+-Serie DS261+ vermutlich verstorben

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum !

Habe gestern abend bemerkt, dass nur mehr der Ein/Ausschaltknopf blau blinkt, sonst keine Anzeige bei den andern Dioden. Habe diesen etwa 5 Sekunden gedrückt, womit die Box auch brav heruntergefahren ist. Das wars dann aber auch schon mit Bravsein.

Ein Neustart ist nicht mehr möglich, sowohl mit als auch ohne Platten bootet die DS216+ nicht, keine einzige Diode leuchtet, kein Geräusch, kein Anlaiufen der beiden Platten, einfach NICHTS. Das Netzteil ist OK, konnte damit testweise meine Sicherungs-DS261j problemlos starten. Somit fürchte ich, dass das Motherboard den Geist aufgegeben hat und die Box damit gestorben ist. Was mir allerdings aufgefallen ist: Bem Drücken des Einschaltknopfes läuft manchmal, nicht immer, ganz kurz (ca. 0,5 Sekunde) der Lüfter an, mehr aber auch nicht.

Folgende Fragen an das Forum:
- Kann ich noch irgendetwas versuchen, um die Box zum Laufen zu bringen ?
- Ich habe die Syno im März 2016 gekauft, gibt es hier noch Garantie/Gewährleistung, wäre eine Rücksendung sinnvoll ?
- Falls nicht, sollte man jetzt eine DS261 II+ kaufen oder steht eine DS217+ "in den Startlöchern" ? (Ich könnte mit der vorhandenen 216J notfalls 2-3 Monate überbrücken)

Vielen Dank im Voraus.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Neue 2 Bays sollen laut Synology wenn dann erst im Q3/4 kommen. (Cebit 2017 Video iDomix)

hast du mal versucht zu reseten, so als letzten Versuch....

An sonsten klar, mit dem Händler Kontakt aufnehmen und einschicken! Vielleicht kriegst du automatisch ne 216+II Garantie hast du normalerweise 2 Jahre.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Infos, zwischenzeitlich Mail an Synology-Support gesendet und um Garantie-RMA-Abwicklung ersucht, hoffe auf baldige Antwort.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update für alle Interssierten:

Nach ganzen 4 Tagen hat es der Synolgy Support geschafft, mir zu antworten, anbei der Text:

#########################
Thank you for contacting Synology Support.
Please allow us to reply in English along with Google Translation as multilingual support is limited at this time.

Bitte helfen Sie uns zu überprüfen, ob das Motherboard von DiskStation durch diese FAQ beschädigt wird:
Http://www.synology.com/support/faq/366
Wenn die POWER-LED blinkt, wenn die DiskStation über 10 Minuten ohne Festplatte hochkommt oder nur für einige Sekunden blinkt, ist das Motherboard defekt.
Bitte wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Wiederverkäufer für den RMA-Service, um eine Ersatzeinheit zu erhalten, wenn die Garantie noch gültig ist.
Wenn du die neue Einheit zurückgegeben hast, kannst du auf den folgenden Link verweisen, um die Migration zu einer anderen gesunden DiskStation zu machen:
Https://www.synology.com/knowledgebase/tutorials/651
#########################

Was mir auffällt:

1) Kein Eingehen auf die ausführlich geschilderte Fehlermeldung (siehe Posting #1), sondern ein standardisiertes 0815-Schreiben ohne direkten Bezug;
2) Vollständiges Überwälzen des RMA-Vorganges auf den Händler, obwohl klar ist, dass direkter Ersatz nicht mehr möglich ist (DS216+ wurde zwischenzeitlich durch DS216 II+ ersetzt);
3) Kein Wort des Bedauerens über den Totalausfall nach bereits 14 Monaten, sowie den damit verbundenen Zeitaufwand für Neuanschaffung und Migration;

Hier wäre m.E. in der Kundenkommunikation noch viel Platz für Verbesserung, aktuell gwinnt man wirklich keinen Blumentopf.

Im Gegensatz dazu die Abwicklung bei Amazon: 30 Minuten nach meinem Retournierungs-Ansuchen bereits das Mail mit dem RMA-Aufkleber und Zusicherung der Rückerstattung des vollen, damaligen Kaufpreises, Rückversand natürlich kostenlos. Wahrlich beachtlich, wahrlich eine Benchmark, Hut ab.

Da ich aber grundsätzlich mit dem NAS sehr zufrieden war, steige ich nun auf das 4-Bay Exemplar um, Kauf natürlich wieder bei Amazon. Unverständlicherweise nennt sich dieses nun 416 Play statt 416 II+, obwohl de facto fast die idente Hardware wie bei 216 II + verbaut wird (und nicht jene vom 216 Play). Dafür ist aber der Preise entgegenkommend. Na ja, Marketing eben.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Sollte ich mir wieder eine NAS gönnen, dann nur noch bei Amazon. Gab ja genügend Defekte die hier im Forum diskutiert wurden, Synology hat es meist auf die Händler abgewälzt und da möchte ich im Fall des Falles einen haben, der sofort und klanglos umtauscht.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Die 416play ist für Videotranscoding gedacht, nichts weiter! Vermutlich für dein Zweck ok, aber es gibt auch alternativen! Eine 916+ dürfte möglicherweise sehr greingfügig billiger werden da das Nachfolgemodell auf der Computex in Taipeh vorgestelt / gezeigt wurde! (918+) damit wärst du dann ordentlich aufgestellt erstmal!

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info, aber bzgl. der DS416Play ist m.E. die Bezeichnung irreführend, korrekt wäre DS416+II. Bei Durchsicht des direkten Vergleichs DS216+II zu DS416Play (https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216+II/DS416play) sehe ich techn. keine Unterschiede, wahrscheinlich sogar das idente Motherboard uhd definitiv die identen Intel CPU. Was hier besonders "Play" sein soll, entzieht sich mir, aus den Spezifikationen ist das nicht ersichtlich.

Die Info bzgl. 916+ und dem Nachfolgen 918+ ist sicherlich richtig, für meinen Einsatzzweck aber definitiv ein doppelter Overkill.

Zuletzt bearbeitet:

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Doppelter Overkill? Also Monsterkill quasi? ;) Man sollte beim Kauf so eines Geräts es nicht so machen wie man es bei Laptops oder PCs je nach dem tut! Nicht alle Jahre wieder kaufen! Sondern vorausschauend.... Man kennt das vielleicht vom Autofahrn... ;) Ich denke dahingehend ist so ein Gerät sicher nicht "Overkill", uumal, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, man eventuell noch andere Funktionen für sich entdecken könnte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat