DS224+ oder DS423+

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo

Ich hatte Probleme mit meiner DS415+ und musste diese reparieren lassen. Die 4x 3TB Platten mit Synology Hybrid Raid (8TB nutzbar) haben auch über 4 Jahre Laufzeit auf dem Buckel.

Nun würde ich gerne auf eine neue DS Upgraden. Auf Grund von Docker für eine Anwendung ist eine + Variante ein muss. (Oder?)

Das Problem mit der 415 hat mich auf die Idee gebracht ein Raid zu nutzen das ich einfach über SATA auslesen kann. Daher überlege ich nach dem Tipp aus dem Forum auf 2x14TB Platten zu gehen. Macht es Sinn bei einem Preisunterschied von ca. 170 auf die DS224+ zu gehen oder in die DS423+ zu gehen um noch Reserven zu haben?

Stromverbrauch sollte auch effizient sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Stromverbrauch ist bei beiden m.E. ok. Für Docker sind oftmals SSDs hilfreich, da bietet die DS423+ nicht nur zwei SATA-Schächte mehr sondern auch die beiden NVMe-Slots.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Welche Docker Container willst Du nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.844
Punkte für Reaktionen
1.810
Punkte
214
Wenn Docker das wichtigste Thema ist, solltest du eine DS mit AMD-CPU nehmen.

Diese CPUs unterstützen AVX Advanced Vector Extensions. Speziell wenn mehrere Docker parallel laufen, hilft diese Hardware-Unterstützung. Außerdem ebenfalls für Docker mehr RAM einplanen, und zwingend auf SSD installieren. Modelle mit NVME-Slots sind da enorm im Vorteil, weil man keinen Laufwerkschacht für eine SSD opfern muss.

Das heißt aus meiner Sicht eine 923+ - die 723+ wäre auch ok, hat aber nur einen einzigen USB-Port.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Welche Docker Container willst Du nutzen?
Jdownloader

Ich nutze Docker nur dafür an der DD415. Ansonsten ist das NAS rein als Media-Bibliothek für Fsmilien photos, Videos und Backup meiner Macs da. Bzw. Datei Sync habe ich auch noch laufen. Sonst passiert da nichts spannendes.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Wenn es allein dabei bleibt, halte ich SSD für absolut nicht Notwendig.

Ich habe auch auf meiner DS218+ zwei bis drei Container am laufen.
Mag sein, daß diese (um mehrere Bruchteile von Sek. :ROFLMAO:) etwas zögerlicher reagieren, was wenn überhaupt nicht stört.
Grundsätzlich würde die DS224+ reichen, die hat im Prinzip die gleiche Power wie eine DS920+.
Wenn Du ein Spielekind bist, und auch mal gerne mit der DS bisschen spielen willst, aber nur wenn dann, halte Dir diese Option mit der DS423+ offen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke, welches Raid sollte ich nehmen um eine einzelne der Platten auslesen zu können?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Bei einer 2Bay DS würde ich Raid1 verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!