...Es gibt sicherlich intelligentere Lösungen als sich privat eine DS für 700.-€, mit Festplatten für 400.- zu bestücken um gesaugten Filme davon redundant zu gucken. Mit geeigneten Geräten kann man sich die Filme direkt auf den Fernseher streamen lassen...
Sorry wenn ich so ehrlich binn, aber ich möchte dir mitteilen das ich deinen EInseitige Sichtweise, und die Verurteilende ar sich zu äussern, von dir nicht leiden, un nicht gut heissen kann. Doch ich stimme dir zu, für diesen und ähnliche Einsatzwecke machen die grossen DS wenig sinn. Das die dinger etwas Power haben, macht für mich schon Sinn, so lässt sich auch ein RAID5 oder 6 prima verschlüsseln, ohne grosse Geschwindigkeitseinbussen einstecken zu müssen.
Nebenbei erwähnt, Intels Atom ist nur ein Marktname und hat mit dem Sparren nichts zu tun da er solche wie E2160 Core2Duo (oft verwendete Server CPU) und ähnliche in der Rechenleistung und Stromverbrauch locker übersteigt. Bei dieser Plattform werden die ausgemusterten Chipsätze verscherbelt. Wie kommt es, dass ein Intel i5 Notebook mit Grafik, 15" Display und allem drum und dran nur 9 Watt verbraucht? ...
Das ist klahr, sollte eigentlich inzwischen auch jeder wissen das der Atom nie gebaut wurde um Sparsahm zu sein, sonder um Günstig zu sein (für den einsatz in 3.Welt Ländern). Ausserdem sollte er wenig abwärme entwickeln, so dass er auch Passiev gekühlt werden kann, da vielerorts (schulen in Afrika) der schtaub der Erde die Lüfter sehr schnelle verklumpen, und es sollte möglich sein den Rechner mit einer Solaranlage betreiben zu können. Der Atom erfüllt das.
Wen du auf die einspahrung von Stromemmisiionen aus bist, ist der Intel Mobilesockel, mit Intel GMA und ULV (Ultra Low Voltage) CPU noch immer ungeschlagen. (Hält der CoreSolo U1x00 noch immer den Record?) Doch diese Technologie ist auch enorm teuer. Diese Technologie macht auch fdie Noteboocks teuer. Je Leistungeffizienter&Leistungstärker desto teurer. Wèrde man auf dieser Platform ein NAS bauen würde dies enorm viel teurer, und wäre für den Privaten gebrauch nicht länger erreichbahr. Damit schneidet man denjenigen die einen DS1511+ oder RS2211RP+ Privat betreiben wollen den weg ab, und begibt sich in einen neue Sparte die wohl eher FIrmen anspricht, und wich ich glaube, wenig interessenten anspricht.
Zum schluss möchte ich dir noch in eineme Widersprechen. Den Idle Stromverbrauch zu vergleichen, ist nicht, da der Idle verbauch keine einheiliche asis für den Spitzenverbrauch oder Durchnitsverbrauch darstellt. Intel Atom's gibt es viel, auch welche die man Headless (ohne Grafkkarte) verbauen kann, wie die Firma
OpneVox auch einducksvoll zeigt. Ich denke für ein Nass könnten man von diesem Board ausgehend, auf die hälfte aller Anschlüsse verzichten, und durch einen PCI-e 4x für den RAID Kontroller ersetzen. Zudem könnte man auch ein zusätzliches Hardwaremodul zur Chip gestützen Festplatten Ent/Verschlüsselung verbauen erbauen, um dadurch die CPU entlasten zu könnten. Einige kennen das sicher auch vom Filmschnit im sinn des Mpeg Moduls, oder beiFirewalls und Router mit dem
VPN Modul. Damit kann man sicher eine menge einspahren, das nas aber auch gleichzeitig verteueren ohne sich mit der Verarbeitung und verwendetetn Materialien auseinandersetzen zu müssen. Was aber noch immer bleiben die Festplatten, die sehr viel mehr Strom fressen als viele glauben. Beim Andrehen, Arbeiten (speziell bei suchzugriffen), vielen Userzugriffen, schnellen sehr viele Platte schnel mal deutlich über die 10W Grenze. Bei einem 5Bay NAS kommen so schnelle 50-60W zusammen. Daher bleibe ich auch dabei, ein PC würde mit gleich vielen Platte deutlich mehr Strom verbrauchen als eine DS, und das ganz egal wie Leistungsschwach der PC ist.
Was bei mir nicht in den schädel passt ist wesshalb Synology einen
Intel Atom D510 bzw.
Intel Atom D525 verbaut, und ein auch noch ein 32Bit OS verwendet. Die beiden brauchen -für ein Atom- relativ viel Strom, und ihre einzige stärke ist das HyperTreading, der Doppelkern und vor allem der 64Bit aufbau. Das HyperTreading wird von Synology Standargemäss ausgeschaltet, durch das 32Bit OS bleibt 64Bit aufbau ungenutzt, und der Doppelkern wohl auch. Installiert ist aktuell noch immer ein sehr einfacher Linux Kernel. Falls dieser Multicore unterstützt, bleibt noch immer die frage wie viele Dienste und anwendungen beide Cores ansteuern. Sollte einam das nicht zu denken geben?