+-Serie DS2413+ Hard Drive Probleme

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Wanya

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Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem. Letzten Freitag ist mir wahrscheinlich während meines Backup Jobs die DS2413+ einfach eingefroren. Sie ist bestückt mit 2 Volumes. Volumes 1 besteht aus einem RAID 6 mit 12 3TB WD Red Festplatten. Volume 2 steckt in der Expansion Unit DX1215 mit ebenso RAID6, die Expansion Unit ist mein Backup Ziel.

Ich konnte am Montag dann das NAS nicht mehr erreichen, hier half nur Stromstecker ziehen, ebenso lief sie erst nicht hoch mit angestöpselter DX1215, erst ohne Verbindung dazu kam das NAS wieder hoch

Ich habe einen Debug erstellt, wo mir als Laie auffiel, das relativ folgendes drin steht:

483.191492] ata11.02: failed command: READ FPDMA QUEUED
[ 483.196802] ata11.02: cmd 60/00:a0:30:7b:13/04:00:01:00:00/40 tag 20 ncq 524288 in
[ 483.196802] res c0/00:60:30:6f:13/00:00:01:00:00/40 Emask 0x2 (HSM violation)
[ 483.212352] ata11.02: status: { Busy }
[ 483.216123] ata11.03: exception Emask 0x100 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[ 483.223485] ata11.04: exception Emask 0x100 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[ 483.230881] ata11.15: hard resetting link
[ 483.235494] ata12.00: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.240744] ata12.01: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.246076] ata12.02: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.251326] ata12.03: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.256643] ata12.04: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)

derzeit lasse ich einen erweiterten Smart Test laufen

Was kann das sein? Platten defekt? ich kann ja schlecht hier das ganze debug File hochladen, wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte
 

dil88

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Du solltest ein Ticket bei Synology aufmachen. Wie es um die Platten steht, erfährst Du über die numerischen SMART-Werte. Die findest Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD-SSD (hier jeweils die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".
 

Wanya

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Hi und danke für deine Antwort, ja Ticket ist geöffnet, dort wurde mir auch zum SMART Test geraten, den ich grad für alle 24 Platten laufen lasse. Wenn etwas nicht stimmt, bekomme ich das per Status angezeigt? Und ist dann definitiv die Platte defekt oder evtl. ein SATA Kabel? kann man die DS2413+ überhaupt öffnen um Kabel zu prüfen?

Sollte eine Platte defekt sein, könnte ich diese doch im laufenden Betrieb gegen eine identische tauschen, richtig? Muss ich dafür ein Prozedere im NAS anstoßen?
 

dil88

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Einen SMART-Test hättest Du nicht machen brauchen. Die numerischen SMART-Werte sind interessant, die kannst Du direkt einsehen, wie ich in Beitrag 2 beschrieben habe. Anhand der Werte solltest Du herausfinden können, ob und wo der Schuh drückt.

Falls eine Platte Fehler zeigt, kannst Du sie im laufenden Betrieb gegen eine andere Platte tauschen, die mindestens die gleiche Größe haben sollte. Anschließend musst Du das Volume reparieren lassen.
 

Wanya

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Hi dil88, welche Werte sollten mich denn alarmieren? bei den SMARt Info's sehe da derzeit nicht wirklich etwas, siehe Screenshot bsp an einer Platte
 

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dil88

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Du musst Dir die Werte für alle Platten ansehen. ID 1, 5, 7, 10, 11, 196, 197, 198, 199 und 200 sollten - wie hier - auf 0 stehen, wenn es sich um WD Platten handelt.
 

Wanya

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Du musst Dir die Werte für alle Platten ansehen. ID 1, 5, 7, 10, 11, 196, 197, 198, 199 und 200 sollten - wie hier - auf 0 stehen, wenn es sich um WD Platten handelt.

Hi, ja es WD Red PLatten.

Ich habe alle 24 durchgesehen, noch läuft der erweiterte Smart Test der so um die 400 Minuten dauert, die genannten ID Werte sind bei allen Platten auf 0

Soll heißen? doch keine PLatten Probs? oder erst nach Abschluss des erweiterten SMART Tests nochmal checken?
 

dil88

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Keine Probleme bei den SMART-Werten erkennbar, aber nach dem SMART-Test nochmal zu schauen, kann nicht schaden.
 

Wanya

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Danke für deine Hilfe, wenn nach den SMART Test auch alles auf 0 bleibt sind es wohl nicht die Platten, nur was war dann der Grund für den Freeze...?
 

dil88

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Wenn die DS allein sauber läuft, stimmt vielleicht etwas mit der Kabelverbindung zur DX nicht. Vielleicht kann Synology das ermitteln.
 
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