DS411+ oder DS1010+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Lese mich schon seit ein paar Tagen hier quer durchs Forum und bin echt begeistert von der hiesigen Community! Freue mich bald auch dazu zu gehören :) So das nur vorweg.

Ich möchte mir ein NAS zulegen, da mein Schreibtisch mittlerweile sechs externe Festplatten beherbergt und mir das langsam zu viel wird.
Es soll als Backup für die Daten der sechs im Haus verteilten PCs dienen. Außerdem sollen einige SD- und HD-Filme (hauptsächlich avi und mkv Format) drauf die dann per DLNA auf vier TV-Geräten geschaut werden können.
Besonders wegen den Filmen brauche ich viel Speicherplatz. Momentan habe ich auf die externen Platten verteilt etwa 2TB. Aber es wird ja immer mehr.

In Zukunft werden sich sicher noch weitere Verwendungszwecke finden (Mailserver etc.) aber da kenn ich mich bis jetzt noch nicht so aus.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Wahl habe zwischen der DS411+ und der DS1010+. Aber hier kann ich mich nicht so recht entscheiden. Daher ein paar Fragen:

- sind die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Modellen die Anzahl der Platten (4 bzw. 5) und der zweite LAN-Anschluss an der DS1010+ ? Oder was gibt es da noch?

- ist die DS411+ ein neueres Modell als die DS1010+ ? (11er und 10er Reihe?) Wenn ja: Hat das Vorteile?

- Grundsätzlich für beide Modelle: sollte ich 5400er oder 7200er Festplatten nehmen? Lautstärke und Temperatur sind kein Problem, da das Gerät im Keller stehen wird. Habe jedoch gelesen, dass die 5400er Platten eine höhere Lebenserwartung haben. Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt?

Ok das wars erstmal :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Lukas

Lukas86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Wollte ergänzend noch erwähnen, dass die Backup Funktion nicht ganz so wichtig ist. Alle wichtigen Daten, wie Dokumente, Fotos und private Videos sind natürlich zusätzlich auf einer externen Platte gesichert und die Filme, die dann auch auf die DS sollen habe ich ja alle als original DVD oder Blu-Ray. Die alle nach einem Datenverlust wieder auf die Platte zu rippen wär zwar ne Menge Arbeit, aber immerhin kostenlos. Ein Raid5 soll das ganze trotzdem werden.

Ansonsten hoffe ich weiterhin auf eure Tipps :)

Grüße
Lukas

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht und du wirklich die Performance gebrauchen kannst, würde ich die 1010+ nehmen, das ist sicherlich das performantere Gerät.

"älter" und "neuer" ist da nicht wirklich was dran!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also wenn du wirklich nur Daten ablegen und per DLNA zugreifen willst, dann ist eine DS411+ respektive DS1010+ absolut überfordert. Selbst, wenn du danach noch einen Mailserver einrichtest, langt auch eine DS410.
Wieviele User greifen gleichzeitig auf welche Anwendungen zu?

Falls es doch eine DS mit Atom werden sollte und es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, würde ich 7200er Festplatten nehmen. Ansonsten kannst du ruhig 5400er nehmen, wenn du nicht jedes MB/s benötigst.

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn du wirklich nur Daten ablegen und per DLNA zugreifen willst, dann ist eine DS411+ respektive DS1010+ absolut überfordert

...stimmt da muss eine 9090+ her :D

also mit der 1010+ hast du die möglichkeit auf bis zu 10 Laufwerke aufzurüsten (mit der zusätzlichen DX510) bei der DS411+ is bei 4 Laufwerken schluss. aber ist natürlich auch alles eine kosten frage.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
...stimmt da muss eine 9090+ her :D

also mit der 1010+ hast du die möglichkeit auf bis zu 10 Laufwerke aufzurüsten (mit der zusätzlichen DX510) bei der DS411+ is bei 4 Laufwerken schluss. aber ist natürlich auch alles eine kosten frage.
Nicht ganz. Mit einem DX5 könnte er unabhängige Volumes einbinden.
Oder auch mit externen Festplatten per USB/eSATA.

Lukas86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm das mit dem Erweitern wäre natürlich noch ein Argument, weil Speicherplatz wie gesagt mein wichtigstes Kriterium ist.

Zur Performance: Es würden im Schnitt etwa 3-4 Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Kann es da z.B. beim Gucken von HD-Filmen über DLNA zum Ruckeln kommen? Wäre schon sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt 5400er Platten kaufe und dann kann man die Filme nicht gescheit anschauen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nein... beide von dir in Betracht gezogenen Modelle packen das gut, dafür sind sie gemacht.
Wenn viel Speicherplatz wirklich Kriterium #1 ist dann würde ich mir direkt die DS1010+ kaufen, hast direkt eine Platte mehr, doppelt so viele USB und Netzwerkanschlüsse für nicht allzuviel Aufpreis.

Für mich wars overkill, aber wenn ich mich hätte zwischen DS411+ und DS1010+ entscheiden müssen wäre es klar letztere geworden!

Lukas86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann wird es wohl die 1010+ werden...

Bleibt nur noch die Sache mit den Platten. Ob nun Samsung, WD oder Seagate - der Hersteller scheint Geschmackssache zu sein. Da hat laut den Berichten hier im Forum jeder andere Erfahrungen mit gemacht.
Jedoch interessiert mich noch die Geschwindigkeit. Das Aufspielen großer Datenmengen ist dabei gar nicht so wichtig. Da hab ichs im privaten Bereich nicht eilig. Aber, wie oben schon gesagt, das abspielen von HD-Filmen ohne Ruckeln auch von mehreren gleichzeitig kann durchaus mal vorkommen. Merkt man da den Unterschied von 5400 zu 7200 rpm?
Und haben die 5400er Platten wegen der geringeren Erwärmung o.ä. wirklich eine höhere Lebenserwartung?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich prophezeie dir, dass du bei fünf Platten als RAID5 keinen relevanten Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Platten feststellen können wirst ! Zugriffszeiten sind das Hauptmanko der "langsameren" 5400rpm-Platten. Wenn du also oft auf sehr viele kleine Files zugreifen musst, dann "lohnen" sich evtl. "schnellere" Platten.

Für Filme/Streaming ist es völlig egal welche!
Nun gibt es spezifizierte 24/7 Platten, die kosten aber auch dementsprechend und ich muss ehrlich sagen ich bezweifle stark, dass sich der Aufpreis lohnt. Selbst wenn du im Schadensfall keine Garantie auf günstige Platte bekämst so müssten die doppelt so teuren Platten ja buchstäblich doppelt so lange halten um sich zu amortisieren. Eine doppelt so hohe Ausfallrate der günstigeren Platten zweifle ich SEHR an!
Damit ist ein Mehrwert and teureren Platten zumindest für mich (privat) in keinster Weise gegeben! Wenn eine ausfällt wird getauscht, fertig. Da auch bei dir der Speicherplatz an erster Stelle steht, kauf günstig und groß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat