Hallo,
als Mac User habe ich nur wenig Ansprüche an Windows und wollte nicht noch eine PC (den ich administrieren muss).
Da ich sowieso eine neue Synology gebraucht habe, war da der Einsatz von VMM naheliegend.
Ich nutze primär nur NAS, den Rest der Rechenpower kann für die (erstmal eine) VM genutzt werden.
Ich bin recht häufig unterwegs, so dass ich auch oft von Remote auf beide Dienste zugreife(n will).
Zu Hause habe ich DSL mit 60 Mb/s download und 12 Mb/s upload. Remote habe ich immer vergleichbare oder schnellere Internetanschlüsse.
Ich wollte eine möglichst preiswerte Lösung, und habe deshalb (nach langer Überlegung und CPU Recherche) für:
Meine Erfahrungen bislang:
als Mac User habe ich nur wenig Ansprüche an Windows und wollte nicht noch eine PC (den ich administrieren muss).
Da ich sowieso eine neue Synology gebraucht habe, war da der Einsatz von VMM naheliegend.
Ich nutze primär nur NAS, den Rest der Rechenpower kann für die (erstmal eine) VM genutzt werden.
Ich bin recht häufig unterwegs, so dass ich auch oft von Remote auf beide Dienste zugreife(n will).
Zu Hause habe ich DSL mit 60 Mb/s download und 12 Mb/s upload. Remote habe ich immer vergleichbare oder schnellere Internetanschlüsse.
Ich wollte eine möglichst preiswerte Lösung, und habe deshalb (nach langer Überlegung und CPU Recherche) für:
- eine Synology DS224+
- mit 2 + 16 GB RAM
- und 2 (gespiegelte) SSD Platten
Meine Erfahrungen bislang:
- Windows 11 liess sich einfach und ohne Probleme installieren.
- Ich konnte Teams Ordner als Windows-Drives einbinden und darauf zugreifen.
- Die VM verbraucht im Leerlauf ca. 15% der 4 zur Verfügung stehenden Kerne und 3,2 der 5 GB, die ich Ihr zur Verfügung gestellt habe.
Die Synology zeigt ca. 30% CPU Last und 36% RAM Verbrauch.
Reserven sind also vorhanden, mit der VM kann man also arbeiten.
Ich würde das zusammenfasend als Windows-Büro-PC mit gerade noch akzeptabler Performance bezeichnen.
Wunder sollte man nicht erwarten, für mich reicht es und ich bin erstmal damit zufrieden (auch mit dem (Lern-)Aufwand es aufzusetzen). - Ich arbeite sogar schon remote mit der VM:
a) Der Zugriff über Quick Connect und auch der Zugang über Shared Link ist einfach einzurichten.
Die Bedienung ist aber zäh und gewöhnungsbedürftig, obwohl Windows und die Synology nicht besonders ausgelastet sind.
Lokal gerechnet wird schnell aber die Bildschirmaktionen ruckeln. Bewegungen des Mauszeigers sind noch ok,
beim Fenster verschieben war ich regelmässig genervt.
Die Internet-Bandbreite und -Latenz scheint für die Bildübertragung also kritisch zu sein.
b) Ich habe das ganze dann auch mal über ein WireGuard VPN ausprobiert.
Das funktioniert spürbar besser und ist für mich erstmal akzeptabel.
- Im LAN funktioniert der Shared Link nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich im LAN mit dem Browser direkt zur laufenden VM connecten kann ?