DS410 über USB als lokale Festplatte anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriznek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Da ich in der SuFu nichts gefunden habe und diese Anfrage auch in keinen anderen Bereich zuordnen konnte, landet sie nun hier!

Ist es möglich, eine DS410 via USB an einen Samsung BD-P 3600 (Blu-ray Player ohne DLNA-support) anzuschließen, damit dieser das NAS als lokal angeschlossene Festplatte akzeptiert und sich somit Filme abspielen lassen? Der Player hat kein Problem mit NTFS-formatierten Platten, etc - er könnte also durchaus auch mit dem RAID klarkommen, sofern man ihm vorgaukeln kann, dass es sich bei dem über USB angeschlossenem Gerät um ein externes Laufwerk handelt.

Gäbe es da einen RJ45-USB-Adapter/Converter, o.Ä.?

Danke schon einmal für's Lesen ;)

Gruß,
Kriznek

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese Frage wurde schon einige Male hier im Forum gestellt und auch entsprechend beantwortet. Damit man die DS per USB anschließen könnte, müsste man 2 Voraussetzungen schaffen: (1) Man braucht einen USB-Slave-Anschluß an der DS und (2) man müsste sie so starten können, dass sie ohne eigenes Betriebssystem ihre Datenträge zur Verfügung stellen könnte. Beides ist aber nicht ...

Es gäbe noch eine 3. Möglichkeit: per USB ein TCP/IP-Netzwerk auszubauen. Ich hab das früher (vor ca. 15 Jahren) immer zwischen PCs gemacht, um schnell einen Datenaustausch herzustellen, wenn ich grad keinen Hub (Switches waren da noc zu teuer) hatte. Das setzt aber auch voraus, dass beide (!) Seiten über spezielle Netzwerktreiber verfügen, die das dann auch unterstützen (sehe das nur als Anmerkung, aber nicht als echte Möglichkeit), denn dann würde ein spezielles USB-Kabel mit Elektronik 2 USB-Master liefern.

Also die Idee mit USB wird nichts ... und ganz ehrlich, wofür hat man eine NAS, wenn man eigentlich nur eine externe Platte will ....

Itari

Kriznek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Regelfall nutze ich meine DS ja auch der Gattung entsprechend - es gibt halt nur leider einen Player im Haushalt, der dat Dingel so nicht akzeptiert :-/

Danke für Deine Antwort. Schade, dass es nicht geht - muss ich mir was anderes überlegen :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt ein paar Leute, die ihre Dateien auf einem externen Laufwerk haben und dieses mal an die DS und mal an den Player anschließen. Vielleicht könnte diese Richtung auch für dich interessant sein.

Itari

Kriznek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich Trampel beim letzten "HDD-durch-die-Gegend-tragen" auf das Kabel getreten bin, das noch an der Festplatte hing, und diese dann zu Boden gefallen ist, lasse ich das lieber sein :]
Das war für mich damals nämlich der ausschlaggebende Punkt für die DS! :)

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dumme Frage: Ist Gigabit Ethernet nicht eh schneller als USB?

Kriznek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, aber.. wie gesagt: Blu-ray Player ohne DLNA-Support.
Und da der BD-P die DS via Ethernet nicht als externes Laufwerk ansieht und der MediaPlayer mit der DS nichts anfangen kann (weil halt eben kein DLNA), war das mit dem USB-Krams meine einzige Hoffnung :(

Nu muss ich mir was anderes überlegen :]

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei Samsung ging das doch so (aus meinen Notizen, als ich mal einen Samsung getestet habe. Ging zurück an Amazon, weil viel zu lautes Laufwerk und wahnsinnige Probleme mit DVDs). Daher meine dumme Frage in Sachen Geschwindigkeit.

1. Einschalten und kurz warten bis die WLAN Verbindung da ist
  2. Linke Pfeiltaste drücken bis man ein rotes A am unteren Bildschirmrand sieht
  3. Rot auf der Fernbedienung drücken und "manell" auwählen
  4. IP Adresse eingeben und Blau auf der Fernbedienung drücken
  5. Name der Share eingeben und Blau auf der Fernbedienung drücken (ist case sensitive!)
  6. User Name eingeben und Blau auf der Fernbedienung drücken (wenn für den Zugriff auf die Share benötigt)
  7. Passwort eingeben und Blau auf der Fernbedienung drücken (wenn für den Zugriff auf die Share benötigt)

Statt Einschalten und linke Pfeiltaste müsste auch MENU und dann Rot gehen um die Netzwerksuche zu aktivieren. Da hatte ich beim Testen aber Probleme mit, was wohl an der Firmware damals und WLAN lag. Konnte das nur beim Neustart erzwingen, sonst hat er auf meinen Mac nicht zugegriffen.

Probiere es einfach mal aus. Weil der 3600er müsste auf SMB Shares zugreifen können, sonst würde ja die Netzwerkunterstützung gar keinen Sinn machen.

Kriznek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HA.. Tatsache - es läuft :)
Irgendwas habe ich scheinbar bisher bei der Eingabe immer vergessen - hatte das so nämlich auch schon probiert. Allerdings wurde mir da nie was angezeigt, also keine Verzeichnisstruktur o.Ä.

Aber nun läuft es ja, DANKE! :c)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat