DS224+ oder DS723+ für 2 * SSD / Stromverbrauch?

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen, ich plane in nächster Zeit, mir ein neues NAS zuzulegen. Aktuell schwanke ich zwischen der DS224+ und der DS723+.

Was habe ich damit vor? Ich möchte mich mit Paperless NGX beschäftigen, wichtige Daten meines PCs sichern, eventuell Obsidian nutzen und schauen, was sich sonst noch Sinnvolles ergibt. Docker bzw. ein Container-Manager ist daher ein Muss.

Wegen der Strompreise sollte das NAS möglichst wenig verbrauchen. Für die DS224+ gibt es Angaben, dass sie mit SSDs um die 5 W braucht. Für die DS723+ finde ich leider keine zuverlässigen Werte mit SSDs. Hat jemand von euch die 723+ und könnte mir dazu was sagen?

Idealerweise soll das NAS per Cronjob nur zu bestimmten Zeiten laufen. Wie ich das genau umsetze, weiß ich noch nicht – ich arbeite im Schichtdienst, aber da wird sich was finden lassen.

Wichtiger, da ich das leider auch nicht gefunden habe, weiß jemand, wie viel Strom das NAS mit SSD im Standby-Modus benötigt?

Warum die Entscheidung zwischen den beiden?

Auf mariushosting.com steht, dass die DS723+ den AVX-Befehlssatz unterstützt und damit aktuell voll Docker-kompatibel ist. Die dort genannten Programme sind für mich zwar weniger wichtig, aber ich frage mich, ob es noch andere Anwendungen gibt, die auf der DS224+ nicht laufen würden. Nicht das ich mich ärgere die 224+ und ich viele Container nicht zum Laufen bekomme. Ansonsten tendiere ich zur 224+ wegen des Stromverbrauchs.

Grüße und danke im Voraus für die Unterstützung :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das die Kombination um die ~5 w benötigt, hatte ich schon geschrieben.

Interessanter wäre, ob jemand die werte der 723+ mit 2 SSD hat?

Und wie viel beide (723+ oder 224+) mit SSD im Standby an Strom benötigen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Steht doch in meinem Link und für HDDs gegen SSD kannst du es selbst gegenrechnen:
HDDs pro Stück Beispiel WD red plus 6 TB: Leistungsaufnahme 4.7W (Betrieb), 3.1W (Leerlauf)
SSDs pro Stück Beispiel WD Red 2 TB: Leistungsaufnahme 3.8W (maximal), 56mW (Leerlauf), 12mW (Schlafmodus)
1730039885548.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da SSD je nach Modell auch schon zwischen 2-12W schwanken kann man das nicht allgemeingültig beantworten.
Wenn es dir jemand beantwortet sollte also auch die exakte Ausstattung angegeben werden.

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht doch in meinem Link und für HDDs gegen SSD kannst du es selbst gegenrechnen:
HDDs pro Stück Beispiel WD red plus 6 TB: Leistungsaufnahme 4.7W (Betrieb), 3.1W (Leerlauf)
SSDs pro Stück Beispiel WD Red 2 TB: Leistungsaufnahme 3.8W (maximal), 56mW (Leerlauf), 12mW (Schlafmodus

Stimmt, darüber hatte ich nicht nachgedacht, die Leistungsaufnahme so dazu zurechnen, für nen groben anhaltspunkt. Danke

Da SSD je nach Modell auch schon zwischen 2-12W schwanken kann man das nicht allgemeingültig beantworten.
Wenn es dir jemand beantwortet sollte also auch die exakte Ausstattung angegeben werden.

Gut solche Schwankungen, konnte ich bei meinen bisherigen M.2 / oder 2,5 Zoll SSD noch nicht beobachten (hatte da schon verschiedene Marken, von Crucial, Samsung, Western Digital).

Dann wäre dennoch die Frage, gibt es große Einschränkung aufgrund des nicht unterstützten Befehlssatzes bei der 224+ (AVX)

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Alleine die CPU der DS723+ verbraucht doppelt soviel. Ich würde trotzdem die DS723+ oder sogar die DS423+ wegen der Möglichkeit der NVME-SSDs zusätzlich. Wieviel TB Speicher brauchst du eigentlich auf die nächsten 5 Jahre geschätzt.

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aktuell würde ich mir 2 TB für den use-case benötigen, und auf die nächsten 4-5 Jahre vielleicht 4 TB. Plan aufgrund des Teuren SSD wäre jetzt wohl erstmal die 2 TB zu nehmen, und später (4-5 Jahre bei nem guten kurs) auf 8 TB zu wechseln

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Als RAID Speicherpool oder Basic?
Ich würde ein 4 Bay NAS in Betracht ziehen, wegen der Erweiterbarkeit.

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da das NAS auf meinem Schreibtisch stehen soll, reicht mir ein 2-Bay-Modell vollkommen aus. In den nächsten 3–5 Jahren werde ich die SSDs vermutlich sowieso austauschen müssen. Schade eigentlich, dass Synology noch kein NAS auf reiner M.2-SSD-Basis anbietet.

Aktuell sollen nur Bilder, Dokumente und Ähnliches vom PC auf das NAS, was deutlich unter 1 TB Speicher benötigt. Größere Datenmengen wie Videodateien bleiben auf separaten HDDs im HTPC.

Backup der NAS entweder auf meine altes NAS oder auf USB Festplatte, das weiß ich aber noch nicht.

Ich plane, das Ganze im systemeigenen SHR-Modus laufen zu lassen. So könnte ich bei Bedarf unkompliziert auf eine größere Speicherkapazität aufrüsten, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Nö, SHR nutzt dir nichts in einem 2 Bay NAS.

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm gut, dann muss ich mir darüber nochmal gedanken machen. Aber ich danke erstmal für die Anregungen. :) Beste grüße.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Wenn ich es so Betrachte was Du Anfangs und hernach zu den Beiträgen geschrieben hast, würde Dir die DS723+ empfehlen.

Du kannst da erstmal mit 2 2TB oder auch 4 TB SSDs beginnen.
Den großen Vorteil gegenüber der 224+ (obwohl das definitiv die beste DS der 2xx+ Reihe ist, gleiche CPU wie in der 920+, kannst Du die 723+ noch mit 2 NVME SSD erweitern, welche Du für, Docker, VMM, Photos und ähnliches nutzen kannst. Das ist wesentlich Perfomanter als alles andere.
Da die 723+ mit SSDs eh wenig Strom braucht, ist das für mich als Nachteil gegenüber der Nutzung einer 723+ nicht als Vordergründig zu betrachten.

Ein kleines Manko der DS723+, sie hat nur einen USB Anschluss, aber das lässt sich aktuell noch mit einem USB HUB kompensieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal zur Klärung für mein Verständnis:

Wenn ich zum Beispiel 2x 2TB als RAID 1 oder SHR konfiguriert habe – kann ich dann später einfach zwei NVMe-SSDs als RAID 1 oder SHR im laufenden Betrieb hinzufügen und ein neues Volume erstellen? Oder muss dann das ganze System neu aufgebaut werden? Behandelt Synology die NVMe-SSDs dann wie zusätzliche Einschübe bei anderen NAS-Laufwerken, oder läuft das anders?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Ja, das geht problemlos. Du kannst mit den NVME-SSDs einen zweiten Speicherpool erstellen.

boli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut dann scheint die 723+ wohl damit wohl Platz, und Erweiterbarkeit das für sinnvollste NAS zu sein, ich glaube auch, dass das schon meine preisliche Schmerzgrenze darstellt, speicher und RAM kommen ja auch noch dazu.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
  • Like
Reaktionen: Benie und boli

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat