Nummer Serie DS410: Kein tftpboot?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine DS bringt mich gerade zum verzweifeln - vor allem weil loadb so langsam ist...

Über Ethernet wäre es nicht ganz so tragisch, wenn ein Kernel auf der Strecke bleibt, aber bei der seriellen Verbindung muss ich immer 10 Minuten warten.
Leider will UBoot nicht so wie ich es will:
setenv ethaddr 00:00:5f:ff:00:00 klappt (natürlich - wobei ich keine Ahnung habe, wie die richtige MAC lautet), aber tftpboot nicht ("No ethernet found.").
Dafür braucht es wohl einen Neustart, nur saveenv gibt es nicht :-(

Kann mir jemand verraten, wie ich den Port aktivieren kann, oder hat vielleicht jemand schon eine DS410 via loadb wiederbelebt?

Ich habe sogar noch eine zweite DS410 zur Verfügung, von der ich Daten kopieren könnte.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du auch

setenv ipaddr 192.168.X.X
setenv serverip 192.168.X.Y

gemacht?

Gruß Götz

t-no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Reaktion:
Ja, die Einstellungen sind gesetzt - nur den tftp-Server habe ich noch nicht an (ich hoffe aber, die Fehlermeldung ist "ehrlich" und der Port wird gar nicht aktiviert).
Wenn saveenv wenigstens funktionieren würde, könnte man zumindest ein bisschen Arbeit nach jedem Neustart sparen... als nächstes werde ich wohl einmal versuchen, einen neuen Kernel ins Flash zu schreiben.
Für das Entsperren, Löschen und Kopieren habe ich hier zum Glück schon die Befehle zusammen suchen können - gibt es eigentlich eine umfassende Dokumentation zu den UBoot-Befehlen? Die eingebaute Hilfe bietet ja nicht wirklich viel Auskunft dazu, wie ein Kommando aufgerufen werden muss.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
5.9. U-Boot Command Line Interface

eigentlich reicht es einen etwas älteren Kernel mit ensprechender initialen Ramdisk zu booten und dann per DSM ein Upgrade zu machen, dann wird automatisch geflasht.
Hier mal ein Protokoll einer DS209+II (auch PPC-Architektur).

Gruß Götz

t-no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem mir die Kiste im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Kopfschmerzen bereitet hat, läuft sie jetzt wieder - besten Dank für die Hilfe! (die Anleitung hatte ich zwar schon selbst gefunden, aber da du den Thread ja auch selbst vorangebracht hast, landet das Lob ja auch so an der richtigen Adresse ;-)
tftpboot scheint tatsächlich nicht ohne weiteres möglich (zumindest hat ein Kollege in einem englischsprachigem Forum damit auch keinen Erfolg gehabt). Kermit ließ sich dafür aber schnell bauen - auch wen die Homepage etwas veraltet wirkt.

Rückblickend bin ich froh, dass ich mich 2010 dagegen entschieden habe, eine Gentoo-Installation auf die erste 410 zu klonen: Kernel und RAMdisk aus einem laufenden System überschreiben würde wahrscheinlich schneller gehen, aber da bestimmt nicht alles auf Anhieb funktionieren würde... zum spielen habe ich jetzt erst einmal ein günstiges Zyxel-NAS, das schon unter ArchLinux auf btrfs läuft (ich hoffe ja, dass ZFS oder btrfs es demnächst auch noch auf die Synology-Plattform schaffen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat