zu Hause ganz nüzlich. Würde mir so einen Stecker auch nie kaufen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Also jetzt mal echt Butter bei die Fische.

Mit nem Multimeter bekommst die Ladun nicht weg. Keine Ahnung wie man da auf diese Idee kommt?

Und so dramatisch ist das alles nun auch nicht .
Wenn du nicht gerade mit den dicken Wollsocken , dem Wollpulli das wechselst .

Heizung anfassen geht übriges gut übers Ventil. Das ist fast immer nicht lackiert.

Und wenn man beim RAM einfach am rand das anfässt. und nicht gerade mit den dicken Wurstfinger auf die Kontakte langt.
Dann passiert da auch nichts.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ESD ist inzwischen kein so großes Problem mehr wie früher, wenn's um PC Bauteile geht.Die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht ist sehr gering, da die Hersteller mit ihrer Bauart auch dagegen wirken.
Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben.

Es gibt dazu auch gute Videos jeweils von technischer Seite oder eben welche die eher auf Entertainment getrimmt, aber nicht weniger wertvoll sind.
Eines welches sehr gut demonstriert das alles nicht so wild ist, ist ein collab zwischen LTT & Electro-Boom.
Ja es besteht eine Möglichkeit und man sollte sich etwas absichern. Aber jetzt ne wissenschaftliche Masterarbeit aus dem Einsetzen einen RAM Riegels zu machen ist total unnötig.

Prinzipiell reicht es, sich an die Aussage von @metalworker zu halten.

• Like
Reaktionen: Benie und metalworker

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin nur froh, dass ich meinen RAM Anfang des Jahres unwissend richtig reinbekommen habe :D
Das freut mich für dich!

Mangelnder ESD-Schutz ist eben nur eine mögliche Ursache für Misserfolg beim RAM-Einbau.
Es kann freilich auch ohne gut gehen! Zum Beispiel kein synthetischer Sitzbezug und keine synthetische Klamotten angehabt.

Aber wir sind auch noch beim Thema Maximale RAM-Bestückung. Ich weiß nicht, ob das Thema wirklich schon ausgereizt!
Habe gestern ein Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=nXQZhRGG41o
entdeckt, wo eine DS218+ erweitert wird, dort heißt es ( so um 2:30min) dies sei bis zu 32 GB möglich.
Ist wahrscheinlich der CPU zuzuschreiben.
Interessant war, das für die Erweiterung der Steckplatz des werkseitig verbauten 2 GB Speichers und der neben den Laufwerkseinschüben verwendet wurde. Um allerdings an den Steckplatz des werkseitig verbauten 2 GB RAM zu kommen, muss man das gesamte Mainboard (siehe Vid.) ausbauen. Geht zwar, ist aber auch etwas "tricky". Vermutlich ist bei der DS224+ bei 18 GB wirklich Schluss, aufgrund der CPU. Aber was passiert, wenn jemand den werkseitigen 2 GB-RAM gegen einen, als fuktionierend bekannten, 16 GB-RAM tauscht, wäre spannend zu erfahren. Gerade die Intel Celeron J4125- CPUs sind immer wieder für Überaschungen gut und können bisweilen deutlich mehr, als Intel zugeben will. Die Kunden sollen gefälligst teurere CPUs kaufen. Nun ich bin nicht Krösus, aber vielleicht hat noch jemand einen, als funktionierend bekannten, 16 GB RAM (den von speicher.de oder den Crucial) übrig und traut sich an den Ausbau des Mainboard und den Tausch des werkseitigen 2 GB RAM. Vielleicht kommen wir doch auf 32 GB. Bräuchte dann halt einen Testlauf, denke eine Woche sollte da reichen, wenn die ohne Auffälligkeiten überstanden, dann könnte man auch diese Erweiterung freigeben.
Dann stünde aber auch der Test an, ob nicht gleich ein 32 GB RAM verbaut werden könnte. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Techniker von speicher.de nicht bereits versucht haben, was wirklich geht. Was wiederum dagegen spricht, dass es möglich auf 32 GB zu kommen. Allerdings gibt es auch für die DS 218+ bei speicher.de keinen 32 GB RAM, die aber als möglicher Gesamt-RAM im Video( so um 2:30min) erwähnt werden, wenn die 32 GB wirklich in der 218+ funktionieren, dann also nur, wenn man in die beiden Steckplätze jeweils einen 16 GB RAM platziert. Hieße also,
man müsse beide Steckplätze zusammen verwenden, um die DS 218+ maximal zu "tunen",das ist mir zwar unerklärlich, warum mit 2 Steckplätzen mehr erreichbar sein soll, als wenn man gleich die maximale RAM-Größe in einen Steckplatz steckt, aber vielleicht liegt das ja an der jeweiligen CPU-Architektur, und die 218+ hat zwei RAM-Verwaltungen,die aber jeweils nur maximal 16 GB verwalten können. Ob das mit dem Dual-Core-Design der 218+ CPU zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber die CPU der 224+ ist ein Quad-Core Prozessor, und wenn auch hier die beiden RAM-Steckplätze zu unterschiedlichen Speicherverwaltungen zugewiesen sind, dann bestünde doch eine Chance, die 32 GB zu erreichen.
Und das speicher.de keinen 32 GB RAM anbietet, liegt vielleicht auch daran, dass sie ihr Angebot auf den uns gewöhnlich zugänglichen RAM-Steckplatz neben den Laufwerkseinschüben beschränken,womöglich in Abstimmung mit Synology,
und dieser ist eben auf max. 16 GB begrenzt.
Das man den werkseitig verbauten 2 GB RAM gegen einen 16 GB RAM tauschen könnte, würde halt verschwiegen.
Wäre auch nichts Neues!
Ansonsten geht es dann eher bei einer DS 723+ weiter - kostet ja auch mehr!

Gruss nasox

Zuletzt bearbeitet:

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit einem Multimeter kann man aber keine elektrostatische Entladung verhindern.
Auf der Arbeit trage ich ESD Kleidung. Das ist auch zu Hause ganz nüzlich. Würde mir so einen Stecker auch nie kaufen.
Freilich kann man mit einem Multimeter keine elektrostischen Entladungen verhindern!

Das Multimeter braucht man in der von mir vorgeschlagenen "Vorgehensweise" lediglich nur für die Überrprüfung, ob alles
garantiert Spannungsfrei Ist!
Und ein Multimeter ist eben vielseitig einsetzbar und nicht so beschränkt wie ein ESD-Armband. Und letztlich kostet es auch nicht mehr. Also da nehm ich doch lieber gleich ein Multimeter. Evtl. kann man mittels Widerstandsmessung noch überprüfen, wie gut die Erdung ist. Nur ein Beispiel. Oder man kann Batterien etc. testen.
Kapazitätsmessungen, werden die Wenigsten von uns brauchen, eher checkt man mal eine LED.

Meine auch verfolgte Intention, war euch kein unnötiges Zeug aufzuschwatzen, oder euren Geldbeutel unnötig zu entleeren. Ein Multimeter aber halte ich für eine gute Empfehlung und sinnvolle Investition!

Gruss nasox

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.503
aber vielleicht hat noch jemand einen, als funktionierend bekannten, 16 GB RAM (den von speicher.de oder den Crucial) übrig und traut sich an den Ausbau des Mainboard und den Tausch des werkseitigen 2 GB RAM. Vielleicht kommen wir doch auf 32 GB. Bräuchte dann halt einen Testlauf, denke eine Woche sollte da reichen, wenn die ohne Auffälligkeiten überstanden, dann könnte man auch diese Erweiterung freigeben.
Der Eigenversuch macht eigentlich klüger.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Techniker von speicher.de nicht bereits versucht haben, was wirklich geht.
Haben sie bestimmt gemacht, Speicher.de ist mitunter führend was RAM oversizing betrifft.
Und das speicher.de keinen 32 GB RAM anbietet, liegt vielleicht auch daran, dass sie ihr Angebot auf den uns gewöhnlich zugänglichen RAM-Steckplatz neben den Laufwerkseinschüben beschränken,womöglich in Abstimmung mit Synology,
a. haben sie bestimmt nicht grundlos,
b. Das haben sie bestimmt nicht so gemacht, im Gegenteil, Synology gibt mit oversized RAM keinen Support.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.503
Das Multimeter braucht man in der von mir vorgeschlagenen "Vorgehensweise" lediglich nur für die Überrprüfung, ob alles
garantiert Spannungsfrei Ist!
Ich denke es hat jetzt jeder Deine Ausführungen zu diesem zur genüge gelesen. Macht doch jeder wie er will.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn ich mehr RAM benötige (wozu … ?), nehme ich eine entsprechende Plattform. Eine 723+ kann bis zu 64GB betreiben, bei gleichem Formfaktor.

Problem gelöst (und ja, ESD etc. beachten, das muss nicht episch wiederholt werden).

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Eigenversuch macht eigentlich klüger.

Haben sie bestimmt gemacht, Speicher.de ist mitunter führend was RAM oversizing betrifft.

a. haben sie bestimmt nicht grundlos,
b. Das haben sie bestimmt nicht so gemacht, im Gegenteil, Synology gibt mit oversized RAM keinen Support.
Si. Eigentlich!

Aber wie geschrieben, ich bin nicht Krösus!
Aber jene, die vielleicht erfolglos als funktionierend bekannte RAMs installiert haben, haben vielleicht noch nicht alle
zurückgegeben und könnten es versuchen.

Gruss nasox

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.503
Aber jene, die vielleicht erfolglos als funktionierend bekannte RAMs installiert haben, haben vielleicht noch nicht alle
Es wird kaum jemand diesen herumliegen haben, oder extra seine DS zerlegen und eine Woche lang den Versuch gestalten mit dem Risiko dabei am Ende sein MainSystem abzuschießen ;) .

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke es hat jetzt jeder Deine Ausführungen zu diesem zur genüge gelesen. Macht doch jeder wie er will.
Auch wen das scheinbar kaum zu glauben ist, ich wollte helfen!!!
Und wenn man schon mir nicht glaubt, dann glaubt ihr aber vielleicht den Ausführuingen im Manual von speicher.de.
Die aber leider so nicht ausführbar!
Und wen es nicht interessiert, der braucht es ja auch nicht zu lesen - geschweige zu kommentieren!

Gruss nasox

• Haha
Reaktionen: wegomyway und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat