DS409 oder DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

formosa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich denke schon laengere Zeit ueber die Anschaffung eines NAS nach.

Hauptargumente fuer den Kauf:

1. Experimentierfreude (Will wissen was man mit den Dingern alles machen kann)
2. Dateien mit mehreren Rechnern gemeinsam nutzen. (So 2-4 Rechner)
3. Western Digital TV Live damit verbinden.
4. Drucker allen Rechnern zur Verfuegung stellen.
5. Daten auch von der Firma aus abrufbar (Via Ftp oder aehnlichem)

Aufgrund der immer groesser werdenden Dateien von Filmdateien moechte ich in ein NAS mit 4 Drives (Raid 5) investieren. Dabei habe ich die DS409 und die DS410j in Auge gefasst, wobei ich aber eher zur 410j tendiere. Erstens ist der Preis guenstiger und zweitens find ich die 409 grottenhaesslich.

Am Anfang mochte ich aber das Ding mit 4x1TB ausstatten und dann zuwarten bis die 2TB Platten deutlich im Preis gefallen sind.

Die Fragen sind nun. Koennen beide die oben aufgefuehrten Punkte 2-5 erfuellen?

Ebenfalls wichtig. Koennen die Platten Stueck fur Stueck gegen Platten groesserer Kapazitaet ausgetauscht werden, ohne das dazu alle Dateien gesichert werden muessen, damit nach dem Austausch aller Platten die groesseren Kapazitaeten genutzt werden koennen?

Noch eine andere Frage generell zu den NAS von Synology. Ist es besser immer den selben Typ einzubauen?

Dank euch allen schonmal im voraus

Chris

PS: Hab grad gesehen das bereits eine sehr aehnliche Anfrage besteht. Ich lass meine aber mal so drin.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

die geräte von synology sind von den softwarefunktionen alle nahezu identisch.
deine vorhaben sollten sich umsetzen lassen. hinsichtlich der kompatibilität zu anderer hardware solltest du unbedingt auf die kompatibilitätslisten von synology (und auch die der user) beachten. (insbesondere bei druckern und hdds)

auch kannst du auf der homepage von synology die technischen daten/geschwindigkeitsmessungen deiner wunschgeräte miteinander vergleichen.

die x10 serie ist die aktuelle ausgabe der hardware. ich würde an deiner stelle ein gerät ohne "j" wählen. leistungsreserven sind immer von vorteil....

zu deinem punkt 3 kann ich dir nicht weiterhelfen -- das programm/die hardware kenne ich nicht

formosa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Drucker Geschichte ist mir jetzt nicht ganz so klar.

Da die NAS Geraete ueber USB Anschluesse verfuegen, hab ich mir gedacht das ich einfach einen Drucker - ich bevorzuge Brother Laser Drucker - anstoepseln kann und los gehts (mehr oder weniger).

Da beide NAS mit einem eMule Client kommen, der bei mir 24/7 laufen wird, wuerde der 410j mit seiner Leistung evtl. bereits nahe am Limit sein? Besonders wenn noch Dateien gestreamt werden sollen?

Der WD TV Live ist ein Mediaplayer der DNLA faehig ist.

Danke fuer deine Antwort Steffi,

Chris

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

leider ist das mit den druckern nicht ganz so einfach. lange nicht jeder drucker wird von dem betriebssytem der ds erkannt. auch multifunktionsdrucker können im normalfall nur als drucker verwendet werden. es sind zwar usb anschlüsse, aber das betriebssystem ist ja nicht windows ;-)
schau mal im unterforum hardwarekompatibilität vorbei. dort sind entsrechende listen verlinkt. (oder gib mal deinen druckertyp in die sufu ein)

grundsätzlich würde die leistung eines j modells ausreichen. die anzahl gleichzeitiger emule downloads ist natürlich nicht unbegrenzt. probleme könnten erst beim gleichzeitigen zugriff (streamen o.ä.) mehrerer anwender auftreten. deshalb würde ich eine modell ohne j wählen. der preisunterschied ist oftmals gering.

AgentK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage. Ich wollte mir eigentlich auch eine DS409 kaufen, jedoch als Plus-Version. Kommt dafür auch bald ein Nachfolgemodell auf den Markt?

Vielen Dank
Stefan

formosa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nach reiflicher Ueberlegung werd ich mir zu 99% eine DS209+II holen. Da ich an chin. Neujahr eh wieder in Taiwan bin kann ich das Geraet fuer etwa 300 Euro haben. Evtl. find ich ja sogar noch guenstiger.

Wenn ich damit dann gluecklich bin werd ich spaeter evtl. in ein 4 Bay NAS investieren.

Ich wohne im Moment in Shanghai, und daher ist der Kauf eines kleineren Geraetes (Baugroesse) wahrscheinlich eh besser, da ich die Kiste ja irgendwann mal wieder nach Europa bringen muss.

Kann ich noch kurz eine kleine Frage loswerden? Am NAS lassen sich ja auch externe Laufwerke anschiessen. Wie werden diese dann angezeigt? Als Ordner im NAS? Oder separates Laufwerk?

Vielen Dank und schoene Gruesse

Chris

formosa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Ich hab mir jetzt die 209+II bestellt. Hoffe das die noch vor chin. Neujahr bei meinen Schwiegereltern eintrifft.
Gleichzeitig hab ich mir auch eine 2TB WD20EADS gekauft. Die werd ich dann ueber die Festtage einbauen und mal damit rumspielen.
Die 2te Platte kauf ich dann wenn die Preise etwas runter sind.

Vielen Dank an euch,

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat