+-Serie ds2413+ "Sie können sich nicht an das System anmelden... - leider kein ssh verfügbar

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bscon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ds2413+ "Sie können sich nicht an das System anmelden... - leider kein ssh verfügbar

Hallo, zusammen!

gestern fiel mir auf, dass ich mich, obwohl der Zugriff auf meine Daten noch funktionierte, nicht mehr an mein ds2413+ anmelden kann. Es kommt die Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es nochmal."

Ein Neustart ueber die Power Switch hatte nicht geholfen - ausser dass ich nun nicht mehr auf die Daten zugreifen kann - und nach ein wenig Googlen sah ich, dass wohl alle Loesungsansaetze ueber ssh laufen. Das scheine ich bei mir aber nicht aktiviert zu haben; somit komme ich momentan an das NAS gar nicht mehr dran.

Was kann ich nun tun, um da wieder Platz zu schaffen?

Vielen Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Willkommen im Forum!

Du hast weder ssh noch telnet aktiviert?

bscon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, dil88!

Du hast weder ssh noch telnet aktiviert?

Ich befuerchte es... das war meine erste Synology nach verschiedenen anderen Herstellern. Anfangs wurde ich damals von den vielen Moeglichkeiten des DSM foermlich erschlagen. :)

Bei denen, die ich danach eingerichtet habe, ist der Zugriff via ssh auch aktiviert.

Sobald ich wieder auf den DSM zugreifen kann, ist das auch erste, was ich nachhole. :)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Bjoern

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Je nachdem wie viele Platten Du drin hast, kannst Du sie (alle) an einen Rechner hängen, dort das Raid zusammenbauen und so auf der ersten Partition Sachen weglöschen.

Ansonsten bleibt nur Reset und FW neu einspielen. Die Daten sollten erhalten bleiben (darauf achten, der Assistent warnt bevor irgendwas gelöscht wird).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Wieviele Platten sind drin? Wenn Du alle Platten in einen Rechner einbauen könntest, könntest Du die erste Partition mounten, auf der sich das System befindet.

bscon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zusammen!

Es sind 12 Platten drin bei SHR2; so viele SATA-Schnittstellen hat meine Workstation nicht. :)

Also kann ich wie folgt vorgehen?

"Kleines" Reset und hoffen, dass ich mich wieder anmelden kann. (wird wohl eher nicht funktionieren)

Wenn es so nicht klappt: Reset mit Neu-Installation des DSM. Dann am NAS anmelden, die letzte Konfiguration zurueckspielen und dann ssh aktivieren? :)

Besten Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Richtig, wobei Du Dir den kleinen Reset m.E. sparen kannst.

bscon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zusammen!

Nun habe ich den Reset inkl. DSM-Installation gemacht und das Konfigurationsbackup zurueckgespielt. IP-Adressen und ein wenig Kleinkram musste ich manuell konfigurieren. Aber sonst sieht alles gut aus...

Dann schaue ich nun periodisch per ssh (sic!) nach den ueblichen Verdaechtigen, damit ich kuenftig fruehzeitig handeln kann.

Danke fuer die Unterstuetzung! Wir lesen uns nun sicher oefter. :)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat