DS411+II, Boot-Loader - HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem, und komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine DS411+II bekommen, zu erst war die Freude recht groß, bis zum ersten Start.
Die DS startet nicht, egal was man probiert, ich bekomme immer nur LED-Blinken.

Ich habe einmal den internen Flash-Speicher raus genommen, und unter Linux betrachtet, wie es mit den Grub bzw Boot-Dateien aussieht. Keine Ahnung wie, aber dieser ist leer und zwar jede Partition. Somit sind keinerlei Daten für den Boot-Loader vorhanden.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Datein runter zu laden? Synology selber sagt natürlich das dies ausserhalb deren Support-Bereich liegt.
Oder kann mir jemand diese Datein schicken?

Wäre wirklich wichtig.

Grüße aus Wien

Stefan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bist du auch den regulären Weg gegangen und hast zunächst das Betriebssystem aufgespielt?
Oder war die DS bereits eingerichtet?

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die DS damals von jemanden bekommt, der sich sozusagen ein wenig herum gespielt hat. Ohne Festplatten. Die regulären wege habe ich schon probiert. Im Netzwerk scheint sie auch nicht auf. Ich bin mir sicher das es an dem Flash-Speicher liegt, weil er leer ist. Und sich somit der Kernel nicht mehr lädt. Ich habe schon stunden verbracht um die Datein irgendwo im Netz zu bekommen, aber keine Chance.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ohne eingesetzte Platten sollte die Power LED irgendwann zu blinken aufhören. Kannst du das nicht beobachten?

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Blaue Power und HDD3 blinkt stundenlang. Beobachten kann ich in dem Fall nichts, da die DS keinen Monitor-Anschluss hat. Resett usw, schon alles probiert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Reset macht ja nur Sinn, wenn Platten eingebaut sind.

HDD blinkt also, obwohl keine Platte in Slot 3 ist?

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, blinkt, und es sind keine Platten drinnen.

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine eine Lösung bzw Datein die er mit geben könnte?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde meinen bedank dich beim Spender der DS. Der hat wohl den Flash überschrieben. Ich würde dem die DS um die Ohren hauen :)
Kannst nur hoffen dass die jemand das Flash Image genau für dein Modell schicken kann

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das habe ich bereits getan ;)
im grunde würde ich die DS nehmen, und entsorgen. Aber kann ich irgendwie nicht, und möchte sie wieder zumn laufen bekommen.
Gibt es im Internet irgendwo eine Bezugsquelle für die Flash Images?

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Stefan

Gibt es im Internet irgendwo eine Bezugsquelle für die Flash Images?

Das wäre ja zu schön, wenn es das geben würde. Dann könnte auch ich meine DS1010+ wieder lauffähig machen, die jetzt leider in der Ecke steht. Synology wird sich da nicht in die Karten schauen lassen. Die haben ja angeblich nicht mal mehr Ersatzteile für meine Kiste. Siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?50746-DS1010-Firmwareupdate-schlug-fehl-DS1010-meldet-sich-als-DS710&p=406662#post406662. Ich bezweifele auch, das es ein offizielles Dokument gibt wo beschrieben was man genau tun muß. Da bist Du sicher auf die Hilfe der Syno Götter hier im Forum angewiesen. Da müßte einer extra für Dich eine funktionierende baugleiche DS auseinandernehmen und ein Flash Image machen.
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Also ich brauche eines für die DS1010+ :)

Ich hatte heute versucht nach dieser Anleitung hier http://www.synology.com/de-de/support/faq/579 vorzugehen und zu versuchen wenigstens die Daten meiner zwei Festplatten wieder zu bekommen. Leere HD rein, Ubunto installiert. Und wie es so kommen muß, beim nächsten Booten sehe ich nur noch grub rescue..... Zumindest bin ich mir sicher das ich die Anweisungen der Anleitung befolgt habe. Jetzt ist meine DS1010+ voll im A....
Aber ich will Deinen Thread hier nicht mit meinen Problemen vollmüllen. Aber da Du ähnliche Probleme hast, dachte ich ich beteilige mich mal hier ;)
Rudi

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich bräuchte nur eine Kopie. Mehr nicht. Das problem mit den Platten habe ich zum Glück nicht.
Im Grunde ist auf dem Flash Speicher nicht viel drauf. 2 Partitionen, ein paar Dateien und der Grub-Loader.
Bei Synology liegt die ausserhalb des Support-Bereiches. Leider.

Vielleicht findeg sich jemand, der mir dieses Image zu Verfügung stellen kann.
Wäre super.

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei Synology liegt die ausserhalb des Support-Bereiches. Leider.
Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Ich bin mir sicher, das es einige Diskstation geben muß, die diesen Tod gestorben sind. Es wäre doch ein leichtes für Synology ein kleines Tool zu veröffentlichen, welches den Flash für die jeweilige Kiste wieder herstellen kann. Machen sie aber nicht. Die wollen ja, das auch die neuen Kisten gekauft werden. In meinem Falle hat es ja funktioniert. :( Leider.

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Stefan gibts bei Dir etwas Neues? hast Du irgendwoher ein Image bekommen?
Ich stecke fest. Ich vermute meine zweite Partition auf der Flash Disk ist kaputt oder fehlerhaft. Meine Kiste ist jetzt wieder eine DS1010+ geworden. Im Assistent finde ich sie und kann Ihr auch die Originalfirmware DSM2.2 anbieten. Dann wird die Firmware installiert auf die Festplatte und beim nächsten Boot bleibt sie wieder hängen mit blauer Lampe an und gelb blinkender Statuslampe. ...

StefanVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du hast zumindestens einen teilerfolg, bei mir läuft nichts. hab derzeit noch keine einzige datei. und suche noch immer.

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Tja bei mir geht's auch nicht weiter. Ich brauche unbedingt ein Image eines Flashspeichers von einer funktionierenden DS1010+ Kiste. Das ist der einzigste Weg die Kiste wieder flott zu bekommen. Gerade dachte ich ich könnte bei Ebay eine bekommen.... Aber die ist für 430€ über die Theke gegangen. Das war mir dann aber zu fett. Vielleicht habe ich mal Glück und ich bekomme eine oder jemand aus dem Forum schraubt seine Kiste auf. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Irgendwie will an das Thema keiner ran. Auch im englischen Forum ist nichts zu finden. Schon komisch. Übrigens bei meiner neuen DS1813 hat Synology den Monitorausgang der Grafikkarte wieder entfernt. Da haben wohl doch zu viel Leute "debugged" was vielleicht gar nicht erwünscht ist.
LG Rudi

tron44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mir wirklich nicht sicher, ob euch das weiterhilft, aber hier gibt es zumindest ein Image-File zur DS3612xs.
http://xpenology.trantor.be/

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin,
Wenn mich nicht alles täuscht, wird dort eine gehackte FW angebooten, die es erlaubt die DSM auf fremder Hardware zum Laufen zu bringen. Ich stöbere mal ein wenig rum, aber das wird mich vermutlich nicht weiter bringen. Danke trotzdem
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat