DS224+ wird ständig zu heiß und fährt herunter

matzespens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Synology DS224+ gekauft und bin mit dem Einrichten fertig und gerade dabei die ersten Daten von meinem alten NAS zu kopieren. Dabei handelt es sich aktuell vorwiegend um Fotos. Außerdem nutze ich Paperless und lege dort gerade meine Dokumente ab.

Mein Problem ist jedoch, dass ich ganz oft die Meldung bekommen, dass das NAS zu heiß ist und es dann herunterfährt. Ich hatte anfangs die Gesichtserkennung von der Photo App im Verdacht. Und habe diese dann erst deaktiviert und anschließend einen großen Teil der schon kopierten Ordner lokal nochmal verschoben. Danach habe ich die Gesichtserkennung wieder aktiviert und dann die Ordner einzeln wieder zurückgeschoben und dabei die Temperatur beobachtet. Diese ist dann immer mal sprunghaft angestiegen aber nicht mehr über 70 Grad gegangen.

Gestern ist dann beim einlesen eines größeren Dokumentes (ca. 40MB) in Paperless ebenfalls die Temperatur zu hoch gewesen und das System wurde automatisch heruntergefahren. Ich dachte dann, dass vielleicht wieder die Gesichtserkennung im Hintergrund irgendwie arbeitet und habe diese wieder deaktiviert und das Dokument anschließend erneut versucht in Paperless einzulesen. Das Ergebnis blieb das gleiche. Temperatur zu hoch.

Den Lüfter habe ich schon auf volle Leistung gestellt. Die Festplattentemperaturen habe ich beobachtet die liegen meisten so bei 30-36 Grad daran kann es also nicht liegen. Auch finde ich die schnellen Temperatursprünge seltsam. Könnte es sein, dass falsche Temperaturwerte ermittelt bzw. übergeben werden? Kann man das irgendwie prüfen?

So kann ich mit dem Gerät leider nicht viel anfangen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Diese ist dann immer mal sprunghaft angestiegen aber nicht mehr über 70 Grad gegangen.
Temperaturen um oder über 70 Grad sind absolut nicht normal, egal welche Aufgaben (Indexierung, kopieren usw.) die DS gerade erledigt. Entweder hat die DS einen Defekt oder der Lüfter kann die Wärme aus dem Gehäuse nicht (ausreichend) abführen. Falls die DS quasi freistehend ist und der Lüfter die Wärme ohne irgendeine Behinderung abführen kann, würde ich einen Defekt vermuten.

Temperaturwerte ermittelt bzw. übergeben werden? Kann man das irgendwie prüfen?

Per AVR-Logger könntest Du die Temp.-Werte auswerten/aufzeichnen, aber wirklich "prüfen" warum die DS welche Temperaturen ermittelt kann man m.M.n. nicht.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
Raumtemperatur? Freistehend nach allen Seiten, auch linke und rechte Seitenwand?Wurden Lüfter getauscht? NAS wurde neu gekauft oder gebraucht?
Falls das alles im Rahmen bzw. gegeben ist, Ticket bei Synology eröffnen und ggfls. Umtausch veranlassen.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
290
Ich hab zwar nur die DS223, aber die steht im Schrank und langweilt sich bei 45 und die HDDs bei gut 37/38, und unter Last +-52/41-44 bei niedrigster Lüftereinstellung.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
290
Nicht gegeben, nicht gegeben und .. nicht gegeben 😅
Ein Ikea Alex mit dem Einlegeboden auf der niedrigst möglichen Stufe direkt über der DS

matzespens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Aktuell steht das NAS frei im Raum. Selbst ein zusätzlicher Ventilator davor hat nichts gebracht. Es handelt sich um einen Neukauf ist also keine Gebrauchtware.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
162
Dann Tausch sie um, das ist nicht normal.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Dann auch meine Meinung umtauschen!!! Irgendwas stimmt hiermit der Wärmeleitpaste nicht. Um freien Raum, darf die nie und nimmer so heiß werden, dass der Abschaltschutz einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
290
Was für eine Temperatur wird denn in den Systeminformationen im idle angezeigt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Wenn die DS wegen Überhitzung abschaltet ist die DS defekt -> Umtausch.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich vermute, dass sich der Kühlkörper gelöst hast.

matzespens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe den Umtausch beim Händler bereits angestoßen. Bei einem neuen Gerät erwarte ich, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Danke für Eure Unterstützung.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Oder es wurde ganz vergessen einen zu verbauen. :ROFLMAO: Wenn es einen gibt sollte der bei einer DS224+ eigentlich mit zwei Schrauben verschraubt sein
ds224_plus_hardware_016_300px.jpg
Bildquelle

Ob man jetzt aber extra eine wohl neuen DS zerlegt, nur um zu schauen wie es mit dem Kühlkörper aussieht? Je nachdem wann und wo die DS gekauft wurde würde ich die vom Händler austauschen lassen.

Edit: Hat sich mit dem Posting von @matzespens überschnitten.

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@matzespens
Ich bin ja neugierig.
Kannst du den Kühlkörper durch die seitlichen Schlitze sehen und seine Position erkennen?

matzespens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aktuell habe ich die Festplatten noch drin. Ich kann so keinen Kühlkörper sehen. Ich schaue mal wenn ich die Platten ausgebaut habe. Das mache ich aber erst wenn das neue NAS da ist. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ist in den letzten knapp zwei Wochen hier etwas passiert?

• Like
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat