DS411+II läßt HDD´s nicht schlafen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

von meiner DS211+ bin ich gewohnt, dass sie die Festplatten entsprechend der eingestellten Zeit schlafen schickt und nur noch das Lämpchen ganz oben ab und an blinkt.

Aber die 411+II scheitn das nicht zu wollen. Sie steht seit einer Woche bei mir und ichhabe sie wie folgr mit Festplatten bestückt:

Volumen1:
- Raid 1 mit
- Platte1: WS2002FYPS-02W3B (Enterprise Platten)
- Platte2: WD20EARS-00MVWB0

Volumen 2:
- Raid 1 mit
- Platte1: WS2002FYPS-02W3B (Enterprise Platten)
- Platte2: WD20EARS-00MVWB0

Ich bin mir nicht sicher, ob die DS die Platten abschaltet. Ich habe mal extra eingestellt dass die Platten nach 10 Minuten in den Schlaf Modus gehen sollen und ich meine es hätte auch eine Zeit bei neuem Zugriff gedauert, bis ich auf die Daten wieder zugreifen konnte.

Merkwürdig ist jedoch, dass die grünen Lampen alle an bleiben und die LAN Lampe blinkt ca 1 mal pro Sekunde. Der Lüfter der DS411+II läuft auch weiter. (Das die DS noch indiziert, glaube ich nicht, da ich zeitgleich die DS211 auch nochmal neu aufgesetzt hatte und die ist bei gleichen Daten mit dem indizieren schon seit Tagen fertig)

Kann es womöglich sein, dass man die Enterprise Platten gar nicht in den chlaf schicken kann?
Was tun?

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann dies bitte mal jemand kommentieren. Ist das normal?

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir bitte mal jemand sagen wie sich die DS beu euch verhaelt?

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit gestern auch eine 411+II und hab auch das Problem mit dem Ruhezustand der Platten. Ausserdem brummt der CPU Lüfter :(
Habe Synology mal angeschrieben, ob die mir einen Tauschlüfter schicken da ich keine Lust habe Ewigkeiten auf Ersatz zu warten.

Wegeb den Ruhezustand. Kann es sein das dies an der aktuellen Beta 3.2 liegt ? Hast du die auch drauf ?

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die 3.1 Firmware drau, Version 1748.....im auslieferungszustand war es eine 15 ner Version. ich daxhte erst, es wuerde daran liegen, aber bei der 17ner Versn gleiches Verhalten.

Brummen tun die beiden Luefter nicht. Ich finde sie relativ laut, alledings vergleiche ich auch mit der 211+ und bin da wohl verwoehnt, da man diese gar nicht hoert.

Bin gespannt ob sich hier mal noch einer der Erfahrenen medlet, ich meine einer von den super usern hier haette auch eine 411+II

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich verwende nur Billigplatten und kann deswegen zu anderen Platten-Modellen nicht wirklich etwas sagen. Wie immer, würde ich erstmal versuchen herauszubekommen, ob die Platten (ohne Netzwerk) von irgendwelchen Programmen immer wieder aufgeweckt werden. Per hdparm/sdparm kann man auch versuchen, die Platten gezielt zum Schlafen zu bewegen.

Itari

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab jetzt auch das LAN Kabel rausgezogen und trotzdem gehen die Platten nicht schlafen.
Es sind übrigens 4 x 2 TB Seagate 5900 RPM Platten (542AS) mit der aktuellsten Firmware.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
du kannst versuchen, alle Dienste zu deaktivieren und schauen, ob sie dann Ruhe gibt und dann Schritt für Schritt die Dienste wieder aktivieren und dabei testen, welcher der Störenfried ist

Itari

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder ist es womöglich normal, dass sie grünen Lampen für die Platten weiterhin leuchten?

Ich bin jetzt soweit, dass bei meiner die Status Lampe ausging, aber der Rest noch leuchtete. Die DS brauchte auch einige Zeit bis sie die Daten wieder zur Verfügung stellte, als ich dann im Explorer auf sie zugreifen wollte. Der Lüfter lief aber trotzdem noch.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin jetzt soweit, dass bei meiner die Status Lampe ausging
Genau das ist das Zeichen. ;)
Möglich, dass der Lüfter etwas später ausgeht, denn das Gehäuse und die CPU müssen ja auch erstmal abkühlen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt ja schon mal hoffnungsvoll....werde es morgen nochmal testen. Jetzt gwhts grad nicht, da ein videoschnittprogramm drauf zugreift. Beim letzenmal ging die lamoe von den platten nicht aus.....schauen wir mal

Bei der 211er sieht es aber anders aus. Da sind alle lampen aus, die status lampe geht langsam an und aus.....somwird mir dort der schlafmodus angezeigt.

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine DS 411+II geht nur schlafen, wenn man den Timer auf 10 Min. stellt. Alles andere funktioniert nicht.
Scheint aber wohl an der DSM 3.2 Beta zu liegen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das könnte so stimmen. Ist mir jedenfalls auch so aufgefallen.
Zumindest meine externen USB-Platten gehen aber wie gewünscht schlafen.

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte evt. auch bei mir der Grund sein.
Die 3.2 Stable wird sicher bald kommen....

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt den timer fuer den festplattenschlafmodus auf 10 min gestellt. DSM 3.1 Version 1748 ist installiert.

Nach ca. 10 min geht die status lampe aus. Die lan lampe blinktnab und an , die festplattendioden leuxhten aber alle weiter. Der luefter geht auch niht aus.

Wenn ichnjetzt auf die daten der festplatten zugreifen will, dann dauert es einen moment bis die daten verfuegbar sind.

Daraus schlussfolgere ich jetzt mal, dass die platten am schlaven waren.

Nunja, bin trotzdem etwas entaeuwcht, da dies bei der 211+ eindeutiger angezeigt wird, d.h. Alle lampen aus, nur die status lampe pulsiert langsam. Bloede ist auch, dass der luefter an bleibt. Ich habe die 411+II jetzt unter einem tisch im wohnzimmer stehen, man hoert das rauschen noch, aber ist ertraeglich. Die 411 mache ohnehin nur an, wenn sie gebraucht wird

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann scheint es ja doch zu funktionieren und der schlafmodus wird beinder 411er anders angezeigt als bei der 211er. Jetzt kennen wir auch en grund warum die 211 weniger strom verbraucht. Kein wunder wenn beinder 411 der leuchtende christbaum mit einem doppel-luefter bepustet wird

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meiner 211 (ohne j und ohne +) sind alle 4 Lampen grün an und wenn die Festplatten Mittagsschlaf machen, ist nur die obere Lampe (Status) aus. Dann liegts vielleicht eher an der DSM-Version. Dauert übrigens dann so 20-30 Sekunden bis die Daten zur Verfügung stehen. (Nur so als Info zum Erfahrungen vergleichen)

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann passt es ja. So ist es ja im grunde auch bei meiner 411+II. Da war ich von der 211+ wohl nir was anderes gewohnt.

Dank euch fuer die klaerung.

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie lange es dauert bis die Daten zur Verfügung stehen, wenn die Festplatten im Ruhemodus waren, kommt ja auch drauf an wieviele Platten man drin hat.

Schade das man im DSM nicht z.B. die Einstellung Fremdlüfter einstellen kann. Ich habe jetzt einen 40 mm Noiseblocker auf der CPU und die CPU ist gerade mal
um 2 Grad wärmer geworden. Hab dafür aber am Tag 40 Meldungen das der CPU Lüfter defekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat