DS410 - Performance Media Server HD-Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe meine DS410 jetzt mal auch als Mediaserver ausprobiert. Leider ist die Performance nicht so, wie erhofft.

Ich nutze seit einem Jahr eine POPPSTAR MS30 zur Darstellung der HD-Inhalte (überwiegend HD-Inhalte, 1920*1080er Auflösung). Sowohl die Mediabox, als auch das DS410 NAS sind via GBit - Switche angebunden, wobei die Mediabox ohnehin nur 100MBit kann.

• Referenz: Mediabox mit Zugriff auf die Inhalte via mäßigem USB 2.0 HDD (2,5") keine Probleme
  • ein "Light"-NAS (CH3HNAS von Conceptronic) ist mit 366MHz Arm-Prozerssor zu schwachbrüstig (schon via SMB-Freigabe). 1080er-Inhalte mit heftigem Bildinhaltswechsel beginnen zu stocken. 720er Inhalte gingen aber faktisch ruckelfrei. Also mußte was "Dickeres" her, um die ext. USB-HDDs los zu werden.
  • am DS410 via SMB keinerlei Performanceprobleme mit 1080er Inhalten.
  • am DS410 via Mediaserver (uPnP/DLNA-Zugriff) wurde schon bei mäßiger Bildmengenänderung bei 1080er Auflösung das Bild ruckelnd und der Ton stockend. Die Auslastung der DS410 ging aber nicht über 40%, war eher noch darunter.
  • Daraufhin den gleichen Inhalt wieder via SMB-Zugriff von der Freigabe des DSA410 geholt, alles wieder prima flüssig.

- DS410
- 3x 2TB WD2EARS als RAid5
- neueste DSM 3.0 (war schon auf der beiliegenden CD)

Da die HDD- und reine LAN-Performance locker ausreichend ist für die Filmwiedergabe via SMB (hier ist die LAN-Auslastung auch höher), muss eher der Mediaserver die Inhalte nicht schnell genug bereitstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Ideen und/oder Ratschläge, was ich ggf. übersehen habe?

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab hier mit einer DS411j keinerlei Probleme.
Check mal Deine CPU-Last, nicht, dass da gerade noch eine Indexierung o.Ä. läuft.
Beim Medienserver unter "DMA-Kompatibilität" alles ausschalten!

Gruß aj

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab hier mit einer DS411j keinerlei Probleme.
Check mal Deine CPU-Last, nicht, dass da gerade noch eine Indexierung o.Ä. läuft.
Beim Medienserver unter "DMA-Kompatibilität" alles ausschalten!

Gruß aj
Danke für deine schnelle Reaktion!

Unter DMA-Kompatibilität war bereits alles ausgeschalten (den Hinweis hatte ich hier schon gefunden).
Die Inhalte waren schon seit gut 8 Stunden drauf, nix Neues war drauf gekommen. Allerdings finde ich auf die Schnelle keinen Hinweis, ob gerade ein Indexing läuft, ohne in den Tiefen des Linux abzutauchen.

Bin etwas ratlos.

Gruß
Rookie

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es soeben nochmal probiert und jetzt ist sowohl die Wiedergabe an der besagten Stelle ruckelfrei, aber auch die CPU-Last der DS410 daddelt an der Null-Linie. Es scheint also wirklich so zu sein, dass da z.B. ein Idexdienst gerade lief.

Danke nochmal

Gruß
Rookie

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kannst DU doch mit dem Resourenmanager der DS schön sehen.
Hast DSM 3.0?
Dann einfach mal auf die Grafik der CPU-Last klicken ....

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kannst DU doch mit dem Resourenmanager der DS schön sehen.
Hast DSM 3.0?
Dann einfach mal auf die Grafik der CPU-Last klicken ....
Ja, DSM 3.0 stand im Eröffnungs-Beitrag.
Na rate mal, wo ich die Aussage im Eröffnungsbeitrag (ca. 40% CPU-Last) und die zweite (daddelt an der Null-Linie) her habe - vom Mäusekino Ressourcenmanager. ;)

EDIT:
Habe jetzt erst entdeckt, dass man mit einem weiteren Click in das Diagramm auch Details angezeigt bekommt. Das war mir so nicht bewußt. Kann ich ja das nächste Mal zu Rate ziehen, wer der "Lasterzeuger" ist. Danke für das "drauf stoßen"!

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat