DS410 oder bin ich hier komplett falsch...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Synology – Community!

Ich plante ein NAS zu kaufen. Konkret geht es um die neue DS410. Doch je mehr ich mich hier im Forum einlese desto größer werden meine Zweifel dass das wirklich das Richtige für mich ist. Ich brauche:
  • viel Speicherplatz (3TB+)
  • Zugriff von jedem Rechner (zumindest im Heimnetz; übers iNet wäre auch nett)
  • DNLA für LCD-TV, PS3,...
Nun lese ich hier ständig, dass ein RAID kein BackUp ersetzt. Das verstehe ich auch – aber nur zum Teil. Ich bekomme mittlerweile den Eindruck, dass ein RAID5 bzw. alle Synology-Geräte viel riskanter ist/sind als alle seine Daten auf einer einzelnen (externen) Festplatte zu haben. Meine naive Sicht der Dinge war bisher, dass ein Festplattenausfall mein größtes Problem wäre. Darum wollte ich ein NAS, am Besten mit RAID5 denn da kann ja eine der vier Platten ausfallen ohne dass die Daten verloren gehen.

Aber ich kann nicht alle Daten noch mal zusätzlich irgendwo sichern. Da müsste ich ja ein zweites NAS kaufen und dabei finde ich die Kosten für ein Gerät schon sehr hoch!

Bsp.: DS410 + vier 1.5TB Platten ? ~750 Euro
RAID5: 4.5 von 6TB nutzbar ? ~170 Euro / TB (komplett unsicher)
RAID1/6: 3 von 6TB nutzbar ? ~250 Euro / TB (anscheinend auch nicht viel sicherer)

Ein 2-Platten System kommt nicht in Frage, da mir 2TB nicht ausreichen. Mit 3TB könnte ich erst mal auskommen aber anscheinend ist es ja auch nicht möglich von RAID1 auf RAID5 zu wechseln (noch dazu ohne zusätzlichem BackUp).

Alles in Allem ist meine Enttäuschung recht groß. Da scheint es ja fast mehr Sinn zu machen einen 0815 PC (~250 Euro) zusammenzustöpseln und dort 4-6 Platten mit 6-9TB (350-500 Euro) reinzuschrauben und ohne RAID oder anderen Schnickschnack einfach stur die Daten der einen Hälfte der Platten manuell auf der zweiten Hälfte der Platten zu sichern. Dann habe ich nur ein Datenproblem wenn eine Platte kaputt wird bevor ich sie manuell gesichert habe. Ich schließe den Fall, dass 2 Platten mit gleichem Inhalt gleichzeitig ausfallen mal aus.

Aber eigentlich wollte ich doch ein Fix-Fertig-System haben, mit Herstellersupport! Ich möchte mich nicht mit FreeNAS oder irgendwelchen Linuxen herumärgern und ein Windows will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen müssen. Ich war schon so knapp davor das 410er mit den 4 Platten zu bestellen. Ach, hätte ich mich nicht weiter damit beschäftigt sondern einfach nur gekauft und mich unwissend in Sicherheit gewähnt. Aber nun klappt das nicht mehr...

Was soll ich machen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht kommt die Argumentation nicht genau genug herüber:

Es sagt niemand etwas gegen ein RAID-1 oder RAID-5 oder gegen das spezielle Synology Hybrid-Raid. Das kann jeder so machen wie er möchte.

Da aber recht viele Daten mittlerweile auf einer NAS liegen (egal von welchem Hersteller) und jede NAS irgendwann einen Fehler haben könnte, stellt sich immer die Frage: 'Sind meine Daten es wert, noch einmal als Kopie zu existieren?' Und oft wird vermeintlich angenommen, dass ein RAID auf wundersame Weise dafür eine totale Garantie ist. Ein Fehler bei der Bedienung (Löschen eines vermeintlich leeren Verzeichnisses) führt dazu, dass bei einem RAID sofort auch die Kopie betroffen ist. Klar gibt es 'Papierkörbe' usw. Aber es gibt halt auch immer Situationen, wo es brenzlig sein könnte: Ein RAID wird erweitert, oder eine Platte wird gegen eine andere ausgetauscht und wenn dabei (alle Jubeljahre) was schief geht, sind die Daten weg .... Auch bei einer Sicherung ist das ein Problem: Du machst gerade eine Sicherung und die originale Platte raucht ab ... hast also mitten in der Sicherung einen Ausfall ... und keine wirklich 'saubere' Sicherung mehr.

Wenn mich also jemand aus einem Kleinunternehmen danach fragen würde, wie viele Sicherungen er mindestens braucht, dann würde ich antworten, die absolut unterste Grenze sind 2 Sicherungen. Wenn er dann nicht auf mich hört und der Schaden tritt ein, würde wahrscheinlich keine Versicherung bezahlen, weil grob fahrlässig ...

Hier im Forum sind wir meist eher Privatpersonen und da würden nicht Kosten sondern Arbeit und nicht wiederherstellbarer Verlust das entscheidende Kriterium sein. Und wenn du einen Rat willst, dann doch keinen, der 'unredlich' ist, sondern der gut gemeint ist. Deswegen versuchen wir hier aufzuklären, dass eine Sicherung einen höheren Stellenwert einnehmen sollte als eine Ausfallsicherheit. Klar ist es ein Risiko, und Risiken müssen nicht eintreffen. Es kann bei dir alles gut gehen bis du sowieso keine Computer mehr sehen willst. Aber es kann eben auch schief gehen ... und dann wollen wir dir nichts falsches geraten haben. :)

Itari

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....Nun lese ich hier ständig, dass ein RAID kein BackUp ersetzt. Das verstehe ich auch – aber nur zum Teil. Ich bekomme mittlerweile den Eindruck, dass ein RAID5 bzw. alle Synology-Geräte viel riskanter ist/sind als alle seine Daten auf einer einzelnen (externen) Festplatte zu haben. Meine naive Sicht der Dinge war bisher, dass ein Festplattenausfall mein größtes Problem wäre. Darum wollte ich ein NAS, am Besten mit RAID5 denn da kann ja eine der vier Platten ausfallen ohne dass die Daten verloren gehen.....
Nur kurz erwähnt: Ein Raid schützt dich überhaupt nicht vor versehentlichem löschen deinerseits oder bewusstem löschen durch Malware + Co.

schon 999x hier im Forum erwähnt:
- RAID = erhöhte Datenverfügbarkeit (keine Sicherheit)
- Backup = erhöhte Datensicherheit

o.s.t.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
...und jede NAS irgendwann einen Fehler haben könnte ... Ein RAID wird erweitert, oder eine Platte wird gegen eine andere ausgetauscht und wenn dabei (alle Jubeljahre) was schief geht, sind die Daten weg ...
Ich brauche keinen Schutz vor Fehlbedienung! Wenn ich die Dateien lösche bin ich selbst schuld und das ist ok für mich. Malware und Co? Was ist damit gemeint? Mir geht es nur darum, dass ich nicht 3-4TB an Daten verlieren möchte ohne dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich verstehe dass Festplatten kaputt werden, aber ich habe kein Verständnis dafür dass sich das RAID verschluckt und meine Daten zerhäckselt...
- RAID = erhöhte Datenverfügbarkeit (keine Sicherheit)
Und genau das verstehe ich nicht. Ich hab diese Zeile schon so oft hier im Forum gelesen aber ich stehe wohl auf der Leitung oder bin einfach zu blöd. Was bringt mir ein RAID wenn nicht Sicherheit? Was fange ich mit Datenverfügbarkeit an bzw. was bringt mir Datenverfügbarkeit?

Ich suche ein Gerät das 3-4 TB an Daten sicher speichern kann. Ich dachte ein NAS wäre die Antwort... :confused:

PS: gespeichert werden sollen Filme/Serien/Musik/Fotos auf einem zentralen Server. Es geht also nicht um kritische Daten aber dennoch wäre es sehr sehr ärgerlich das alles neu einlesen zu müssen...

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datenverfügbarkeit bedeutet, dass du ohne Unterbruch weiterarbeiten kannst, auch wenn eine Platte aussteigt (vorallem in Betreiben unerlässlich).

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Datenverfügbarkeit bedeutet, dass du ohne Unterbruch weiterarbeiten kannst, auch wenn eine Platte aussteigt (vorallem in Betreiben unerlässlich).
Das brauche ich nicht! Wenn das Teil ein paar Tage steht - dann steht es halt. Schlimmer wäre es die Daten zu verlieren. Aber was für ein Gerät brauche ich dann? Ein NAS scheint ja nicht das zu sein was ich suche, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Datenverfügbarkeit heisst, dass du ohne Unterbrechung weitermachen kannst sollte eine Platte eines RAID5 abbrauchen. Du hast keine Ausfallzeit. Das ist bei einem Backup nicht so, das musst du erst zurückspielen ehe alles wieder laufen kann wie es sollte.
Ich selber habe meinen RAID5 jetzt seit Anfang 2009 praktisch im Dauerbetrieb und bis heute zum Glück und auf Holz geklopft keine Probleme gehabt :)
**edit**
Ups z'spoht ;)
*edit**

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche keinen Schutz vor Fehlbedienung! Wenn ich die Dateien lösche bin ich selbst schuld und das ist ok für mich. Malware und Co? Was ist damit gemeint? Mir geht es nur darum, dass ich nicht 3-4TB an Daten verlieren möchte ohne dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich verstehe dass Festplatten kaputt werden, aber ich habe kein Verständnis dafür dass sich das RAID verschluckt und meine Daten zerhäckselt...

Ich suche ein Gerät das 3-4 TB an Daten sicher speichern kann. Ich dachte ein NAS wäre die Antwort... :confused:

PS: gespeichert werden sollen Filme/Serien/Musik/Fotos auf einem zentralen Server. Es geht also nicht um kritische Daten aber dennoch wäre es sehr sehr ärgerlich das alles neu einlesen zu müssen...

Kein einzelnes Gerät ist 100% sicher! Egal welcher Hersteller und zu welchen Preis.
Nur ein Backup-Konzept, welches immer mehrer Geräte vorraussetzt , kann einen Sicherheit bieten(auch wenn noch immer kein 100%)
Und neben der Lösung mit dem zweiten NAS, gäb es noch die Möglichkeit, deine Filme/Musik/Fotos mal auf 2-3 USB-Platte sichern. Dann gäb es vielleicht noch die Option mit einer DS die DX5 unterstützt. Statt auf den USB-Platten sichern auf die DX5-Platten und das dann den Eltern oder sonst wo aufheben und falls es doch Daten, die man täglich/wöchentlich sichern muss, kann man mit 1-2 USB-Platten arbeiten.(Ich habe kein DX5, daher ist nur mal ne Theorie).
Sicherheit ist immer ein Geldfrage und da muss jeder für sich entscheiden, wieviel Geld einen seine Daten wert sind.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ein solches Gerät gibt es nicht. Sicheren Speicher gibt es nur, wenn man redundante Systeme aufbaut, d.h. räumlich (möglichst weit weg) und zeitlich (mit einem zeitlichen steuerbaren Abstand) getrennte Systeme (meist mehr als 2). NAS-Systeme eignen sich dafür hervorragend, man muss sich halt mehrere anschaffen.

Itari

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal vielen Dank für eure Mühen! :)

Anders formuliert:

In welchem Modi sollte ich die DS410 mit 4 Festplatten nutzen um die höchste damit mögliche Datensicherheit zu erhalten? RAID5 ist ja toll, man kann 3 von 4 Platten nutzen aber wenn etwas schief geht, und damit meine ich nicht den simplen Ausfall einer Platte, dann ist wohl alles weg. RAID6 ist im Endeffekt das Gleiche nur können halt mehr Platten ausfallen. Ist RAID1 die beste Wahl? Aber damit werden die Übertragungsraten wohl auch in den Keller gehen, oder? Gibt es irgendwo eine Liste mit Ausfallswahrscheinlichkeiten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 1 oder 2 von 4 Platten in einem RAID5/6 ausfallen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich ein RAID5/6 verschluckt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein RAID5/6 wiederherstellen lässt? Klappt das bei einem RAID1 wenigstens problemlos?

Es kommt für mich halt (bisher) nicht wirklich in Frage noch extra 2-3 externe USB Platten oder ein zweites NAS zu kaufen. Die Daten landen auf dem NAS und sie werden vorerst nur dort sein! Aja, die DS soll an einem APC Back-UPS ES 700VA hängen um wenigstens vor Stromausfällen geschützt zu sein. Sie waren die letzten Jahre auch nur auf einer simplen externen Platte komplett ohne Sicherung! Warum? Ich hatte keinen Platz und 2 externe Platten sind genug auf meinem Tisch (auf der Anderen sind 2 bootfähige Klone (~14täg.) meiner internen Platte).

Also in welchem Modi sind meine Daten auf der DS410 am sichersten (falls man überhaupt von sicher sprechen kann)?

PS: das/der/die NAS? das/der/die DS? Die fett geschriebenen Artikel würde ich verwenden aber ich denke das stimmt so nicht ganz...
:p

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Dir ein kleines bisschen an Datensicherheit liegt, würde ich nicht nur auf ein reines Raid setzen. Die von itari genannte zeitliche Trennung ist schon eine wichtige Sache. So hast Du bei einem Datenverlust immer noch etwas Zeit, bevor es auch auf dem Backup zum Datenverlust kommt. Bei einem Raid wird immer gleichzeitig auf beiden Platten geschrieben - da hast Du keine Zeit mehr zum Eingreifen.

Folgende Möglichkeiten könnte ich mir bei Dir vorstellen:

1. 2 Platten als einzelne Volumes (oder notfalls auch Raid-0) und dann ein Backup auf zwei weitere interne Platten (ebenfalls als Einzelvolumes oder Raid-0).
  2. 3 Platten Raid-5 und dann ein Backup der wichtigsten Daten auf eine weitere interne Platte (hier werden dann wahrscheinlich nicht alle Daten im Backup Platz finden, dafür hast Du auf Deinem Hauptvolume eine zusätzliche Ausfallsicherheit durch das Raid-5).
Trolli

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sind dir alle deine (3TB) Daten wichtig?

Ich habe fast 500GB belegt und sicher nur ca 120GB extern. Dabei handelt es sich um Dokumente und private Fotos/Videos. Dem Rest weine ich nicht hinterher bzw kann man sich sehr einfach wiederbeschaffen.

So hart es klingt: Wenn du nicht bereit bist für die Sicherheit deiner Daten Geld auszugeben, dann sind dir die Daten auch nicht Wichtig. :)

Da deine Daten lagen vorher ungesichert auf einer externen, wenn du nun ein RAID1/5/6 nutzt sind sie bei einem Festplattenausfall schonmal sicherer als vorher ;)

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendwo eine Liste mit Ausfallswahrscheinlichkeiten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 1 oder 2 von 4 Platten in einem RAID5/6 ausfallen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich ein RAID5/6 verschluckt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein RAID5/6 wiederherstellen lässt? Klappt das bei einem RAID1 wenigstens problemlos?

Absolute angaben wirst du nicht bekommen. Selst Relative sind schwer.
Die Wahrscheinlichkeiten bewegt sich so >0 und <=1. Sprich es wird ein Ausfall auftauchen, ob nach 5 Minuten oder nach 5 Jahrzenten ist die andere Sache.

Es kommt für mich halt (bisher) nicht wirklich in Frage noch extra 2-3 externe USB Platten oder ein zweites NAS zu kaufen. Die Daten landen auf dem NAS und sie werden vorerst nur dort sein!

Und damit hast kein(kaum) Plus an Sicherheit, sondern nur die Verfügbarkeit(und Performance,Funktionalität) verbessert. Untern Strich. Das wenig was du an Sicherheitplus durch RAID im Punkto Festplattenausfall bekommst, wird durch das komplexere System auf der anderen Seite wieder aufgefressen.

Gruß
Tobias

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das wenig was du an Sicherheitplus durch RAID im Punkto Festplattenausfall bekommst, wird durch das komplexere System auf der anderen Seite wieder aufgefressen.
Das befürchte ich auch. Ich frage mich halt was wahrscheinlicher ist: ein Festplattendefekt oder ein Problem mit der DS?
Ich habe fast 500GB belegt und sicher nur ca 120GB extern. Dabei handelt es sich um Dokumente und private Fotos/Videos.
Derzeit sind es nur ein paar hundert GB, also noch sehr überschaubar. Aber je mehr es wird desto schlimmer wäre der Verlust. PrivateDaten/Dokumente/... sind bei mir ohnehin auf 3 verschiedenen Festplatten gespeichert und würden nur zusätzlich noch auf der DS landen. Der größte Brocken wäre halt meine Videothek die mehr oder weniger wiederherstellbar wäre aber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. So gesehen wären die ~250 Euro extra für drei 1.5TB USB-Platten eh ein Klacks aber mir kommt das halt so vor als wäre es der komplette Overkill... :(
Folgende Möglichkeiten könnte ich mir bei Dir vorstellen:
  1. 2 Platten als einzelne Volumes (oder notfalls auch Raid-0) und dann ein Backup auf zwei weitere interne Platten (ebenfalls als Einzelvolumes oder Raid-0).
  2. 3 Platten Raid-5 und dann ein Backup der wichtigsten Daten auf eine weitere interne Platte (hier werden dann wahrscheinlich nicht alle Daten im Backup Platz finden, dafür hast Du auf Deinem Hauptvolume eine zusätzliche Ausfallsicherheit durch das Raid-5).
Bei der ersten Variante würde ich wohl eher alle vier Platten als einzelne Volumes nutzen aber dafür ist eine DS halt irgendwie rausgeschmissenes Geld. Die zweite Variante klingt gut und daran hatte ich auch noch nicht gedacht. :)

Derzeit bin ich halt hin und hergerissen. Hatte den NAS-Kauf schon lange im Hinterkopf und viel viel viel zu naiv gedacht. Ich ging davon aus, dass die ganze Softwaresache rocksolid wäre und ich nur vor einem Festplattendefekt Angst haben müsste aber wenn ich bei jeder kleinen Änderung (RAID-Level, Firmware,...) zittern muss dann macht das auch keinen Spaß. Noch dazu wenn ich die Ausfallssicherheit die es mir bringt eigentlich überhaupt nicht brauche...

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank. Ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, ein paar Münzen werfen und vielleicht auch im Freundeskreis diskutieren. Andere Sichtweisen helfen ja doch immer bei schwierigen Entscheidungen... ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was ist dir lieber? 1 Woche arbeit und 250€ gespart oder 250€ ausgegeben und dabei einen ruhigen Schlaf? :)

Das deine wichtigsten Daten 3fach bzw mit NAS 4fach gesichert sind ist doch in Ordnung.

Hol dir ein NAS und sei glücklich. :D

Offtopic: Du fährst bestimmt jeden Tag mit dem Auto, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das du einen Unfall hast, als das daheim dein NAS bzw die Platten abrauchen :D:eek:

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An den Threadersteller:

Was hälst du von folgendem Modell: Ein DS-401 bestückt mit 4x 2TB Festplatten (falls vom Preis OK für dich). Jeweils zwei der Platten werden dann zu einem RAID-0 gekoppelt, ergibt also 2x 4TB Nutzkapazität. Dann richtest du einen täglichen Sicherungsjob von einem RAID-0 auf das andere ein. Wenn die Sicherung gerade nicht läuft befinden sich die Backup-Platten im Ruhezustand.

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht eine für dich brauchbare. Falls ich einen Denkfehler drin habe, bitte korrieren ;-)

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe in der letzten Woche alle neuen Beiträge hier im Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das Projekt NAS derzeit nicht antun will... :eek:

Ich dachte man könnte bei einer fertigen Lösung im Gegensatz zu einem Eigenbau-NAS alles über Klickiklicki-Oberflächen regeln aber die vielen Threads zeigen mir dass man sich bei (fast) jedem Problemchen mit kryptischen Kommandozeilenbefehlen und Protokolldateien ärgern muss. Klar könnte ich mich einarbeiten bzw. hoffen dass die DS von allein läuft aber so optimistisch bin ich dann auch wieder nicht. Dazu kommt, dass mir die DS alleine auch nicht die Datensicherheit bringt die ich mir erhofft hatte und auf Ausfallssicherheit kann ich (derzeit) verzichten. (immerhin habe ich diesen Unterschied gelernt) ;)

Es ist halt einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte und es gibt für mich aktuell zu viele Kompromisse die ich nicht bereit bin einzugehen wenn ich mir die damit verbundenen Kosten vor Augen halte. Ich bin einfach noch nicht soweit...

Also werde ich erst mal weitere externe Platten anschaffen. Die kann ich später als BackUp verwenden, denn komplett abgeschrieben habe ich das Projekt NAS auch noch nicht. So verschaffe ich mir halt mal ein wenig Zeit in der ich nach und nach meine Hardware (USV, Router,...) aktualisieren kann. Es wird zwar nicht so komfortabel aber es ging bisher also werde ich es auch noch eine Zeit lang aushalten können. Mal schauen wie die DS411 wird und vielleicht knacken ja auch die Festplattenhersteller endlich die 2TB Grenze... :p

Ich bedanke mich bei euch allen für die nette und kompetente Hilfe!!! :)

Als Benutzer werde ich weiter hier mitlesen. So bleibe ich am Laufenden und vielleicht lerne ich ja noch wie man mit einer DS umzugehen hat. Der HabenWollen-Faktor ist nach wie vor sehr hoch und aufgeschoben ist nicht aufgehoben... :cool:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also eigentlich muss man auf der Kommandozeile überhaupt nichts frickeln.
Diesem Masochismus geben sich nur manche hier nur zu gerne hin haha :D
*nein - nicht hauen - bitteeeee*

Sehe keinen Grund jemals die Kommandozeile zu starten - warum auch ?
Musste ich bislang bei keinem meiner NAS Laufwerke - und ich hatte hier schon einige stehen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für das was du als Vorhaben beschrieben hast (zentrale Datenhaltung) ist die Kommandozeile nicht notwendig. Du kannst alles bequem im DSM machen. Schau dir doch mal die Live-Demo vom DSM an.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also eigentlich muss man auf der Kommandozeile überhaupt nichts frickeln.
Diesem Masochismus geben sich nur manche hier nur zu gerne hin haha :D
*nein - nicht hauen - bitteeeee*

Sehe keinen Grund jemals die Kommandozeile zu starten - warum auch ?
Musste ich bislang bei keinem meiner NAS Laufwerke - und ich hatte hier schon einige stehen.

Ich denke, es ist jedem überlassen, wie er mit seinen Rechnern umgeht. Weder eine GUI noch das Arbeiten auf der Kommandoziele ist besser oder schlechter. Es bringt doch niemanden etwas, wenn man darüber abfällig schreibt. Wenn jemand beides kann, dann hat er/sie Vorteile, aber doch keine Nachteile. :)

Ich persönlich habe es nie als besonders problematisch empfunden, auf der Kommandozeile zu arbeiten. Und ich kenne nur wenige, denen ich das schmackhaft machen konnte, die sich nachher als Masochisten outen mussten :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat