DS409 als Backup-Medium schnell genug??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich plane meine betagte DS409 durch ein neues Model (DS415play oder DS415+) zu ersetzen. Die Idee ist jedoch, die DS409 zukünftig als Backup-Speicher-Medium zu nutzen, so dass die Produktivdaten aus dem neu anzuschaffenden System regelmäßig auf der DS409 als Backup gesichert werden.

Ist die DS409 aufgrund des deutlich schwächeren Prozessors in der Gesamtverarbeitung so langsam, dass das zwar geht aber insgesamt keinen wirklichen Spaß macht?
Ich bemerke halt, dass ich heute ein Backup eher zu selten mache - und zwar weil..
Grund 1: das Backup auf die externe USB-Festplatte dauert einfach viel zu lang.
Grund 2: ich kann nicht nach Zeitplan fahren, da die USB-Festplatte ja nicht 7x24h rennt, sondern von mir nur bei Bedarf angeschlossen wird.

DS409 kann ja leider kein WoL - was die ganze Sache noch ein wenig schwieriger macht.
Ach ja und noch was: DS409 hat kein DSM5.x, sondern ist bei DSM4.3 stehen geblieben.

Also nochmal die Frage:
1. klappt es generell?
2. werde ich damit zufrieden sein können?

Danke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich denke schon, dass es klappt. Die DSM-Version sollte Dich nicht einschränken, da die 409 nur im LAN genutzt wird. Und die Performance wird zwar auch bei der Netzsicherung nicht so toll sein, aber das tut ja nicht weh, da rsync ja üblicherweise nur wenige Daten zu sichern hat, wenn das Backup regelmäßig und oft gemacht wird. Der Mangel an WOL wäre für mich auch nicht das Problem. Schwierig fände ich es, wenn sich das Teil nicht automatisch ein- und ausschalten lassen würde.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Generell sollte es klappen, wenn auch nicht vollautomatisiert ohne das WoL. Und die Performance ist für einen Backupjob auch nicht wirklich entscheidend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Stimmt, wenn die Quell-DS das Backup auslösen soll, dann fehlt WOL natürlich doch. Wenn Starten und Herunterfahren von der 409 unterstützt werden, könntest Du die Sicherung aber von dort laufen lassen. Kann man bei der Synology-Netzwerksicherung als Quelle die Remote-DS wählen?
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenigstens kann die DS409 mittels Zeitschema automatisch aufwachen oder runterfahren. Da hatte ich schon überlegt, ob das nutzbar wäre.
Dann wäre es natürlich schlau, so wie dil88 vorschlägt, wenn für die Synology-Netzwerksicherung der Auslöser der Sicherung die DS409 wäre, d.h. diejenige DS auf die die Daten gesichert werden sollen und nicht die DS, die ihre Daten auf eine andere DS sichern möchte. Ich hab dich hoffentlich hier richtig verstanden, dil88. Aber ob das machbar ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Richtig verstanden. Und machbar ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, mit welchem Tool. Sollte es mit der Synology-Netzwerksicherung nicht gehen, geht es mit rsync-Skripten.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, DANKE. Muß ich dann mal angehen, wenn das neue Ding angeschafft und eingerichtet ist. Ich kau´nur schon ein paar Tage drauf rum, ob 415play oder 415+ das richtige für mich ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Was Deine Anforderungen an Leistung und Speicherplatz? Die 415+ sollte in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen sein, außer beim Stromverbrauch im Betrieb. Aber selbst der Punkt ist nicht wirklich relevant.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da ich immer noch nicht klar bin, ob DS 415play oder 415+ für mich das richtige ist, habe ich versucht meine Anforderungen möglichst genau unter der Rubrik Kaufberatung zu formulieren.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!