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Folgendes Problem: Ich hatte bis gestern eine DS212j, die aber auch erst seit wenigen Tagen. Mir wurde relativ schnell klar, dass ich etwas Performanteres brauche, deshalb steht hier seit gestern eine DS411+. In der DS212j hatte ich 2 2.5TB WD-Platten, die nagelneu waren und somit erst seit ca. einer Woche in Betrieb sind. Die Migration in die DS411+ hat problemlos funktioniert, alles lief soweit sauber. Die Platten sind als RAID 0 konfiguriert.
Da die DS411+ jedoch, anders als vorher die DS212j, die Platten nicht schlafen schickte, wollte ich vorhin mal testen, was passiert, wenn ich die LAN-Verbindung trenne, also um zu checken, ob es was Externes oder ein Prozess in der DS ist. Das LAN-Kabel zog ich nicht an der DS, sondern am Router ab, d.h. ich habe die DS nicht einmal berührt. Einen kurzen Augenblick nach Abziehen des Kabel begann die DS zu piepsen und die LED für die zweite HDD wechselte von grün zu orange. Lt. Log gab es ein paar Read Errors in Sektor in einigen aufeinanderfolgenden (genauer gesagt mit einem Abstand von 8) Sektoren. Das Volume und die 2. Platte stehen auf "abgestürzt".
Der schnelle Smart-Test brachte nichts, der Lange läuft gerade. Das Merkwürdige ist, dass ich auf alle meine Daten problemlos zugreifen kann, was mich, da es ja ein RAID 0 ist, wundert. Insofern ist das Ganze jetzt eigentlich auch nicht weiter schlimm. Backup habe ich noch keins, aber da ich gerade erst mit dem Teil anfange, sind noch nicht so wahnsinnig viele Daten drauf, und diese sind auf dem alten PC auch alle noch vorhanden. Trotzdem habe ich ehrlich gesagt gerade sowas wie einen Vertrauensverlust. Das Zusammentreffen des Plattenausfalls mit dem Abziehen des LAN-Kabels kann kein Zufall sein, andererseits darf es ja aber nicht sein, dass eine Platte abschmiert, nur weil man die LAN-Verbindung trennt. Es würde mich nicht wundern, wenn der lange SMART-Test keinen Fehler ergibt. Und wenn das so ist - was mache ich dann? Das Volume komplett löschen und von vorne beginnen? Oder kriegt man das Teil irgendwie dazu, sich wieder zu fangen? Da ich wie gesagt auf die Daten noch zugreifen kann, scheint ja nicht wirklich physisch etwas kaputt zu sein.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Da die DS411+ jedoch, anders als vorher die DS212j, die Platten nicht schlafen schickte, wollte ich vorhin mal testen, was passiert, wenn ich die LAN-Verbindung trenne, also um zu checken, ob es was Externes oder ein Prozess in der DS ist. Das LAN-Kabel zog ich nicht an der DS, sondern am Router ab, d.h. ich habe die DS nicht einmal berührt. Einen kurzen Augenblick nach Abziehen des Kabel begann die DS zu piepsen und die LED für die zweite HDD wechselte von grün zu orange. Lt. Log gab es ein paar Read Errors in Sektor in einigen aufeinanderfolgenden (genauer gesagt mit einem Abstand von 8) Sektoren. Das Volume und die 2. Platte stehen auf "abgestürzt".
Der schnelle Smart-Test brachte nichts, der Lange läuft gerade. Das Merkwürdige ist, dass ich auf alle meine Daten problemlos zugreifen kann, was mich, da es ja ein RAID 0 ist, wundert. Insofern ist das Ganze jetzt eigentlich auch nicht weiter schlimm. Backup habe ich noch keins, aber da ich gerade erst mit dem Teil anfange, sind noch nicht so wahnsinnig viele Daten drauf, und diese sind auf dem alten PC auch alle noch vorhanden. Trotzdem habe ich ehrlich gesagt gerade sowas wie einen Vertrauensverlust. Das Zusammentreffen des Plattenausfalls mit dem Abziehen des LAN-Kabels kann kein Zufall sein, andererseits darf es ja aber nicht sein, dass eine Platte abschmiert, nur weil man die LAN-Verbindung trennt. Es würde mich nicht wundern, wenn der lange SMART-Test keinen Fehler ergibt. Und wenn das so ist - was mache ich dann? Das Volume komplett löschen und von vorne beginnen? Oder kriegt man das Teil irgendwie dazu, sich wieder zu fangen? Da ich wie gesagt auf die Daten noch zugreifen kann, scheint ja nicht wirklich physisch etwas kaputt zu sein.
Schon mal vielen Dank im Voraus!