DS2411+ Raid 6 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mir eine DS2411+ gegönnt und diese mit 12x 2TB Samsung HD204UI ausgestattet. Dann ein Raid 6 erstellt mit 9 Platten das soweit gestimmt hat. Danach meine vorhandenen Daten aufgespielt und das Raid um 3 Platten auf 12 aufgestockt. Nun ist mir aber aufgefallen das in der Anzeige der Platz soweit nicht ganz stimmen kann... Software ist nun die neuste Beta drauf, wobei das Problem schon vorher bestand.

Bild zum Fehler

Laut meiner Rechnung

Eine Platte
1,82 TB = 1864 GB

Raid 0
21,84 TB = 22368 GB

Raid 5
20,02 TB = 20502 GB

Raid 6
18,20 TB = 18639 GB

Und es werden mir aber nur 16,08 TB angezeigt... so jetzt mit ein wenig hin und her was die Umrechnung angeht fehlt mir eine Platte vom Platz. Ich hoffe das ich mich nicht vertan habe. Bitte gebt mir einen Denkanstoß oder eine Hilfestellung wie ich das Problem beheben kann. Ticket an Synology ist schon seit 5 Tagen raus, bis jetzt noch ohne Antwort.

Als eine alternative Lösung bleibt mir momentan nur das auslagern der Daten und eine Volumenneubildung. Allerdings habe ich keine Möglichkeit dazu :-(.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Minus System und minus Swap, die beide als Raid 1 über alle Platten liegen, würde ich sagen, das passt schon so.

Rolfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das wollte ich wissen! Hoffe das kann so stehen bleiben!?

Toby567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ticket an Synology ist schon seit 5 Tagen raus, bis jetzt noch ohne Antwort.

Hast du inzwischen eine Anwort von Synology?
Ich wollte auch ein Raid 6 auf meiner 2411 machen. Wenn ich mir deine Zahlen ansehen dann hat man ja nur noch eine Kapazität von 9 Platten.

gregenspurger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal mit dem Speichermanager die Diskgruppe und die HDD-Verwaltung aufgerufen ob alle Platten angezeigt werden?

Rolfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bislang keine Rückmeldung von Synology - alle Platten werden als "Eingebunden" und ohne Probleme angezeigt. Ich werde morgen Abend noch einige Bilder reinstellen.

Grüße

Rolfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein Update der HDD-Verwaltung.jpg.

Hat jemand etwas ähnliches feststellen können?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab doch schon geschrieben, woran das liegt. Und ja, das ist bei jedem so.

Wenn Du den kompletten Platz willst, dann musst Du die Platten selbst über die Kommandozeile einrichten. Ist halt einer der Trade-Offs, wenn man eine Klicki-Einfach-Oberfläche haben möchte.

Toby567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch am überlegen ob ich auf ein Raid 6 wechsel.

@Merthos heisst das jetzt das System und Swap insgesamt 2TB verbrauchen? Was zum Teufel frisst den soviel speicher??? Ratlos. Was liegt denn genau auf der Swap Partition?

Danke für dei Hilfe.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die sind nicht groß, aber als Raid 1 über alle Platten, um den Ausfall einzelner zu überleben. Führt bei einer großen Anzahl von Platten zu einer gewissen Verschwendung.

Toby567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe so ähnliches wie Rolfi ausprobiert.
Erst ein Raid 5 mit 6 Festplatten erstellt. Die Kapazität simmt. Dann eine Platte hinzugefügt, war auch noch alles in Ordnung. Und dann 5 weietere Platten hinzugefügt. Nachdem das NAS dann 5 Tage am hinzüfügen war, ham er bei 12 x 3TB Platten auf eine Kapazität von 16 TB. Da ist in der Firmware ganz schön der Wurm drinnen, das mit dem hinzufügen von HDD zu einen Raid funktioniert nicht richtig.
Habe das ganze NAS als Raid 6 komplett neu aufgesetzt und jetzt 27 TB das kommt genau hin.

@Merthos
Also deine Aussage das da der ganze Speicherplatz hin ist das Raid über alle kann also nicht stimmen!

@Rolfi
Mach das Nas Platt und setzte das Raid 6 komplett neu auf, dann ist auch der gesamte Speicherplatz da.

Morgen uppe ich mal ein paar Bilder.

Toby567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein Bild von der letzten Raid 5 Konfiguration.

Nas.jpg

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe das ganze NAS als Raid 6 komplett neu aufgesetzt und jetzt 27 TB das kommt genau hin.

@Merthos
Also deine Aussage das da der ganze Speicherplatz hin ist das Raid über alle kann also nicht stimmen!
Na dann mach mal bitte auf der Konsole "more /proc/mdstat" und poste die Ausgabe. Das würde mich wirklich interessieren, wie das gehen soll. Irgendwo muss das System ja bleiben.

Gizzmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich überlege mir auch ein DS2411+, anfangs mit 6x 3TB, zu kaufen. Nun bin ich aber am grübeln
ob ich hinterher nicht Probleme, wie hier beschrieben, bekommen könnte wenn ich die anderen
Platten nach und nach einbinde. Ich hätte wenig Lust den Inhalt des NAS komplett wieder auszulagern
um das System neu aufzusetzen. Ich stelle mir aktuell folgende Fragen:

1. Ist dieser Platzschwund bei Plattenerweiterung mit der 3.2 Firmware auch noch gegeben, oder ist
dies vielleicht verbessert worden?
2. @Merthos, Du hattest etwas erwähnt, dass man die Platten auch per Commandline einbinden könnte?
Gibt es dazu nähere Informationen zur Vorgehensweise? Ich hatte gestern zwar schonmal versucht
bzgl. Commandline für Synology etwas zu finden, aber die Befehle habe ich nicht gefunden. Ich muß
dazu sagen, dass sich meine PC/LINUX Kenntnisse noch ziemlich in Grenzen halten. Ich habe zwar mit
Dreambox und anderen Systemen einige Dinge gemacht, aber immer mit gewisser Anleitung. Wenn das
Einrichten per Commandline jedoch einigermaßen einfach gehen würde und diese Probleme nicht aufweist,
dann könnte ich mir das gut vorstellen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Interessante Diskussion.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso ein Volume auf RAID6? Warum keine Diskgruppen und SHR? Warum keine Gedanken über eine Backup-Strategie? Redundantes RAID ist ja nicht so der Bringer, was Datenverlustvermeidung angeht.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat