DS410 mit welcher platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach langer Recherche habe ich mich nun entschlossen, eine DS410 anzuschaffen. Jedoch bin ich mir bei der Wahl der richtigen Platten (4x2TB) noch nicht sicher. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
1. Geplant ist im Moment nur jbod, oder doch 2xRaid1? (Erstes Raid gespiegeltauf zweites) Gibt das nen Geschwindigkeitsvorteil?
2. Habe die WD EARS mit drei scheiben in der näheren Auswahl. Oder doch vier Scheiben?
3. Oder doch EADS? 512 oder 4k sektoren?
4. Hat jemand Erfahrungen mit der ST32000542AS gemacht?
Da ich eher neu im Bereich NAS bin - was muss man bei den jeweiligen Platten evtl. noch patchen oder beachten?
Genutzt wir das Teil zu einem Teil für wichtige Daten, ansonsten als webserver, ftp-server, zum speichern von mp3 und videos und diese dann zum streamen übers Heimnetz. Geschwindigkeit ist wichtig, stromsparend soll das ganze auch noch sein...
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und ein schönes neues Jahr!:)
Vorloc

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Vorloc
Hallo zusammen,
nach langer Recherche habe ich mich nun entschlossen, eine DS410 anzuschaffen. Jedoch bin ich mir bei der Wahl der richtigen Platten (4x2TB) noch nicht sicher. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
bestimmt....
1. Geplant ist im Moment nur jbod, oder doch 2xRaid1? (Erstes Raid gespiegeltauf zweites) Gibt das nen Geschwindigkeitsvorteil?
Nein und Nein und Neinein :D
Weiter unten kommt so ein bisschen durch, dass Du das eher im produktiven Bereich einsetzten möchtest. Da kann ein Raid (5) Sinn machen um eine Steigerung der Verfügbarkeit zu erreichen. Es ersetzt in keinem Fall ein Backup. Du brauchst in jedem Fall von den, wie Du selbst schreibst, "wichtigen Daten" ein Backup!!

Schau in Wikipedia unter "RAID" und "Datensicherheit" nach. Dort wird genauer erklärt, warum das wichtig ist.
Ein lustig gemachtes Video dazu, aber mit ernstem Hintergrund

Je nach dem würde ich Raid0 / JBod oder wenn Verfügbarkeit ein Thema ist Raid 5 vorschlagen...

2. Habe die WD EARS mit drei scheiben in der näheren Auswahl. Oder doch vier Scheiben?
Du willst 3 Scheiben. Leiser, schneller, kühler, sparsamer...

3. Oder doch EADS? 512 oder 4k sektoren?
EARS mit 4k Sektoren geht wunderbar

4. Hat jemand Erfahrungen mit der ST32000542AS gemacht?
ich nicht.

Da ich eher neu im Bereich NAS bin - was muss man bei den jeweiligen Platten evtl. noch patchen oder beachten?
Genutzt wir das Teil zu einem Teil für wichtige Daten, ansonsten als webserver, ftp-server, zum speichern von mp3 und videos und diese dann zum streamen übers Heimnetz. Geschwindigkeit ist wichtig, stromsparend soll das ganze auch noch sein...
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und ein schönes neues Jahr!:)
Vorloc

Hoffe es hilft ein wenig

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Nettes Video, bin jetzt schlauer, Danke!
Synology schreibt, dass man bei einem Raid-Array Enterprise-Platten verwenden sollte wegen der zeitl. begrenzten Fehlerkorrektur. Tja, aber auch ich hab ein Budget (meine Frau will Ringe, Diamanten usw :) und deswegen die Fragen:
1. Sollte ein Raid5 die Wahl werden müsste ich das doppelte für die Platten hinlegen, oder sind die EARS (desktop version) auch geeignet?
Tendiere also jetzt zu jbod (wegen der evtl günstigeren platten).
2. Die DS stellt also jede Platte als eigenständige volume dar? Da könnte ich doch sicher einstellen, dass z.B. platte eins auf platte drei (backup) gespiegelt wird und platte zwei auf platte vier. Lieg ich da richtig oder gibt es da eine komfortablere Lösung?
3. Kann ich auch zwei platten als Raid1 zusammen schließen (wenn 1.=ja), auf platte drei deren backup und platte vier als speicher für alles andere unwichtige zeugsverwenden? Was bringt mir Raid1 eigentlich? (redundanz ist es ja anscheinend nicht)
Beste Grüße
Vorloc

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Vorloc,

zu 1)
Wenn Du kannst, besorg Dir die c't Ausgabe 02 / 11 (grade raus, ab Montag auch am Kiosk) da ist ein Artikel enthalten der sich genau mit dem Thema NAS-Platten beschäftigt.
Wurde hier allgemein gelobt und als Abschrift des Forums interpretiert :D
Spart einem aber das rum gesuche.

Für den Normalen Heim NAS gebrauch lohnen sich die teuren Server Platten nicht, da tun es auch durchaus die normalen Platten ...

Aber so wie ich das derzeit sehe, solltest Du kein Raid5 haben wollen.
Was Du willst/brauchst ist ein Backup (hört sich nicht so toll an, ist aber besser als Raid)

zu 2) Nein
Das Wesen eines Backups ist, dass es örtlich und zeitlich getrennt ist (dachte Du hattest das Video gesehen?) Ein Backup liegt immer auf einem im Normalfall nicht angeschlossenen System. (ext-Platten, 2tes NAS, PC, Server etc...)
Was macht Deine Lösung im Falle von Überspannung? Runterfall?
Virenbefall? Firmwarefehler? Userfehler oh gelöscht? etc...? Nichts, es nützt Dir nichts, weil es i.A. auch hin ist.

3) Nein :rolleyes:

Wenn Du ein Backup haben möchtest, dann sollte das nicht auf der DS liegen...

Was bringt mir Raid1 eigentlich?
wie alle Redundanz Raids eine erhöhte Verfügbarkeit, aber keine Datensicherheit!

Grüße

p.s. Bitte geh mal in dem Forumsteil "Datenrettung" stöbern.

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Werd mir die ct Montag mal reinziehen

Das Video hab ich gesehen, jedoch sei mir eine etwas verlangsamte Aufnahmefähigkeit verziehen, war ne lange Nacht... ;)
Das backup wird also auf ne normale Externe Platte gebaut, angestöpselt an den usb der ds...

Grüße

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte beide WD20EARS vor Ort und habe sie getestet, siehe Signatur. Habe mir insgesamt mitlerweile 6 von den 3-Platter Platten besorgt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

war ne lange Nacht...
ach ja, da war ja was :D

ja, informiere Dich mal in Ruhe, und ich denke, dann wird Dir auch klar dass das in vielen Fällen die bessere Entscheidung ist....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat