Ich bin nur froh, dass ich meinen RAM Anfang des Jahres unwissend richtig reinbekommen habe
Das freut mich für dich!
Mangelnder ESD-Schutz ist eben nur eine
mögliche Ursache für Misserfolg beim RAM-Einbau.
Es kann freilich auch ohne gut gehen! Zum Beispiel kein synthetischer Sitzbezug und keine synthetische Klamotten angehabt.
Aber wir sind auch noch beim Thema Maximale RAM-Bestückung. Ich weiß nicht, ob das Thema wirklich schon ausgereizt!
Habe gestern ein Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=nXQZhRGG41o
entdeckt, wo eine DS218+ erweitert wird, dort heißt es ( so um 2:30min) dies sei bis zu 32 GB möglich.
Ist wahrscheinlich der CPU zuzuschreiben.
Interessant war, das für die Erweiterung der Steckplatz des werkseitig verbauten 2 GB Speichers und der neben den Laufwerkseinschüben verwendet wurde. Um allerdings an den Steckplatz des werkseitig verbauten 2 GB RAM zu kommen, muss man das gesamte Mainboard (siehe Vid.) ausbauen. Geht zwar, ist aber auch etwas "tricky". Vermutlich ist bei der DS224+ bei 18 GB wirklich Schluss, aufgrund der CPU. Aber was passiert, wenn jemand den werkseitigen 2 GB-RAM gegen einen, als fuktionierend bekannten, 16 GB-RAM tauscht, wäre spannend zu erfahren. Gerade die Intel Celeron
J4125- CPUs sind immer wieder für Überaschungen gut und können bisweilen deutlich mehr, als Intel zugeben will. Die Kunden sollen gefälligst teurere CPUs kaufen. Nun ich bin nicht Krösus, aber vielleicht hat noch jemand einen,
als funktionierend bekannten, 16 GB RAM (den von
speicher.de oder den Crucial) übrig und traut sich an den Ausbau des Mainboard und den Tausch des werkseitigen 2 GB RAM. Vielleicht kommen wir doch auf 32 GB. Bräuchte dann halt einen Testlauf, denke eine Woche sollte da reichen, wenn die ohne Auffälligkeiten überstanden, dann könnte man auch diese Erweiterung freigeben.
Dann stünde aber auch der Test an, ob nicht gleich ein 32 GB RAM verbaut werden könnte. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Techniker von
speicher.de nicht bereits versucht haben, was wirklich geht. Was wiederum dagegen spricht, dass es möglich auf 32 GB zu kommen. Allerdings gibt es auch für die DS 218+ bei
speicher.de keinen 32 GB RAM, die aber als möglicher Gesamt-RAM im Video( so um 2:30min) erwähnt werden, wenn die 32 GB wirklich in der 218+ funktionieren, dann also nur, wenn man in die beiden Steckplätze jeweils einen 16 GB RAM platziert. Hieße also,
man müsse beide Steckplätze zusammen verwenden, um die DS 218+ maximal zu "tunen",das ist mir zwar unerklärlich, warum mit 2 Steckplätzen mehr erreichbar sein soll, als wenn man gleich die maximale RAM-Größe in einen Steckplatz steckt, aber vielleicht liegt das ja an der jeweiligen CPU-Architektur, und die 218+ hat zwei RAM-Verwaltungen,die aber jeweils nur maximal 16 GB verwalten können. Ob das mit dem Dual-Core-Design der 218+ CPU zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber die CPU der 224+ ist ein Quad-Core Prozessor, und wenn auch hier die beiden RAM-Steckplätze zu unterschiedlichen Speicherverwaltungen zugewiesen sind, dann bestünde doch eine Chance, die 32 GB zu erreichen.
Und das
speicher.de keinen 32 GB RAM anbietet, liegt vielleicht auch daran, dass sie ihr Angebot auf den uns gewöhnlich zugänglichen RAM-Steckplatz neben den Laufwerkseinschüben beschränken,womöglich in Abstimmung mit Synology,
und dieser ist eben auf max. 16 GB begrenzt.
Das man den werkseitig verbauten 2 GB RAM gegen einen 16 GB RAM tauschen könnte, würde halt verschwiegen.
Wäre auch nichts Neues!
Ansonsten geht es dann eher bei einer DS 723+ weiter - kostet ja auch mehr!
Gruss nasox