DS410 mit Samsung KDL32W5500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynLog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
Ich habe einen Samsung TV mit DLNA Unterstützung. Das zeigen / abspielen von Fotos und MP3s aus den standard-Shares funktioniert.
Probleme habe ich mit Videos - egal welchen Formats und Größe. Hier werden keine Einträge angezeigt.
Das Interessante: Der TV sieht auch meinen Client-PC mit Win7 Pro 32bit, von dem aus ich gleiche Videos auf dem TV sehen kann. Also kein Problem des TV.

Neustarts der DS, Neuorganisation der Mediendateien brachten mich auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee?

DS410 mit DSM 2.3 (1157), 3x Samsung Sp2504C (RAID5) + externe HDD über USB

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Liegen die Filme auch unter /video ?
Hast du noch andere Geräte mit denen du per UPnP/DLNA auf die DS testweise zugreiffen kannst (Smartphone/Laptop/PC/Streamingclient)?

Hier gibts auch noch ein Thread mit Samsung TVs und DLNA vielleicht findest du dort etwas :)
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7875

SynLog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liegen die Filme auch unter /video ?
Hast du noch andere Geräte mit denen du per UPnP/DLNA auf die DS testweise zugreiffen kannst (Smartphone/Laptop/PC/Streamingclient)?

Hier gibts auch noch ein Thread mit Samsung TVs und DLNA vielleicht findest du dort etwas :)
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7875

Hey, klar, die Filme liegen richtig. mit dem PC (Win7) und Laptop (XP) kann ich sowohl Fotos als auch MP3s hören, Videostreaming via Mediaplayer klappt auch. Den o.a. Thread habe ich durchgelesen gehabt, aber auch dort gibt es keine konkreten Hinweise und teilweise bezieht sich das auf DSM 2.2 und älter, Betaversionen etc. Das kann ich nicht brauchen.

Andere Ideen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Thread zu den Samsung-Geräten ist leider nach wie vor sehr aktuell, denn hier gibt es größere Probleme seitens Samsung und nicht seitens Synology. Da hat sich auch mit DSM 2.3 nichts geändert, mal abgesehen davon das die Beta beinahe identisch mit der finalen 2.3 ist ... Schau mal ob es für deinen Fernseher eine neue Firmware gibt.

MfG Matthieu

SynLog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:rolleyes: ähm - kleiner Fehler, es ist kein Samsung Fernseher, zwar stimmt die bezeichnung, aber da ich während des Kaufs umentschieden habe bin ich im Beitrag durcheinander gewesen - es handelt sich um einen Sony. Aber das ändert auch nichts an der Problemstellung. Neue FW gibt es nicht. Sony gibt auf der Homepage an mit Twonky zusammenzuspielen, aber auch das nur teilweise. http://support.sony-europe.com/tutorials/tvhc/dlna/dlna_comp.aspx?site=odw_de_DE&m=KDL-32W5800
Davon habe ich im anderen Thema gelesen, aber bin nicht darauf eingegangen. Warum gehen bloß Musik und Photos, aber keine Videos? Das ist doch nicht logisch:rolleyes:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann mpeg2-Dateien auf meinem Sony anschauen, welche auf der DS per Media-Server (DLNA) gestreamt werden. Probiere doch einfach mal verschiedenen Video-Datei-Formate aus. Ich nehme an, dir ist auch bekannt, dass DLNA nicht sonderlich viel bedeutet. Schau dir einfach mal die Definitionen der Dateiformate auf der offizielle DLNA-Seite an.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Versuche es doch mal mit Medien die exakt den Vorgaben von Sony entsprechen.
Scheinbar spielt er nur mpeg2 Dateien ab, aber selbst da nur bestimmte Formate.

Falls du Geld übrig hast, kauf dir einen Streamingclient. Damit hast du definitv weniger Probleme.

SynLog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuche es doch mal mit Medien die exakt den Vorgaben von Sony entsprechen.
Scheinbar spielt er nur mpeg2 Dateien ab, aber selbst da nur bestimmte Formate.

Falls du Geld übrig hast, kauf dir einen Streamingclient. Damit hast du definitv weniger Probleme.

@ itari: Die Filme sind im MPEG2-format, aber egal ob sie divx, avi, mpeg mpg, oder wmv sind, wiedergabe vom PC - ja, von der DS - nein

@ amarthius: ich habe ja extra beim kauf des TV und der DS darauf geachtet - und in den Foren gelesen, dass es funktionieren soll - daher will ich kein extra Gerät, was dann wieder irgendwelche anderen Macken hat ;); Der Fernseher ist hier ja auch nicht das Problem, wie man an der Wiedergabe vom PC aus sieht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau dir auch mal die /var/log/messages an. Zum Zeitpunkt wo die Videos indexiert werden, gibt es meist Fehlermeldungen, wenn etwas nicht richtig ist. Zusätzlich kannst auch das Media-Protokoll anschalten ("Diagnostizieren") und auswerten.

Ich hab mehr Probleme mir Videoclips von einem USB-Stick auf dem Bravia anzuschauen, als per Mediaplayer. Ansonsten frisst mein Bravia so ziemlich alles, was ich ihm im Netz vorsetze und selbst aufgenommen und konvertiert habe (XMedia Recode).

Itari

MaxMad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hab mit nem Trick meinen Sony BDP dazu bekommen per dlna vom Synology Medienserver .mkv abzuspielen.
Hab dazu einen benutzerdefinierten mime-type konfiguriert.

Vielleicht hilft ja so ein Trick auch bei euch.

Hab in meinem Fall dem Sony gesagt, dass .mkv divx ist mit dem MIME-Typ Eintrag

mkv=video/divx

im Synology Medienserver.
Funktionieren tut der Trick meines Wissens dadurch, dass der Hersteller das zwar wiedergeben kann, aber manche Sachen über DLNA verbietet. Somit gaukelt der Medienserver dem Client nun vor es wäre ein Codec welcher er für Streaming unterstützt und sobald er es wiedergeben will nimmt er den richtigen code (in meinem Fall x264-avc)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat