DS410 zweiter Raid-Verbund über USB möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich besitze eine DS410 und ein externes USB-Gehäuse, in dem ich 4 Festplatten einbauen kann. Kann die DS410 ein weiteren Raidverbund verwalten oder muss ich die 4 Externen einzeln erkennen lassen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurz: Nein, leider nicht als RAID nutzbar, es SEI denn, dass externe Gehäuse generiert das RAID selber, glaube ich aber nicht ;)

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich kann ja in dem Gehäuse 4 Platten einbauen und sie dann über meinen Mac als Raid zusammensetzen. Wird es trotzdem nicht gehen?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, das ist ja dann nur ein Software-RAID auf dem Mac. Wenn du Sie dann ans NAS anschließt kann ich jetzt mal nur mutmaßen, dass dies behauptet die Platten seien nicht formatiert oder sowas :confused:
Was hast du eigentlich genau vor da? Wozu externe Platten als RAID, willst du darüber mehr Sicherheit? Falls ja, dann bist du leider auf dem Holzweg

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ich hab halt noch ein externes Festplattengehäuse übrig. Und ein Umstieg auf die DS1010 mit der Erweiterung DX510 ist mir noch zu teuer.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
was ist denn deine Anwendung?

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
benutz ihn als medienserver und die meine 8tb platten sind so langsam voll.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
na...für filmchen brauchst du doch kein RAID, oder? :rolleyes:

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich, wie soll ich sonst die Daten sichern, falls mal eine Platte ausfällt?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Backup? ^^.
Was für ein RAID denn, 5, 1?

Tja, ich denke teilweise noch ähnlich wie du, da all meine Backup-Beanspruchungen stets durch Festplattenausfall generiert wurden. AABER, das Raid hilft dir ja in keinster Weise, wenn du selber etwas löschst, oder irgendwas durch Programmfehler etc. flöten geht?

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich benutze das SHR, damit ich jederzeit meine Festplatten aufrüsten kann. Das sollte doch auch sehr sicher sein, falls mal eine Festplatte ausfällt, oder nicht?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja, SHR kann den Ausfall EINER Festplatte abfangen, ähnlich RAID5, aber ein Backup ist was anderes.

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt schon. Aber ein komplettes Backup kann ich momentan nicht möglich machen.
Ich habe aber mal eine zweite Frage. Kann ich aus meiner DS410 alle vier Festplatten herausnehmen und in die DS1511+ einsetzen, ohne dass ich sie formatieren müsste? Meine aktuelle DS410 benutze die 3.0 Firmware und die Festplatten sind wie erwähnt auf SHR formatiert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
guckst Du How to Migrate between Synology Systems.
Bedenke aber auch, wenn eine Festplatte ausfällt, wie viel Zeit Du benötigst Du um eine neue Platte zu beschaffen, Platte austauschen, Raid reparieren. Da können Tage dazwischen liegen und es darf keinerlei Fehler auf den anderen Platten auftreten, sonst ist alles flöten.

Gruß Götz

nerevarerfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bedenke aber auch, wenn eine Festplatte ausfällt, wie viel Zeit Du benötigst Du um eine neue Platte zu beschaffen, Platte austauschen, Raid reparieren. Da können Tage dazwischen liegen und es darf keinerlei Fehler auf den anderen Platten auftreten, sonst ist alles flöten.

Gruß Götz

Das ist auch das generelle Problem von Raids ohne Backups, oder? Mehr als eine Festplatte darf generell nicht ausfallen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Raid5 uns SHR, ja. Beim RAID6 können zwei ausfallen. Beim RAID1 können auch mehrere ausfallen... nur nicht die, die die gleichen Daten beinhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat