DS410 und Synology Hybrid Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander!

Es geht um das Synology Hybrid Raid.
Vorab folgendes, ich habe mich eine Zeitlang für den Windows Home Server interessiert. Die Fähigkeit dynamisch unterschiedliche Festplatten hinzuzufügen, ist einfach enorm sexy. Das klassische Raid1 und Raid5 ist mir einfach zu unflexibel. Ich möchte zB. heute mit zwei Festplatten unterschiedlicher Grösse anfangen (weil die habe ich noch) und mir bei Bedarf neue hinzukaufen. Und ggf. kleinere Platten gegen grössere tauschen. Und alles zusammen wird mir nur als ein einziges Volumen angezeigt.
Diesen Komfort bietet mir der WHS. Deswegen habe ich mich eigentlich auch nicht weiter mit klassischen NAS Systemen beschäftigt.

Und nun der Blick über den Tellerrand! Das Synology Hybrid Raid, meinem Verständnis nach ein Mix aus automatischen Raid5+Raid1+LVM.
Würde ich damit auch glücklich werden?
Konkret interessiert mich der DS410.

Wenn ich bei dem Gerät mit zwei 1.5TB Platten anfange, wird er wahrscheinlich ein Raid1 draus bauen. Füge ich nach einem Monat meine alte freigewordene 500GB Platte hinzu, wird er dann automatisch ein Raid5 über 3x500GB und ein Raid1 über 2x1TB machen, ohne dass ich selbst irgendwelche Daten umschaufeln muss?
Und würde ich diese theoretische Kapazität von 2TB über einen einzigen Ordner abrufen können oder zeigt er mir dann zwei Volumen mit jeweils 2x 1TB, über die ich meine Daten dann splitten muss?

Ich hoffe meine Frage ist relativ klar rüber gekommen :eek:
Mir ist halt wichtig, dass ich mich auf keine Festplattengrösse festlegen muss. Ich nicht manuell die Daten von A nach B schaufeln muss wenn sich etwas an der Raidarichtektur ändert, sondern dass dieses ein Automatismus übernimmt, und ich nicht permanent meine Daten über zig Volumen verteilt habe, sondern nur einen Ordner wo alles drin ist. Über die Umverteilung soll sich ganz alleine das NAS kümmern und mich nicht mit belästigen :)

Wäre das mit dem DS410 möglich oder nicht möglich?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Büchse mal bestellt.
Mal schauen was passiert wenn ich ihr 2x 1.5TB, 1x640GB und 1x500GB zum verwalten gebe.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie schon in dem verlinkten Thread geschrieben erfolgt keine Verkleinerung (und auch keine "Neukonstruktion von Raids"). Beim Erstellen muss also die kleinste Platte mit dabei sein, diese gibt quasi die Stückelung vor, danach gibt es nur noch Erweiterungen der bestehenden Raids (evtl. auch ein neues, wenn dafür Platz ist, hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Davon abgesehen sollte es Deine Wünsche erfüllen.

elren22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du uns dann mal Deine Erfahrungen posten. Interessiert mich nämlich auch, das Thema ;-)

Beste Grüße

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo, ich hab die DS410 hier nun im Einsatz.

Also so wie ich mir das vorstelle mit dem Hybrid Raid und dem Erweitern scheint es nicht zu funktionieren. :(

Ich habe 2x1.5TB und 1x500GB.
Daraus kriegen ich auch knapp 1.8TB an gesicherten Speicherplatz.
Jetzt habe ich in den den vierten Schacht eine 750Gb Platte gesteckt und kann das Hybrid Raid NICHT erweitern.
Nur ein neues ungesichertes Volumen mit der Platte erstellen. :mad:
Der "Verwalten" Knopf ist ausgegraut.

Was bedeutet das in der Praxis?
Ich muss nun irgendwie 1TB an Daten wieder von der Kiste runterbekommen (worauf denn? die einzige 750er Platte die ich habe, will ich da ja verbauen).
Da vergeht wieder RICHTIG Zeit, weil die Kiste nur ca. 15MB/s macht (Crossover-Verbindung zum iMac, trotz 1000Gbit/Vollduplex).
Und danach darf ich dann das ganze Hybrid Raid wieder neu bauen.
Was wieder ewig dauert.
Und danach darf ich wieder gefühlte 3 Tage die 1TB zurückspielen.

So habe ich mir das mit dem Hybrid Raid NICHT vorgestellt!!! :mad:
So ein Mist. Ich weiss gar nicht wo ich die 1Tb parken soll.

Fazit:
Das Synology Hybrid Raid ist NICHT erweiterbar!!!
Es bündelt nur bei der erstmaligen Initialisierung Festplatten unterschiedlicher Grösse zu einem Raid1/Raid5 Mix zusammen und bleibt danach statisch!!

coffein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fhome,

habe genau das gleiche Problem:
2x2TB + 500GB Platte reingeschraubt und ein "standard"-Volume raus gemacht. Dann die Daten von einer externen 1TB Platte draufgeschoben, die Platte formatiert und in den freien Slot geschraubt. Dann wollte ich "mal eben" die neue Platte zum Volume1 dazudängeln...

aber der "verwalten"-Knopf ist deaktiviert. Bin jetzt schon den ganzen Sonntag dabei, die 1TB Daten auf unsere Rechner zu verteilen.

Dann mache ich den ganzen Rotz nochmal... Grrrr...

Ich frage mich, ob es funktioniert, wenn ich die 500GB Platte mal gegen eine größere eintausche...

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus der Onlinehilfe meiner DS1010+

Schalten Sie den Server aus (überspringen Sie diesen Schritt bei Modellen, die Disk Hot Swapping unterstützen).
Tauschen Sie die erste interne Festplatte gegen eine größere aus.
Schalten Sie den Server ein und reparieren Sie das Volume.
Wiederholen Sie Schritt 1 bis 3, bis alle internen Festplatten gegen größere ausgetauscht sind.
Das System erweitert das Volume automatisch.

Ich habe vor 1 Woche eine 1,5 TB gegen 2,0 TB getauscht, das System hat alles selbst erledigt.
Mehr verfügbaren Platz hab ich zwar erst mal nicht bekommen - vorher 5 x 1,5 TB, nun 4 x 1,5TB und 1 x 2,0TB.
Muß eine zweite 2,0 TB stecken um mehr verfügbaren Speicherplatz zu bekommen, damit die aktuell mehr verfügbaren 500MB auf einer zweiten 2,0TB gespiegelt werden können.

Kann bei euch das Gleiche der Fall sein - daß eure Kombination es halt noch nicht zuläßt ein größeres SHR zu generieren?

coffein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin mysticc,

hab schon alles versucht... zum Punkt "reparieren" komme ich erst gar nicht. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass das Austauschen gegen eine größere Platte im Verbund klappt.

Im Moment kämpfe ich mit den Transferraten. Die schwanken zwischen 50Mb/s und 0.5MBb/s (lesen). Ich werd mich mal durchs Forum forsten...

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab auch schon 2 mal ne Platte dazu gesteckt.
Habe mit 3 angefangen, nun sind es 5 - hat hier so wie geplant funktioniert - Volume wurde erweitert.

coffein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merkwürdig... Und bei dir war der "verwalten"-Knopp nicht deaktiviert? Welche Firmware hast du drauf? Hab gerade entdeckt, dass ich noch die 2.3-1141 drauf habe. Aktuell ist die 1161. Naja, hab gerade Volume1 gelöscht und neu aufgesetzt. Prüft gerade die Parität. 1.74%. Morgen kann ichalso endlich die Daten draufschieben...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat