DS411+ im Heimnetzwerk nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eriman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS411+ nur per Netzwerkkabel an meinen Desktop angeschlossen.
Dann habe ich mit dem Assistenten das Laufwerk eingebunden.
Ich kann also am Desktop problemlos auf den NAS zugreifen.
Der Desktop ist einer von 3 Rechnern in meinem Heimnetzwerk, nur leider kann ich von den anderen beiden Rechnern nicht auf das NAS zugreifen.

Da ich auch nicht so der Fachmann bin ( Trottel wäre die bessere Bezeichnung ) bin ich mit meinem Latein am Ende.
Normalerweise, wenn ich z.B. eine externe USB Platte an den Rechner anschließe, kann ich per Kontextmenü die Platte im Heimnetzwerk freigeben, diese Option fehlt mir aber im eingebundenen Laufwerk des NAS.

Betriebssystem Windows 7
DSM Version: 3.0-1372

Welche Informationen benötigt ihr noch?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
wie sieht denn Deine Infrastruktur sonst so aus? Welcher Router, wie verkabelt oder per WLAN?

Gruß Götz

Eriman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
per Wlan Linksys WRT54 G-L Router sind die 3 Rechner im Heimnetzwerk eingebunden und greifen über den Router auf´s Internet zu.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
wie Du Deinen PC konfigurieren mußt, damit er der DS die WLAN-Verbindung zur Verfügung stellt, weiss ich leider nicht (Windows ist schon eine Zeit her!). Ich empfehle Dir aber die DS, via Ethernet-Kabel mit Deinem Router zu verbinden.

Gruß bohne

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

um deine per lan am rechner angeschlossene ds im wlan sichtbar zu machen müsstest du wohl eine netzwerkbrücke lan zu wlan erstellen.

ich würde jedoch dringend der empfehlung von bohne folgen und die ds direkt per lan an dem router anschließen.

eine anbindung per wlan ist wirklich nur eine notlösung, da du im wlan i.d.r. nur mangelhafte geschwindigkeiten erreichen wirst.

Eriman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten

hi

um deine per lan am rechner angeschlossene ds im wlan sichtbar zu machen müsstest du wohl eine netzwerkbrücke lan zu wlan erstellen.
Wie geht das?
ich würde jedoch dringend der empfehlung von bohne folgen und die ds direkt per lan an dem router anschließen.
Geht leider aus Platzgründen nicht.
eine anbindung per wlan ist wirklich nur eine notlösung, da du im wlan i.d.r. nur mangelhafte geschwindigkeiten erreichen wirst.
Auch wenn es mir nur darum geht auf meine mp3 Sammlung zugreifen zu können?

Eine Frage hätte ich da noch: die beiden Lüfter sind lauter als ich gedacht habe, kann man die entweder leiser regeln (Geschwindigkeit) oder gegen andere, leisere tauschen?

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ericman,

an deiner Stelle würde ich mir einen Switch kaufen und diesen an deinen Router anschliesen. Die PC's plus DS kannst du dann an den Switch klemmen. Das ist die einzige Lösung bei der du den PC an dem du deine DS direkt angeschlossen hast nicht immer laufen lassen mußt um an die Daten zu kommen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

wie man eine netzwerkbrücke erstellt und richtig einrichtet, das kann ich die auch nicht (mehr) sagen. vor langer zeit habe ich solche spielchen mal gemacht....
was meinst du mit "platzgründen" kein steckplatz frei, oder reicht tatsächlich die örtliche stellfläche nicht mehr aus?

du solltest alles versuchen....

Eriman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist tatsächlich die örtliche Stellfläche die mir fehlt, zumindest eine bei der die Lautstärke der Lüfter nicht stört.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ethernetkabel können bis zu 100m lang sein, ohne Repeater.
Du musst deine DS ja nicht neben den Switch stellen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

die anbindung an den pc/desktop macht auch nur begrenzt sinn. damit alle geräte auf die ds zugreifen können, muss dann immer der desktop laufen....dann kannst du auch gleich den rechner als server nehmen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
dann kannst Du es noch mit einem WLAN-Dongel an der DS versuchen. Eine offizielle Liste der kompatiblen Geräte findest Du hier.

LG bohne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat