j-Serie DS231j - Kontinuierliche Verbindungsabbrüche bei Zugriff

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JK_Cook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
bei meiner DS231j (OS: neueste Version), die über eine Fritzbox 7490 (OS: 06.60) an mein internes Netzwerk angeschlossen ist, kommt es seit einigen Wochen zu immer wiederkehrenden LAN-Verbindungsabbrüchen bei Zugriff über DLNA. D.h. beim anschauen von Bildern oder hören von Musik bricht die Verbindung sehr verlässlich nach wenigen Minuten ab. Ich muss dann den Zugriff via DLNA immer wieder neu starten, was natürlich keine dauerhaft befriedigende Lösung gibt. Früher gab es damit kein Probleme.

Was hat sich ggf. geändert? Ich habe eine neue 7490 nach einem Blitzschlag einbauen müssen. Da ich allerdings die Einstellungen komplett übernommen habe, sollte (!) sich da nichts geändert haben. Das OS der DS231j aktualisiere ich unregelmässig. Letztmalig gestern. Keine Besserung festzustellen.

Leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und würde mich über Ratschläge freuen. Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
J.K.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du vielleicht noch mehr zu deinem Netzwerk erzählen, welche Komponenten, wie verbunden etc.
Klingt mir danach, dass dort etwas nicht stimmt, eventuell auch Nachwirkungen von dem Blitzeinschlag.
Da bleibt dann nur das Ausschlußverfahren.
Einzelne Komponenten tauschen, oder falls man nichts passendes hat versuchen die Verbindung zu verkürzen, was die Kabel und Geräte auf dem Verbindungsweg angeht.

JK_Cook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
danke für die Anregung und entschuldige die späte Antwort. Ich bin beruflich leider ziemlich eingebunden. In der Tat gibt es im internen Netzwerk noch einen Netgear ProSafe Plus Switch, an dem "weniger wichtigere" Geräte hängen. Dieser hängt direkt an der FritzBox. Da aber auch die Synologie direkt an der FritzBox hängt, kann es daran nicht liegen, zumal es sonst keine Störungen im Netz gibt; auch nicht, wenn der Netzwerkverkehr über den Switch geht.
Interessant ist die Beobachtung, das bei Musikwiedergabe immer ein Titel zu Ende gespielt wird und dann der nächste aufgrund des Verbindungsabbruchs nicht mehr angesteuert wird.
Ich gehe eher davon aus, dass im Router oder in der Synology irgendeine Einstellung für das Problem sorgt. Zum Beispiel eine "Sleep-Funktion" bei der Synologie, die ich aber nicht finde...
Wenn jemand noch Ideen hat: Sie sind willkommen!
Vielen Dank im voraus und viele Grüße, J.K.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat