DS411+II - neues BackupNAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine etwas spezielle Frage, fürchte ich.

Ich habe momentan ein etwas ... eigenwilliges Setting hier. Eine DS411+II mit vier 3 TB Platten, davon jeweils zwei davon im JBOD und das eine JBOD wird aufs andere gesichert. Ist natürlich von der Datensicherungstechnik nicht sehr optimal, hat aber bis jetzt gereicht, da es keine kritischen Daten sind. Nun geht mir allerdings der Platz aus, und ich möchte meine vier 3 TB HDDs zu einem RAID 5 zusammenfassen und ein weiteres NAS als Backuplösung kaufen.

Ich dachte an eine DS413j oder DS414j... einfach das billigste Synology NAS was ich finden kann, da es ja wirklich nur als Backup dienen sollte. Nun habe ich ein kleines Problem:

Ich möchte die neuen Platten, die ich zwangsweise kaufen werde, in mein "altes" NAS geben und die alten Platten ins Neue.
Wie mach ich das nun am besten? Kann ich die alten Platten einfach so in ein neues NAS stecken? Was passiert dann mit meinem JBOD bzw mit dem System?

Hoffentlich bin ich hier in der Kaufberatung richtig! Ich bin mir übrigens bewusst das ich mich auf 12 TB im RAID 5 beschränke mit diesen Geräten. Ich hoffe einfach es reicht platzmäßig... Bin für jegliche Tipps oder vielleicht auch komplett andere Ansätze offen.

Lg,
_liam_

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Auf 12TB bist Du im übrigen nicht beschränkt. Die Zahl kommt aus Zeiten, als 4TB Platten das Maximum darstellten. Die genannten DS sollten auch mit den neuen 6TB Platten funktionieren. Da gibt es dann nur noch die Beschränkung auf ein max. 16TB großes Volume bei 32bit-Systemen.

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Link und die Hinweise! Das sieht ja echt sehr machbar aus. (Hätte ich doch echt selbst draufkommen auf den Suchbegriff... naja)

Es sollte ja eigentlich gehen nur eines der JBODs heraus zu nehmen, zu migrieren und das andere einfach mal zur Seite zu legen, falls etwas beim migrieren schief geht. Oder sehe ich das falsch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Richtig. Da die beiden unabhängig voneinander sind, dürfte das kein Problem sein. Vielleicht gestattest Du mir in dem Zusammenhang noch eine Nachfrage: Warum hast Du Deine Konfiguration gewählt und nicht ein RAID10? Ist das historisch so gewachsen oder gibts einen "echten" Grund?

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War damals tatsächlich so gewollt. Ich wusste das ich irgendwann einmal anstehen werden, und wollte deshalb kein 2-bay mit externer HDD oder ähnlichem. Deshalb habe ich eben die ein wenig zweifelhafte Datensicherheit eines Backups im selben Gerät in Kauf genommen.
Ein "echtes" Backup war aber dann schon notwendig, falls irrtümlich etwas gelöscht wird, deshalb war mir RAID allein nicht genug (eben "nur" Spiegelung).

Jetzt muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen und es wie geplant, mit einem echten externen Backup erweitern (ganz ohne Frankenstein-Lösung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat