DS224+ mit 1xSSD und 1xHDD sinnvoll?

mjth.ffb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Servus zusammen,
ich besitze o.g. DS (RAM schon erweitert auf 18GB) und bin sehr zufrieden. Aktuell sind zwei WD 6TB verbaut und das Teil dient als reiner Datenspeicher und für Synology Photos.
Nun hab ich noch eine Crucial MX500 2TB SSD rumliegen und da ich in Zukunft gerne mal mit Dockeranwendungen (z.B. baikal, iobroker, paperless ngx etc.) rumspielen möchte wäre evtl. ein Mix aus einer SSD und einer HDD sinnvoll.
Klar, kein Mischbetrieb. Ich würde 2 Speicherpools erstellen wie z.B.
SP 1 mit der SSD und Volume 1
SP 2 mit der HDD und Volume 2

Auf Volume 1 (SSD) alle zusätzlichen Pakete installieren, wie Synology Photos. HyperBackup und eben Container Manager, evtl. später evtl. noch den VMM. Einziger freigebener Ordner auf diesem Volume wäre dann "docker"
Volume 2 (HDD) nur als reiner Speicherplatz inkl. dem Benutzer Homeservice.

Natürlich alles mit Backup auf externe Platte.

So sinnvoll? Vor- und Nachteile? Hat evtl. einer so ne ähnliche Konfiguration am Laufen? Ein 4bay NAS geht leider bei mir aus Kostengründen nicht.
Danke schon mal für alle Meinungen.

Viele Grüße

Mikey

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Wenn Du Docker nutzen willst, dann ist das sehr sinnvoll. RAID-1 ist natürlich bequem, wenn 'mal was kaputt geht, aber mit einer guten Backup-Strategie (3-2-1-Regel) bekommt man das dann auch hin, wenn eine gewisse Ausfallzeit ok ist. Klingt dann, wenn keine DS723+ oder DS423+ drin ist, nach einem nachvollziehbaren und vernünftigen Plan.

• Like
Reaktionen: mjth.ffb

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Klar macht Sinn, Backup aktuell halten. Ich würde den Photo Ordner auch auf die SSD packen.

• Like
Reaktionen: mjth.ffb

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich fahre seit ein paar Jahren genau diesen Aufbau:
Volume1 => SSD 2TB (Pakete, Dokumente, usw.)
Volume2 => HDD 6TB (Inhalt Medien aller Art)

Bisher problemlos und (für mich) eine gute Lösung.
Inzwischen ist noch eine NVME-SSD m. 2TB hinzugekommen (Volume3 u. 4).

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
In meiner Backup-DS (218+) habe ich auch eine SSD für Docker und Pakete und eine HDD (in Schacht 2) für Daten / Backups. Vorher waren da 2 HDDs als RAID1 drin. Jetzt ist es definitiv schneller. Man muss halt dann ans Backup denken (muss man bei RAID aber auch).

mjth.ffb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Vielen Dank für Eure doch recht positiven Rückmeldungen. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße aus dem Süden

Mikey

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat