Wenn ich das nun richtig gelesen hatte, dann hat der Synology-Support aber die alte DS409+ am 14.5. soweit Instand gesetzt, dass die Daten wieder zugreifbar waren, oder?
Zum Problem an und für sich:
1] Man kann eigentlich immer eine DS wieder resetten, auch wenn im schlimmsten Fall die Daten verloren gehen (99% der Fälle sind sie noch da).
2] Grundsätzlich ist eine tägliche (wenn nicht gar noch häufigere) Datensicherung im non-private-Bereich Pflicht. Wer das nicht per Kontrakt mit seinen Kunden/Mitarbeitern aushandelt, ist fahrlässig.
3] Stromausschalten ist eine Notfallmaßnahme, kein Reperaturversuch. Es gehen beim Stromausschalten immer Daten verloren!!! Sie erzeugen nur dank des journalisierenden Filesystems (ext3) meist keine Probleme (File-System-Inkonsistenzen); für den Fall das doch, wird ein fsck gefahren und der kann
tagelang gehen ... schließlich reden wir von TB-Platten.
4] Stromausschalten
kann auch den Flash stören, so dass kein geordnetes Booten mehr geht.
Die Anmerkungen 2-4 haben nichts speziell mit der DS zu tun, sondern sind schlichtes Computergrundwissen ... man gebe mir 1 Minute Zeit und ich bekomme jedes Computerchen kaputt - dies ist also keine besondere Kunst.
Itari
PS. Einige Händler in D bieten bei bestimmten Modellen einen Tauschservice im Störungsfall an (1 oder 2 Tage Latenzzeit).