DS411+ Disk 2 Status: abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBlue007

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem: Ich hatte bis gestern eine DS212j, die aber auch erst seit wenigen Tagen. Mir wurde relativ schnell klar, dass ich etwas Performanteres brauche, deshalb steht hier seit gestern eine DS411+. In der DS212j hatte ich 2 2.5TB WD-Platten, die nagelneu waren und somit erst seit ca. einer Woche in Betrieb sind. Die Migration in die DS411+ hat problemlos funktioniert, alles lief soweit sauber. Die Platten sind als RAID 0 konfiguriert.

Da die DS411+ jedoch, anders als vorher die DS212j, die Platten nicht schlafen schickte, wollte ich vorhin mal testen, was passiert, wenn ich die LAN-Verbindung trenne, also um zu checken, ob es was Externes oder ein Prozess in der DS ist. Das LAN-Kabel zog ich nicht an der DS, sondern am Router ab, d.h. ich habe die DS nicht einmal berührt. Einen kurzen Augenblick nach Abziehen des Kabel begann die DS zu piepsen und die LED für die zweite HDD wechselte von grün zu orange. Lt. Log gab es ein paar Read Errors in Sektor in einigen aufeinanderfolgenden (genauer gesagt mit einem Abstand von 8) Sektoren. Das Volume und die 2. Platte stehen auf "abgestürzt".

Der schnelle Smart-Test brachte nichts, der Lange läuft gerade. Das Merkwürdige ist, dass ich auf alle meine Daten problemlos zugreifen kann, was mich, da es ja ein RAID 0 ist, wundert. Insofern ist das Ganze jetzt eigentlich auch nicht weiter schlimm. Backup habe ich noch keins, aber da ich gerade erst mit dem Teil anfange, sind noch nicht so wahnsinnig viele Daten drauf, und diese sind auf dem alten PC auch alle noch vorhanden. Trotzdem habe ich ehrlich gesagt gerade sowas wie einen Vertrauensverlust. :) Das Zusammentreffen des Plattenausfalls mit dem Abziehen des LAN-Kabels kann kein Zufall sein, andererseits darf es ja aber nicht sein, dass eine Platte abschmiert, nur weil man die LAN-Verbindung trennt. Es würde mich nicht wundern, wenn der lange SMART-Test keinen Fehler ergibt. Und wenn das so ist - was mache ich dann? Das Volume komplett löschen und von vorne beginnen? Oder kriegt man das Teil irgendwie dazu, sich wieder zu fangen? Da ich wie gesagt auf die Daten noch zugreifen kann, scheint ja nicht wirklich physisch etwas kaputt zu sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Normal ist das nicht, vielleicht war deine DS aber auch grade beschäftigt, z.b. mit erstellen von Miniaturansichten für die PS. Da kommt es natürlich beim abziehen des Kabels zu einem Fehler. Besser ist es vor dem Abziehen des Kabels die DS runter zu fahren.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Normal ist das nicht, vielleicht war deine DS aber auch grade beschäftigt, z.b. mit erstellen von Miniaturansichten für die PS. Da kommt es natürlich beim abziehen des Kabels zu einem Fehler. Besser ist es vor dem Abziehen des Kabels die DS runter zu fahren.
Seit wann braucht das erstellen von Miniarturansichten eine Internetverbindung?
 

BigBlue007

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich auch nicht. Trotzdem ist der Tipp sicher richtig - ich würde in Zukunft auf jeden Fall immer erst runterfahren, bevor ich das Kabel ziehe. Trotzdem darf sowas m.E. nicht passieren...

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich für den Fall, dass sich die Platte als physisch i.O. erweisen sollte (was mit Sicherheit der Fall sein wird), die DS dazu bringe, sich wieder zu "ent-schlucken", ohne alles plattmachen zu müssen?
 

BigBlue007

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur zur Info, wie das Ganze ausgegangen ist...

Der erweiterte SMART-Test brachte wie erwartet keinen Fehler zutage, und aufgrund der Tatsache, dass ich wie gesagt auf alle Daten zugreifen konnte, gehe ich davon aus, dass es "nur" irgendwas "Logisches" zerschossen hatte, nichts Physisches. Die Wiederherstellung war trotzdem eine schwere Geburt.

Nach dem Löschen des vorhandenen Volumes war die zweite Platte immer noch auf dem Status "abgestürzt". Als nächstes machte ich einen Werksreset. Die DS war dann nach dem Reboot im Assistant als "Nicht installiert" verfügbar, die LED der zweiten Platte war nun auch wieder grün (vorher orange). Der Versuch, das Teil neu einzurichten, schlug jedoch immernoch fehl. Schon der erste Step der Einrichtung durch den Assistant brach nach ein paar Sekunden ab mit der Fehlermeldung, dass die Verbindung zur DS verlorengegangen sei und man via telnet eine Fehlerdiagnose durchführen könne. Nach einem weiteren Reboot der DS wurde sie im Assistant mit dem Status "migrierbar" gelistet. Das hatte hier im Forum genau ein User schon mal, aber damals hatte auch keiner eine Idee, was genau das sein sollte.

Letztlich habe ich die beiden Platten dann an den PC gehangen, mit einem DOS-Tool von WD low-level-formatiert (Quick-Format reichte aus, da werden nur die ersten und letzten 1 Mill. Sektoren überschrieben), wieder in die DS, und nun lies sich alles wieder einrichten.

Was ich von dem Ganzen nun halten soll, weiß ich immer noch nicht. Ich war versucht, die beiden Platten jetzt als SHR oder RAID 1 einzurichten, hab dann aber trotzdem wieder ein RAID 0 gemacht, weil ich eh irgendwann noch eine ext. SATA-Platte zum Backup dranhängen will, und ein RAID 1 ersetzt ja nicht wirklich ein Backup. Davon abgesehen: In diesem speziellen Fall hier hätte mir ein redundantes RAID vermutlich eh nichts genützt. Meine Daten wären zwar noch da gewesen (das waren sie ja aber auch so), aber um die zweite Platte, die ja physisch völlig i.O. ist, wieder nutzbar zu machen, hätte ich ja trotzdem alles neu aufsetzen müssen. Habe also wieder ein RAID 0 gemacht und werde zeitnah eine Backuplösung installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat