DS409+ nach Volume Absturz startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas verspätet würde mich aber so im groben interessieren wie sie es gelöst haben.

Vielleicht liest es der Threadstarter ja nochmal?

vollda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mysticc

Es stellte sich am Ende heraus, dass es wahrscheinlich (gm. Synology) ein Hardwaredefekt ist. Jedenfalls ist das DS409+ auf dem Weg nach Taiwan und der Kunde hat nun ein neues DS410.
Die Festplatten sind noch die selben, natürlich ist alles neu installiert, formatiert und eingerichtet worden. Daten habe ich zum Glück keine verloren. Konnte ohne Probleme mit dem DS410 auf die Daten zugreiffen.

Für mich ist klar dass das DS409+ defekt sein muss, da ein installieren der Firmware immer fehl schlug. Hab folgendes versucht:

- verschiedene Netzwerkkabel (auch direkt am Notebook)
- manuelle IP und DHCP
- verschiedene Computer
- verschiedene Festplatten (auch mit 2 Stück)
- verschiedene Postitionen der Festplatten

Bin mal gespannt was der Support mir dann schreibt. Leider musste ich natürlich das DS410 bezahlen auch wenn das DS409+ erst letzten September inst. wurde. Ein rascher Austausch sollte hier Pflicht sein. Kann ja nicht sein dass ich ca. 6 Wochen warten muss für eine Reparatur bzw. Austausch ?

Gruss
Daniel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich das nun richtig gelesen hatte, dann hat der Synology-Support aber die alte DS409+ am 14.5. soweit Instand gesetzt, dass die Daten wieder zugreifbar waren, oder?

Zum Problem an und für sich:

1] Man kann eigentlich immer eine DS wieder resetten, auch wenn im schlimmsten Fall die Daten verloren gehen (99% der Fälle sind sie noch da).

2] Grundsätzlich ist eine tägliche (wenn nicht gar noch häufigere) Datensicherung im non-private-Bereich Pflicht. Wer das nicht per Kontrakt mit seinen Kunden/Mitarbeitern aushandelt, ist fahrlässig.

3] Stromausschalten ist eine Notfallmaßnahme, kein Reperaturversuch. Es gehen beim Stromausschalten immer Daten verloren!!! Sie erzeugen nur dank des journalisierenden Filesystems (ext3) meist keine Probleme (File-System-Inkonsistenzen); für den Fall das doch, wird ein fsck gefahren und der kann tagelang gehen ... schließlich reden wir von TB-Platten.

4] Stromausschalten kann auch den Flash stören, so dass kein geordnetes Booten mehr geht.

Die Anmerkungen 2-4 haben nichts speziell mit der DS zu tun, sondern sind schlichtes Computergrundwissen ... man gebe mir 1 Minute Zeit und ich bekomme jedes Computerchen kaputt - dies ist also keine besondere Kunst. :D

Itari

PS. Einige Händler in D bieten bei bestimmten Modellen einen Tauschservice im Störungsfall an (1 oder 2 Tage Latenzzeit).

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@vollda

Die Erfahrung, daß immer weniger direkt getauscht wird habe ich die letzten Monate des öfteren gemacht,...und gleichzeitig habe ich den Eindruck es geht mehr kaputt als früher. Seit Oktober letzten Jahres bei mir 1 BR/DVD-Brenner, 1 Mobo, 1 SSD war vom Start weg fehlerbehaftet, nun 1 Festplatte. Bis auf die SSD wurde alles eingeschickt, obwohl defintiv defekt und es da nix zum Diskutieren hab. Alle Komponenten noch keine 6 Monate alt.

Ich kenne das aus der Vergangenheit anders - als Kunde ist man ziemlich gearscht wenn es essentielle Komponenten sind, wie z.B. das Mobo - mußte mir natürlich ein Neues kaufen für die Zeit der Reparatur und hab nun ein Mobo hier liegen was ich nicht brauche und dabei aber auch kaum mehr Geld gibt.

Wenn ich mit dem IT-Zeug mein Geld verdienen würde ist wohl ein spezielles Serviceagreement (gegen Bares natürlich) notwendig, auf Soforttausch bei Defekt (auch in den ersten 6 Monaten) kann man heutzutage nicht mehr bauen - zumindest meine Erfahrung.

vollda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Support brachte das RAID5 wieder hoch (1Platte offline). Jedoch nach ca. 5 Sekunden beim kopieren der Daten ging wieder nichts mehr (Volume abgestürzt).

Punkt1: Ja ausser die HW ist defekt und das scheint mir der Fall zu sein.

Punkt2: Absolut deiner Meinung (Meins war 12 Tage alt). Nur das Problem war, dass die Sicherung über eine USB Festplatte immer wieder nicht mehr funktionierte. Waren solche LaCie USB Dinger, denke dass die Probleme machten, aber der Kunde hatte 4 von denen rumstehen. Jetzt läuft das Backup übrigens auf eine DS die bei mir steht (über Internet).

Punkt3: Ja schon aber kann ja dem Kunden nicht sagen wir warten mal ein paar Stunden ab. Schliessllich war die DS ja auch nicht mehr erreichbar über das WEB. Telnet hab ich jedoch nicht versucht, kannte halt die DS nicht wirklich gut da ja noch nie Probleme damit hatte. Mir schon klar dass im TB Bereich das extrem lange dauern kann.

Punkt4: Geb ich dir auch recht...

RAID5 ist halt immer so eine Sache bei Stom kappen (Generell mit RAID). Übrigens hab ich auch noch ein USV installiert (werd ich von nun an immer machen, kosten ja nicht viel).

Man lernt nie aus und Linux hat mich halt noch nie interessiert (<-- das ist nicht negativ gemeint!)

Gruss
Daniel

PS: Ich werd wohl selber Ersatzgeräte am Lager halten, mein Reseller macht dies leider nicht :-(

vollda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@vollda

Wenn ich mit dem IT-Zeug mein Geld verdienen würde ist wohl ein spezielles Serviceagreement (gegen Bares natürlich) notwendig, auf Soforttausch bei Defekt (auch in den ersten 6 Monaten) kann man heutzutage nicht mehr bauen - zumindest meine Erfahrung.

Desshalb verkaufe ich i.d.R. auch nur Hardware die einen Vor Ort Support beinhaltet. Aber Synology find ich einfach ein super Produkt und desshalb kann ich da auch was ans Lager legen.

Gruss
Daniel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich präzisieren den Tausch:

Es geht nicht darum, die defekte Hardware gegen eine andere für immer zu tauschen (das wäre ein Form der Kulanz), sondern darum, sofort ein Ersatzgerät für die Zeit zur Verfügung zu stellen, die die Reperatur oder der Austausch gegenüber dem Hersteller/Reseller dauert. Damit wäre für den Kunden ein (fast) nahtloses Weiterarbeiten möglich.

Eine Überlegung wäre grundsätzlich, 2 (gleiche) Geräte als Konzeptlösung anzubieten; eines für die Produktion - eines fürs Backup. Damit würde man viele Situationen entschärfen. Gerade die automatische Netzwerkbackupgeschichte ist eine perfekte Lösung; allerding für einen redundanten Betrieb müsste Synology noch eine sync-Modus (im Rahmen des Backups) nachlegen (siehe mein AdminTool).

In meinen Augen kann man eine redundante Lösung auch verkaufen, wenn man mal richtig Tachles mit den Kunden reden würde. Sooo teuer sind die DSen nicht, wenn man es in Relation setzt, was ein Ausfall bzw. Datenverlust für Kosten und Unannehmlichkeiten typischerweise nach sich zieht.

Itari

vollda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine konstruktiven Beiträge Itari ;)

Dein Admin Tool werde ich mir auch bald anschauen, hab leider momentan kein Gerät zum "testen" da.

Dieser Ausfall hat mich natürlich sehr beschäftigt und ich hab mir viele Gedanken dazu gemacht. Das Backup auf eine DS über das Internet finde ich sehr praktisch. Mit der Erstsicherung Vor Ort sollte dies bei den heutigen Leitungen auch möglich sein (bei mir in diesem Fall geht es jedenfalls gut --> ca. 2-5 Stunden Backup jede Nacht) und das ist immerhin eine Designerfirma mit 3 MA...

Mit guten Argumenten lässt sich noch viel verkaufen zumal es ja wirklich nicht soo teuer ist.

Das mit dem tauschen hab ich mir noch gar nicht überlegt... Mal schauen was dann Synology meint zu der DS 409+

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat