Hallo zusammen,
Ich denke schon laengere Zeit ueber die Anschaffung eines NAS nach.
Hauptargumente fuer den Kauf:
1. Experimentierfreude (Will wissen was man mit den Dingern alles machen kann)
2. Dateien mit mehreren Rechnern gemeinsam nutzen. (So 2-4 Rechner)
3. Western Digital TV Live damit verbinden.
4. Drucker allen Rechnern zur Verfuegung stellen.
5. Daten auch von der Firma aus abrufbar (Via Ftp oder aehnlichem)
Aufgrund der immer groesser werdenden Dateien von Filmdateien moechte ich in ein NAS mit 4 Drives (Raid 5) investieren. Dabei habe ich die DS409 und die DS410j in Auge gefasst, wobei ich aber eher zur 410j tendiere. Erstens ist der Preis guenstiger und zweitens find ich die 409 grottenhaesslich.
Am Anfang mochte ich aber das Ding mit 4x1TB ausstatten und dann zuwarten bis die 2TB Platten deutlich im Preis gefallen sind.
Die Fragen sind nun. Koennen beide die oben aufgefuehrten Punkte 2-5 erfuellen?
Ebenfalls wichtig. Koennen die Platten Stueck fur Stueck gegen Platten groesserer Kapazitaet ausgetauscht werden, ohne das dazu alle Dateien gesichert werden muessen, damit nach dem Austausch aller Platten die groesseren Kapazitaeten genutzt werden koennen?
Noch eine andere Frage generell zu den NAS von Synology. Ist es besser immer den selben Typ einzubauen?
Dank euch allen schonmal im voraus
Chris
PS: Hab grad gesehen das bereits eine sehr aehnliche Anfrage besteht. Ich lass meine aber mal so drin.
Ich denke schon laengere Zeit ueber die Anschaffung eines NAS nach.
Hauptargumente fuer den Kauf:
1. Experimentierfreude (Will wissen was man mit den Dingern alles machen kann)
2. Dateien mit mehreren Rechnern gemeinsam nutzen. (So 2-4 Rechner)
3. Western Digital TV Live damit verbinden.
4. Drucker allen Rechnern zur Verfuegung stellen.
5. Daten auch von der Firma aus abrufbar (Via Ftp oder aehnlichem)
Aufgrund der immer groesser werdenden Dateien von Filmdateien moechte ich in ein NAS mit 4 Drives (Raid 5) investieren. Dabei habe ich die DS409 und die DS410j in Auge gefasst, wobei ich aber eher zur 410j tendiere. Erstens ist der Preis guenstiger und zweitens find ich die 409 grottenhaesslich.
Am Anfang mochte ich aber das Ding mit 4x1TB ausstatten und dann zuwarten bis die 2TB Platten deutlich im Preis gefallen sind.
Die Fragen sind nun. Koennen beide die oben aufgefuehrten Punkte 2-5 erfuellen?
Ebenfalls wichtig. Koennen die Platten Stueck fur Stueck gegen Platten groesserer Kapazitaet ausgetauscht werden, ohne das dazu alle Dateien gesichert werden muessen, damit nach dem Austausch aller Platten die groesseren Kapazitaeten genutzt werden koennen?
Noch eine andere Frage generell zu den NAS von Synology. Ist es besser immer den selben Typ einzubauen?
Dank euch allen schonmal im voraus
Chris
PS: Hab grad gesehen das bereits eine sehr aehnliche Anfrage besteht. Ich lass meine aber mal so drin.