DS409 oder DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy wolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, in Kürze ein NAS zu erwerben. Nach Studium diverser Datenblätter einschlägiger Hersteller ist meine Wahl zunächst auf das DS409 gefallen. Bevor ich zu meinen Fragen komme, natürlich erst einmal ein paar Infos dazu, was das NAS leisten soll:

- File- und Backupserver für zur Zeit fünf PC mit unterschiedlichen BS (jedoch kein MAC)
- Archiv-Server für meine div. Video- und Bild-Dateien
- Streaming-Server
- Druckserver spielt keine Rolle, die NW-Drucker haben eigene Print-Server
- paralleler Datenaustausch mehrerer PCs zum NAS wird sicher erfolgen, paralleles Vidoestreaming eher nicht
- weitere Möglichkeiten werden sich sicher ergeben, wenn das "Spielzeug" da ist (evtl. Webserver, aber nur intern)

Das DS409 sollte sicher dafür ausreichend sein, in Anbetracht des neuen DS410j stellt sich mir jedoch nun die Frage, ob es dieses für meine Zwecke auch tut? Der geringeren Leistung des 410er aufgrund Prozessor und Speicher bin ich mir durchaus bewusst, aber für die voraussichtlich ca. 70 EUR wenigen gibt's fast schon wieder 1,5 TB. ;-)

Lohnt es sich, aus das 410er zu warten (soll ab KW 48 beim Händler verfügbar sein) oder sollte ich doch lieber das 409er nehmen?

Und noch eine Frage an die Multimedia-Spezialisten:
Ich will über einen schon vorhandenen Multimedia-Player/Recorder RaidSonic Icy Box MP3010HW aus das NAS zugreifen. Gibt's mit diesem Gerät Erfahrungen beim Zusammenspiel mit Synology-Geräten?

Danke, dass ihr euch die Zeit zum lesen genommen habt und mir hoffentlich bei meiner Kaufentscheidung noch ein paar "Denkanstöße" geben könnt.

crazy wolf

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da zu den 410ern noch keine weiteren Infos/Tests existieren, können wir keine genauen Angaben dazu machen. Aber ansonsten sollte eine 409 alles von dir geforderte erfüllen ...

MfG Matthieu

Wildi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der chinesichen Seite sind schon ein paar Infos aufgeführt. Demnach fehlt eSATA und es wird etwas mehr Energie(56/20W anstelle von 43/16W) benötigt bei etwas geringerer Leistung (30/49MB/s anstelle von 38/56MB/s).

Verkaufsstart 23.11. ?

Mfg
Wildi

crazy wolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der chinesichen Seite sind schon ein paar Infos aufgeführt.

Infos gibt's bei Synology sogar in deutsch. Der Link zum Datenblatt geistert ja auch schon seit dem 21.10. durchs Forum. ;-)

Demnach fehlt eSATA und es wird etwas mehr Energie(56/20W anstelle von 43/16W) benötigt bei etwas geringerer Leistung (30/49MB/s anstelle von 38/56MB/s).

Die Daten sind mir bekannt, darum ja meine Frage, ob die 410j für meine Zwecke auch ausreichend ist.

Verkaufsstart 23.11. ?
Nach Händlerauskunft sollen die Geräte ab KW 48 verfügbar sein.

VG
crazy wolf

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
darum ja meine Frage, ob die 410j für meine Zwecke auch ausreichend ist.
wahrscheinlich ja. Aber bitte bedenke
paralleler Datenaustausch mehrerer PCs zum NAS wird sicher erfolgen
gerade da kann eine bessere Kombination aus CPU/Hauptspeicher Vorteile bieten.
Ich persönlich würde auch nicht mehr auf einen eSATA Port verzichten wollen, USB ist wesentlich langsamer.
Hatte auch schon den kurzen Gedanken die 107+ zu verkaufen und eine 210j zu holen, aber ohne eSATA hab ich das gleich wieder verworfen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat