+-Serie DS2415+ schaltet sich immer nach 5 Minuten aus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunRotic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vieleicht hat hier jemand einen Tipp für mich :)

Ich habe seit heute das Problem das sich meine DS2415+ nach ein paar Minuten ausschaltet (3-5 Minuten immer unterschiedlich). Nach ca 15 Minuten im Off Modus startet sie wieder, um sich kurz darauf wieder zu verabschieden.

Das ganze geht seit 4 Stunden so, jetzt habe ich den Strom gekappt.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe die aktuelle DSM Version. Fehlermeldung wird keine Angezeigt außer jedesmal bei Neustart das sie wieder mit der USV verbunden ist.

An der USV kann es nicht liegen, da ich diese kurzfristig überbrückt habe und am normalen Stromnetz war (gleiches Verhalten der DS)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Manni

Protokoll:
Information
System
2017/04/08 21:52:40
SYSTEM
IP address [169.254.185.210] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 4].
Information
System
2017/04/08 21:52:39
SYSTEM
IP address [169.254.175.231] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 3].
Information
System
2017/04/08 21:52:37
SYSTEM
IP address [169.254.216.231] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 2].
Information
System
2017/04/08 21:51:58
SYSTEM
Local UPS was plugged in.
Information
System
2017/04/08 19:30:22
SYSTEM
Server started counting down to shutdown.
Information
System
2017/04/08 19:22:50
SYSTEM
IP address [169.254.185.210] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 4].
Information
System
2017/04/08 19:22:49
SYSTEM
IP address [169.254.175.231] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 3].
Information
System
2017/04/08 19:22:48
SYSTEM
IP address [169.254.216.231] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 2].
Information
System
2017/04/08 19:22:09
SYSTEM
Information
System
2017/04/08 18:04:40
SYSTEM
Server started counting down to shutdown.
Warning
System
2017/04/08 18:03:47
SYSTEM
System booted up from an improper shutdown.
Information
System
2017/04/08 18:03:37
SYSTEM
Information
System
2017/04/08 18:03:36
SYSTEM
Information
System
2017/04/08 18:03:34
SYSTEM
Information
System
2017/04/08 18:02:56
SYSTEM

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Fragen:
"Offmodus" - meinst du damit sie geht in hibernation oder deepsleep, oder meinst du damit das sie sich tatsächlich komplett ausschaltet, also sich herunterfährt und du sie händisch durch Drücken vom Einschaltknopf neu starten musst?

Was sagt denn die Protokollaufzeichnung, sind da Einträge vorhanden?

FunRotic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

sie schaltet sich komplett aus. Ich kann sie per Power Knopf wieder starten oder 15-20 Minuten warten dann schaltet sie sich wieder ein. In der Protokollaufzeichnung steht nur siehe oben habe es angehängt an den Beitrag

Beste Grüße
Manni

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Da fallen mir auf anhieb ein paar mögliche Ursachen ein:

- prüf mal den Kaltgerätestecker an der DS (Wackler / Nicht richtig fest - eingesteckt)
- Den Ein- / Austaster mal leicht bewegen. Bei einigen Modellen wurde hier schon berichtet das dieser gerne mal defekt sind.
- Netzteil in der DS. Nur ohne Hilfsmittel schlecht zu prüfen.

Ich sehe gerade du hast 16 GByte RAM installiert ... falls noch vorhanden beide Module entfernen und das Original mal einsetzen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ja siehe Beitrag #4 oben, im Log ist ein Eintrag zu finden mit "System booted up from an improper shutdown.", also Sinngemäß " System startet neu nach unsachgemäßen Herunterfahren".
Entweder stimmt da mit deiner Spannungsversorgung etwas nicht, oder Ein-Austaster "klemmt", oder Netzteil spinnt.

Da auch eine USV angeschlossen wurde, ist der Akku von der USV in Ordnung?
Hintergrund meiner Frage:
Wenn die DS von der USV den Befehl empfängt "Akkubetrieb", dann sollte vorerst nichts passieren, nach der eingestellten Zeit xx sollte sie in Hibernation/deepsleep gehen, ABER die DS fährt sich automatisch herunter sobald die USV senden "Akkustand niedrig".
Als du die USV für Testzwecke überbrückt hast, war da auch der USB Anschluss von der USV zur DS entfernt?

FunRotic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die Akkus der USV sind bei 100% (ca 5 Monate alt) die USV Last liegt konstant bei 31% wenn alle Geräte laufen. Der USB Anschluss war nicht entfernt (hatte ich vergessen) Netzteil hört sich logisch an da die DS eigentlich seit 14 Monaten ohne Probleme gelaufen ist. Sie wurde ebenso wie die Kabel keinen Millimeter bewegt (eigener Serverschrank) und auch der ein Aussschalter wurde heute zum ersten Mal nach sicherlich gut einem Jahr erst wieder betätigt.

Originalspeicher ist noch vorhanden kann ich auch überprüfen.

Meine Frage dazu: Wenn ich die HD`s aus dem Gehäuse nehme und dann genau in der gleiche Reihenfolge wieder in die DS gebe, gehen dann Daten verloren oder bleiben die Daten erhalten? Ein Datenverlust wäre im Moment ziemlich böse ....

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Die HDDs unbedingt markieren in welchem LW-Schacht sie genau eingebaut waren.
Du kannst auch die DS ohne HDD starten, du bekommst dann halt nach dem Hochfahren Fehlermeldungen und einen Signalton da das Volume "defekt" ist, also nicht vorhanden ist. Die blaue LED sollte nach 5 Minuten permanent leuchten und die Status-LED orange blinken, die LEDs der LW-Schächte sollten finster bleiben, wenn keine HDDs eingesteckt sind.

Danach DS wieder herunterfahren und die HDDs so einbauen wie sie vorher eingebaut waren. DS wieder hochfahren und schauen was sie jetzt macht und normal läuft, oder sich immer noch selbstständig runterfährt.
Ist es im Serverschrank ungewöhnlich heiß?

FunRotic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nein im Serverschrank sind konstant 24,2 - 24.8 Grad Celsius.
Gestern folgendes gemacht: USV mit USB-Kabel komplett getrennt. Die DS lief dann von 13.30 bis ca 23.20 einwandfrei (bei Dauerbelastung) und ich dachte schon ok das ist die USV. Leider ist dem nicht so da danach die gleichen Probleme wieder aufgetreten sind. Zumindest konnten wir in der Zeit wo sie gelaufen ist einen Teil der Daten auf unseren Webservern sichern.

Jetzt bin ich mir aber in einer Sache nicht sicher: Muss die blaue Led in der Mitte dauernd leuchten wenn das Gerät an ist? Denn bei mir leuchtet nur die grüne Lan1 und die 12 grünen der HD`s wenn ich sie jetzt anmache.

Zudem hört man jetzt auch kein Piepsen mehr wenn er sich verabschiedet. Man sieht nur keine Leds mehr leuchten und hört eigentlich nur das Gebläse und nach einer Weile das rattern der HD`s danach ist wieder völlige Ruhe

Nachtrag:
Jetzt blitzt oben die ganze Led-Leiste mal kurz auf bevor sie sich verabschiedet. Nehme jetzt mal alle HD`s raus und versuche Leerlauf. Wenn das auch nichts bringt dann mit Originalspeicher retour an Synology.

Eigentlich dürfen bei einem NAS der Preisklasse solche Macken nicht auftreten. Schade denn die kleine 412+ läuft und läuft. Ich wollte mir demnächst auch eine Erweiterung für die 2415+ und eine Rackversion zulegen, aber nun bin echt am überlegen ob ich nicht auf eine QNAP TVS-1282-i7-32G oder ähnliches umsteige. Ich kann mir Ausfälle leider nicht wirklich leisten...

Nachtrag 2:
Alle Festplatten sind raus. Beim starten leuchtet die Blaue Led wieder, dazu die grüne Lan1 Led ide Status Led blinkt Orange. Das System bootet nach ca 4 Minuten neu ....

Zuletzt bearbeitet:

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem Kunden und bei mir sind mittlerweile mehrere DS 1515+ ausgestiegen, alle hatten den Atom CPU drin

die Fehler waren genau so wie du es beschreibst
Wende dich dazu direkt an Synology, diese können das Geräte direkt austauschen

du bekommst da das Ersatzgerät zugeschickt und musst aber danach auf eigene Kosten das alte Gerät nach England zurück schicken, dafür geht aber das ganze innerhalb weniger Tage

FunRotic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oki, das werde ich so machen. Der Fahler lässt sich ja logisch sonst nicht mehr erklären da auch das Netzteil mittlerweile ausgeschlossen werden kann.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen :)

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich kann das Problem bestätigen bei meinem Backupserver, dem DS2411+. Ich lasse die DS per Startscript jeden Tag starten und nach ein paar Stunden wieder abschalten...
Seit kurzem startet die DS zur festgelegten Zeit aber immer 3 bis 4 mal... Fährt hoch, geht aus, fährt wieder hoch, geht wieder aus... nach dem 3. oder 4. Mal, manchmal auch 2, Mal bleibt sie dann an und ich bekomme eine Logmeldung über fehlgeschlagenem Ausschalten der DS.

Das Problem hatte ich schon einmal vor ca. 1 Jahr... aber nach irgendeinem Update ging es dann normal weiter, bis jetzt nach 6.1...

Ich habe mich vorerst damit abgefunden, auch wenn es den Platten nicht unbedingt guttut, aber ist mein Backupserver.
Ich warte auf das nächste Update, in der Hoffnung, dass es dann wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Eine USV habe ich nicht an diesen Server angeschlossen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat